EM: Deutschland schlägt Österreich

EM: Deutschland schlägt Österreich

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich mit einem Erfolg im Nachbarschaftsduell mit Österreich vorzeitig für die Hauptrunde bei der EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei qualifiziert. Gegen die Österreicher, bei denen der Kieler Nikola Bilyk eine überragende Partie ablieferte und sieben Treffer erzielte, brauchte es aber wie schon zum Auftakt gegen Belarus eine Leistungssteigerung nach dem Wechsel, um beim letztlich souveränen 34:29 (15:16) beide Punkte mitzunehmen.

Deutschland erneut mit Fehlstart

Bundestrainer Alfred Gislason musste gegen Österreich auf Julius Kühn verzichten. Der Rückraumspieler, einer der besten Akteure beim 33:29 zum Auftakt gegen Belarus, musste aufgrund eines positiven Corona-Tests passen. In der Hotelzimmer-Quarantäne musste Kühn mit ansehen, wie die deutsche Mannschaft einmal mehr den Start komplett verschlief. Satte sieben Minuten dauerte es, bis Heymann den ersten deutschen Treffer zum 1:3 erzielte. Defensiv hatte die DHB-Auswahl ebenfalls Probleme, sie bekam den starken Kieler Niko Bilyk nicht in den Griff. Gut nur, dass Heymann quasi mit der Pausensirene den 15:16-Anschluss erzielen konnte. Nach dem Wechsel übernahm dann die deutsche Mannschaft das Kommando: Till Klimpke zeichnete sich hinter einer nun offensiv-stabilen Deckung mit 14 Paraden aus, und mit einem 4:1-Lauf direkt nach der Pause ging Deutschland 19:17 in Führung. Ein Vorsprung, der zwar wackelte, aber nicht mehr fiel. Nach dem 30:26 (51.) durch Timo Kastening, der mit neun Treffern erfolgreichster deutscher Torschütze war und zum "Man of the match" gekürt wurde, war die Entscheidung gefallen.

Vorentscheidendes Spiel zum Vorrunden-Abschluss

Zum Abschluss der Vorrunde trifft die deutsche Mannschaft am Dienstag auf Polen. Die Partie ist für die DHB-Auswahl beinahe schon so etwas wie eine Hauptrunden-Begegnung, da auch Polen nach dem deutlichen 29:20 gegen Belarus sich bereits für die nächste Runde qualifiziert hat und die Punkte aus dem direkten Duell mitgenommen werden. Anwurf in Bratislava ist Dienstag um 18 Uhr, das ZDF zeigt die Begegnung live im Free-TV.

Deutschland - Österreich 34:29 (15:16)

Deutschland: Klimpke (1.-60. Minute, 14 Paraden), Wolff (bei zwei 7m, 0); Golla 3, Wiencek, Heymann 5, Zerbe 1, Köster, M'Bengue, Weber, Häfner 3, Schiller, Mertens 5, Ernst, Steinert 5, Kastening 9, Witzke 3.
Österreich: Doknic (1.-47., 56.-60. Minute, 11/1 Paraden), Häusle (47.-56., keine Parade) - Hermann 1, Bozovic 3, Weber 4, Posch 2, Frimmel 9/5, Dicker n.e., Martinovic n.e., Herburger, Zeiner, Zivkovic n.e., Ranftl n.e., Dambock n.e., Bilyk 7, Wagner 3.

Schiedsrichter: Gubica/Milosevic (Kroatien)
Strafminuten: GER 8 (Ernst, Wiencek, M’Bengue, Steinert) / AUT 8 (2x Posch, 2x Herburger)
Siebenmeter: GER 3/1 (Schiller scheitert an Doknic, Schiller Übertritt), AUT 5/5
Spielfilm: 0:3, 3:4 (9.), 6:5, 9:9 (18.), 12:12, 15:16; 17:16, 20:20 (40.), 24:21, 26:25 (48.), 30:26, 32:28 (56.), 34:29.
Zuschauer: 1485 in Bratislava.