fbpx

Alfreds Rückkehr nach Kiel: WM-Play-off-Spiel am 13. April in der Wunderino Arena

Weitere

Alfreds Rückkehr nach Kiel: WM-Play-off-Spiel am 13. April in der Wunderino Arena

Alfred Gislason kehrt am Mittwoch, 13. April, für ein wichtiges Spiel zurück nach Kiel: An seiner alten Wirkungsstätte, an der der heutige Bundestrainer unzählige Erfolge mit dem THW Kiel feierte, wird Gislason mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft die WM-Play-off-Partie gegen die Färöer bestreiten. Der Weg der DHB-Auswahl zur Weltmeisterschaft 2023 in Schweden und Polen startet also in der Kieler Wunderino Arena!

Gislason: "Stadt, Verein und Fans haben besonderen Platz in meinem Herzen"

Für Bundestrainer Alfred Gislason wird das Spiel in Kiel, wo der Isländer zwischen 2008 und 2019 als Trainer des THW 20 Titel holte, ein besonderes sein: "Die Stadt, der Verein und die Fans haben in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz. Ich habe dort elf tolle und erfolgreiche Jahre erlebt und noch viele Freunde dort. Meine Vorfreude ist richtig groß, im April in Kiel als Bundestrainer an der Seitenlinie zu stehen", sagt Gislason. "Sportlich gilt unser voller Fokus aber der kommenden Woche, in der wir in den gemeinsamen Trainingstagen sowie in den beiden Spielen gegen Ungarn an unserer Entwicklung weiterarbeiten wollen." Neben Gislason wird auch für Torwarttrainer Mattias Andersson die Partie gegen die Färöer in der Wunderino Arena eine besondere sein: Der 43-Jährige spielte selbst knapp sieben Jahre für den THW Kiel und ist derzeit neben seinem DHB-Engagement auch als Torwarttrainer für die Kieler im Einsatz. 

Erstes Duell beider Mannschaften

Der Standort Kiel ist für die Männer-Nationalmannschaft sportlich ein gutes Pflaster: Zuletzt gastierte die DHB-Auswahl im Januar 2019 in Kiel und gewann die Generalprobe vor der Heim-WM gegen Argentinien deutlich mit 28:13 und feierte damit in den letzten fünf Länderspielen in Kiel ausschließlich Siege. Bei der Partie gegen die Färöer, die sich nach der Suspendierung von Belarus für die zweite Play-off-Runde qualifiziert haben, dürfen sich die Fans auf eine Premiere freuen: Erstmals stehen sich diese zwei Nationen in einem A-Länderspiel gegenüber. Das WM-Play-off-Rückspiel bei den Färöer findet am Wochenende 16./17. April statt. Nur der Sieger dieser mit Hin- und Rückspiel ausgetragenen Play-off-Runde ist für das WM-Turnier qualifiziert. 

Vorverkauf beginnt am 16. März

Das Osterferien-Spiel in Kiel wird am Mittwoch, 13. April, um 18:15 Uhr angepfiffen. Der Kartenvorverkauf für das Spiel beginnt bereits am Mittwoch, 16. März, 16 Uhr. Tickets werden via dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichten Rufnummer 01806/515356 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) erhältlich sein. Über weitere Details zur Besucher-Situation informiert der Deutsche Handballbund in der kommenden Woche. Zuvor absolviert die DHB-Auswahl auf dem Weg zu den WM-Play-offs im April ab dem 14. März noch einen Lehrgang in Kamen-Kaiserau. Teil der ersten Maßnahme nach der EHF EURO 2022 sind zwei Länderspiele gegen Ungarn am Samstag, 19. März, in Gummersbach (Anwurf: 16.15 Uhr) sowie am Sonntag, 20. März, in Kassel (Anwurf: 17.15 Uhr). Alle Partien werden live von Sport1 gezeigt.