TV-Tipp: Steffen Weinhold zu Gast im NDR Sportclub

TV-Tipp: Steffen Weinhold zu Gast im NDR Sportclub

Nach den Olympischen Spielen in Tokio hat der THW-Rückraumspieler Steffen Weinhold seine beeindruckende Nationalmannschaftskarriere beendet. Im Dress des DHB absolvierte der gebürtige Fürther 137 Länderspiele und warf 339 Tore. Wie es ist, jetzt die Nationalmannschaft nur noch vor dem TV unterstützen zu können? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt der 35-Jährige am Sonntag ab 22:50 Uhr live im "Sportclub" im NDR Fernsehen.

Januar-Pause nach 13 Jahren Nationalmannschaft

Steffen Weinhold ist einer der Leistungsträger beim THW Kiel

Der Beginn des neuen Jahres verlief für Steffen Weinhold so ganz anders als in den vergangenen 13 Jahren. Statt sich mit der Nationalmannschaft, in der er am 27. Februar 2008 gegen die Schweiz sein Debüt feierte, auf die EHF Euro vorzubereiten, blieb dem gebürtigen Süddeutschen Zeit, um mit der Familie und Freunden die österreichischen Berge zu reisen und eine Menge Spaß im Schnee zu haben. Tage, in denen sich der Körper und der Kopf von der Endlosschleife aus LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, DHB-Pokal und EHF Champions League entspannen konnten. Momente, die sicherlich auch zu seiner Entscheidung beigetragen haben dürften, seine Position in der DHB-Auswahl nach 137 Länderspielen und unzähligen Turnieren jüngeren Spielern zur Verfügung zu stellen. Zu den größten Erfolgen mit der Nationalmannschaft zählen für Weinhold zweifelsohne der Gewinn des EM-Titels im Jahr 2016 und die olympische Bronzemedaille im Sommer danach. "Für Deutschland zu spielen, war mir immer eine Ehre. Ich bin dankbar für die Zeit und verbinde viele unvergessliche und prägende Erlebnisse mit der Nationalmannschaft. Die Prioritäten verschieben sich nun hin zu meiner Familie", sagt Weinhold.

Weinhold am Sonntag live im NDR Sportclub

Trotzdem wird er sich natürlich die Spiele der DHB-Auswahl mit seinem Kieler Kumpel Patrick Wiencek im TV ansehen - wenn es der Trainingsplan der Zebras denn zulässt. Über die beiden Auftaktpartien der deutschen Mannschaft in Bratislava wird Steffen Weinhold am Sonntag (16. Januar) live sprechen - er ist erstmals überhaupt zu Gast im "Sportclub" des NDR Fernsehens. In der Sendung, die am Sonntag ab 22:50 Uhr im NDR zu sehen ist, wird Weinhold mit Moderator Martin Roschitz aber nicht nur über die Nationalmannschaft, sondern natürlich auch über seine Karriere und den THW Kiel reden.