EM-Auftakt: Alle Kieler erfolgreich

EM-Auftakt: Alle Kieler erfolgreich

Das war ein Auftakt-Tag ganz nach Maß für die Handballer des THW Kiel: Bei der EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei fuhren die Zebras im Dress von Slowenien, Dänemark, Norwegen und Schweden ausnahmslos Siege ein.

Landin "Player of the match"

Dänemark ist seiner Favoritenrolle bei der EHF EURO im ersten Spiel mehr als gerecht geworden. Gegen Montenegro gewannen die vom ehemaligen Zebra Nikolaj Jacobsen trainierten Dänen deutlich 31:21 gegen Montenegro. Bereits zur Pause hatte der Olympia-Silbermedaillengewinner 18:10 geführt. Das war auch ein Verdienst von Niklas Landin: Der Kieler Torhüter hielt in 46 Minuten Spielzeit allein zwei Siebenmeter und wurde deshalb zum "Player of the match" gekürt. THW-Linksaußen Magnus Landin kam eine Halbzeit lang zum Einsatz und traf einmal. Bester Torschütze der Dänen war Mikkel Hansen: Der Super-Star erzielte zehn Treffer und schraubte damit sein Torekonto in der Nationalmannschaft auf über 1200.
THW-Mittelmann Miha Zarabec konnte sich im zweiten Spiel der Gruppe A ebenfalls über einen Auftakt-Erfolg freuen: Slowenien besiegte - nach spannendem Spielverlauf - Nordmazedonien mit 27:25 (13:10). Zarabec stand zwölf Minuten auf dem Platz und erzielte ein Tor. Am Samstag, 15. Januar (20:30 Uhr), treffen jetzt Dänemark und Slowenien im direkten Kieler Duell aufeinander.

Keine Probleme für Schweden

Erfolgreicher Start auch für Niclas Ekberg: In der Gruppe E gewann Geheimfavorit Schweden klar mit 30:18 (17:11) gegen Bosnien-Herzegowina. Ekberg, der 30 Minuten eingesetzt wurde, steuerte drei Treffer aus vier Versuchen zum Sieg bei. In der zweiten Partie der Gruppe hatte Titelverteidiger Spanien zum Auftakt große Probleme mit Tschechien - und das lag vor allem an einem Mann: Tomas Mrkva, ab kommenden Sommer Gespann-Partner von Niklas Landin beim THW Kiel, sorgte mit sagenhaften 17 Paraden und einer Fangquote von annähernd 40 Prozent dafür, dass Tschechien bis in die Schlussphase dranblieb. Am Ende wurde Mrkva "Man of the match" - die Punkte blieben nach dem hart erkämpften 28:26 (14:11) aber bei Spanien.

Norwegen sehr souverän

Norwegen hatte zum Auftakt der EHF EURO 2022 überhaupt keine Probleme mit dem stark eingeschätzten Team der Gastgeber Slowakei. Beim 35:25 (15:11)-Erfolg der Skandinavier konnte Nationaltrainer Christian Berge sogar seine Kieler Stars Sander Sagosen und Harald Reinkind ein wenig schonen. Beide spielten nur etwas mehr als 30 Minuten. Sagosen traf dreimal, Reinkind war zweimal erfolgreich. Im zweiten Spiel der Gruppe E bezwang Russland die Mannschaft aus Litauen mit 29:27. Weiter geht's für Norwegen gegen Russland (15.1., 20:30 Uhr) und Litauen (17.1., 20:30 Uhr). Alle Spiele mit Reinkind und Sagosen werden live bei Sportdeutschland.TV übertragen.