Willkommen zurück: Zebras starten in die Rückrunden-Vorbereitung

Willkommen zurück: Zebras starten in die Rückrunden-Vorbereitung

Gut gelaunt und ein wenig erholt vom strapaziösen Handball-Dezember hat der THW Kiel am Freitagvormittag mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. Trainer Filip Jicha begrüßte seine Jungs im Altenholzer Trainingszentrum zur ersten Einheit 2022 - allerdings wies seine Zuhörerschaft durchaus Lücken auf. Acht Zebras weilen in Ungarn und der Slowakei zur Handball-Europameisterschaft.

"Werden viel im athletischen Bereich arbeiten"

In den kommenden Tagen wird viel im athletischen Bereich gearbeitet

18 Tage nach dem überzeugenden 32:19-Kantersieg gegen den TBV Lemgo Lippe zum Jahresausklang kamen die Zebras jetzt erstmals im Jahr 2022 zusammen. Jicha, Co-Trainer Christian Sprenger und Athletikcoach Hinrich Brockmann haben für diejenigen Zebras, die sich in Kiel auf die Rückrunde vorbereiten, ein ausgefeiltes Trainingsprogramm zusammengestellt. "Taktische Aspekte können wir zwar nur in Kleingruppen trainieren, werden aber viel im individuellen und im athletischen Bereich arbeiten", kündigte Sprenger an. "Schließlich sollen die Jungs fit für den zweiten Teil der Saison gemacht werden." Heißt: Am Freitagmorgen gab es eine noch recht lockere Einheit "zum Reinkommen", wie Jicha es beschrieb. Bereits am Abend geht es dann aber im Kraftraum des Trainingszentrums intensiver zur Sache.
Wieder einmal mittendrin: Luca Schwormstede. Der Rückraumspieler aus der THW-U23 absolviert mit den Zebras - wie auch schon im WM-Januar 2021 und im Olympia-Sommer - die Vorbereitung bei den Profis. Sprenger verrät: "Wir werden in den kommenden Tagen die Trainingsgruppe zusätzlich mit Spielern aus der A-Jugendbundesliga auffüllen." Denn ansonsten wäre die "Zebraherde" im Trainingsalltag doch recht übersichtlich: Mit Linksaußen Rune Dahmke, den beiden Rückraumspielern Pavel Horak und Steffen Weinhold, Rechtsaußen Sven Ehrig, Torhüter Dario Quenstedt und Kreisläufer Hendrik Pekeler weilen aktuell nur sechs Profi-Handballer in der Landeshauptstadt.