EHF Euro 2022: Nur die Kieler Dänen durften jubeln

EHF Euro 2022: Nur die Kieler Dänen durften jubeln

Vorrunden-Spieltag zwei bei der EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei: Dänemark mit den beiden Kielern Niklas und Magnus Landin gewann das erste Zebra-Duell gegen Miha Zarabec' Slowenen und sicherte sich damit vorzeitig den Hauptrunden-Einzug. Alle anderen Kieler mussten hingegen Lehrgeld bezahlen.

Dänemark bereits in der Hauptrunde

Das war wieder deutlich: Zwei Tage nach dem 31:21 gegen Montenegro gewann die dänische Mannschaft auch das zweite Vorrunden-Spiel bei der Handball-Europameisterschaft klar. Im Spitzenspiel der Gruppe A besiegten Niklas Landin, Magnus Landin & Co. die Auswahl Sloweniens mit 34:23. Im ersten Zebra-Duell des Turniers hatten die beiden dänischen Kieler klar die Nase vorn - auch, weil Niklas Landin einmal mehr in Gala-Form auftrat, nahezu durchspielte und 14 Würfe hielt. Sein Bruder Magnus zeigte sich ebenfalls treffsicher: Er erzielte in Halbzeit zwei drei Treffer aus vier Versuchen und war mit seinem Geschoss zum 18:14 am Lauf der Dänen beteiligt, die nach dem knappen 16:14 zur Pause bis zur 39. Minute auf 22:15 davonzogen. Zarabec spielte eine Viertelstunde und traf einmal.
In der zweiten Partie der Gruppe A gewann Montenegro 28:24 gegen Nordmazedonien, Vorrunden-Abschluss-Gegner der Dänen am Montag (20:30 Uhr). Slowenien trifft auf Montenegro (17.1., 18 Uhr) Alle Spiele Handball-EM können live bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Mit dem Rabattcode „KIEL10“ gibt es den EM-Turnierpass für THW-Fans zum Sonderpreis von 10 Euro.

Norwegen muss bangen

Nach dem 35:25-Auftakt-Erfolg gegen die Slowakei musste Norwegen im zweiten Vorrunden-Spiel in die erste Niederlage einwilligen - ein Rückschlag für den weiteren Turnierverlauf. Gegen Russland gab es ein 22:23, bei dem für die Skandinavier die 12:14-Hypothek aus dem ersten Durchgang letztlich zu viel war. Sander Sagosen erzielte in 43 Minuten Spielzeit vier Tore, Harald Reinkind stand sogar noch zehn Minuten länger auf dem Feld und erzielte einen Treffer. Bester Torschütze war Sebastian Barthold (7), der mit seinem erfolgreichen Abschluss zum 22:23 (57.) die spannende Schlussphase einläutete, in der es aber gegen die clever verteidigenden Russen nicht mehr zum Happy-End für die Norweger reichte. Zum Vorrunden-Abschluss spielen Sagosen und Reinkind mit ihrer Mannschaft gegen Litauen (17.1., 20:30 Uhr).

Schweden verliert Spitzenspiel

Auch für Schweden gab es im zweiten Turnierspiel die erste Niederlage: Nach dem 30:18 (17:11) gegen Bosnien-Herzegowina vor zwei Tagen standen die Schweden gegen den Titelverteidiger Spanien auf verlorenem Posten, weil sie nach gutem Start kurz vor dem Seitenwechsel abreißen lassen mussten. Das 17:14 für die Iberer nach 30 Minuten war der Grundstock für eine spannende zweite Hälfte, in der die Schweden bei Niclas Ekbergs 25:26 (49.) wieder in Schlagdistanz waren. Doch die Spanier spielten mit all ihrer Routine die Partie runter, sorgten mit einem 4:1-Lauf in den letzten drei Minuten für klare Verhältnisse. Überragend auf spanischer Seite war Ex-Zebra Joan Canellas, der sieben Treffer erzielte. Ekberg spielte 60 Minuten durch und war einmal erfolgreich. Im abschließenden Spiel gegen Tschechien (17.1., 20:30 Uhr), das live bei bei Sportdeutschland.TV zu sehen ist, brauchen die Schweden jetzt unbedingt einen Sieg. Tschechien gewann gegen Nordmazedonien mit 27:19.