Acht plus x Zebras bei der EHF EURO 2022

Acht plus x Zebras bei der EHF EURO 2022

Heute beginnt in Ungarn und in der Slowakei die EHF EURO 2022: Bis zum 30. Januar wetteifern 24 Handball-Nationen um die Krone Europas. Traditionell groß ist dabei die Anzahl der Zebras, die nach einer kurzen "Pause" zwischen den Jahren direkt zu ihren Nationalmannschaften reisten, um bei der Europameisterschaft für ihr Land auf Titeljagd zu gehen. Mindestens acht Spieler des Rekordmeisters kämpfen in den kommenden Tagen in den Vorrunden-Gruppen um den Hauprunden-Einzug.

Patrick Wiencek ältester Spieler im DHB-Team

Neue Rolle für Patrick Wiencek in der DHB-Auswahl: Mit seinen 32 Jahren ist der Kieler Kapitän in der jungen, mit neun EM-Debütanten in die Slowakei gereisten deutschen Nationalmannschaft der älteste Spieler. Zugleich ist der THW-Hüne mit bisher 153 Spielen für Schwarz-Rot-Gold auch der erfahrenste Akteur in der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason. "Es sind natürlich viele neue Gesichter dabei, aber es macht ziemlich viel Spaß", sagte Wiencek unlängst in einer Pressekonferenz. "Es gibt neuen Gesprächsstoff, man kann viel miteinander lachen und es sind viele gute neue Typen dabei." Lachend fügte er an: "Ich fühle mich mittlerweile als Opa." Dieser kann sich bei der DHB-Auswahl auch über Kieler Themen austauschen - und das nicht nur mit Alfred Gislason. Denn mit Torwart-Trainer Mattias Andersson, Mannschaftsarzt Dr. Philip Lübke und Teamfotograf Sascha Klahn reisen gleich drei weitere "Zebras" mit in die Slowakei.

Nikola Bilyk ebenfalls in Gruppe D

Dort trifft die die DHB-Auswahl auf Belarus (14.1., 18 Uhr, live in der ARD), Österreich (16.1., 18 Uhr, ARD) und Polen (18.1., 18 Uhr, live im ZDF). Im zweiten Spiel der Gruppe D kommt es also für Wiencek zum Aufeinandertreffen mit einem weiteren Mitspieler aus Kiel: Nikola Bilyk führt die österreichische Nationalmannschaft als Kapitän in die kontinentalen Titelkämpfe. Österreich trifft zum Auftakt am 14.1. auf Polen und zum Abschluss am 18.1. auf Belarus. Beide Spiele  starten um 20:30Uhr und sind live bei Sportdeutschland.TV  zu sehen.

Kieler Duell auch in der Gruppe A

Ein schwarz-weißes Duell auf fremdem Terrain wird es auch in der Gruppe A geben: Dort treffen THW-Torhüter Niklas Landin und sein Bruder Magnus, im vergangenen Jahr der Mann mit den weltweit meisten Pflichtspieleinsätzen (86), unter anderem auf Miha Zarabec und Slowenien. Die Begegnung zwischen den Kieler Kollegen findet am Samstag, 15. Januar (20:30 Uhr), statt. Außerdem treffen die Landin-Brüder, mit Dänemark einmal mehr im Kreis der großen Titelfavoriten, zum Auftakt auf Montenegro (13.1., 20:30 Uhr) und Nordmazedonien (17.1., 20:30 Uhr). Slowenien startet gegen Nordmazedonien (13.1., 18 Uhr) und beendet die Gruppenphase gegen Montenegro (17.1., 18 Uhr) Alle Spiele der Gruppe A können live bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Mit dem Rabattcode „KIEL10“ gibt es den EM-Turnierpass für THW-Fans zum Sonderpreis von 10 Euro (siehe Extra-Artikel).

Ekberg in Gruppe E gegen den Titelverteidiger

In der Gruppe E geht der Kieler Top-Torschütze Niclas Ekberg auf Medaillenjagd. "Eki", wie der sympathische wie treffsichere Schwede in Kiel gerufen wird, bekommt es im zweiten Vorrunden-Spiel direkt mit dem Titelverteidiger zu tun: Die Spitzenpartie gegen Spanien am Samstag, 15. Januar (20:30 Uhr) wird bei Eurosport im Free-TV gezeigt und ist wie die Auftaktbegegnung der Schweden gegen Bosnien-Herzegowina (13.1., 20:30 Uhr) und das abschließende Spiel gegen Tschechien (17.1., 20:30 Uhr) auch bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Schweden gilt als Mitfavorit auf den Titel.

THW-Duo für Norwegen in Gruppe F

Die Favoritenrolle der Norweger auf den Gewinn von EM-Gold hat in der Vorbereitung beim 25:35-Debakel in Dänemark einen kleinen Dämpfer bekommen. Und dennoch gehört die Mannschaft um die beiden Kieler Stars Sander Sagosen und Harald Reinkind auch bei diesem Turnier zu den heißesten Titel-Anwärtern. Die Norweger starten am 13. Januar (20:30 Uhr) gegen Gastgeber Slowakei, weiter geht's gegen Russland (15.1., 20:30 Uhr) und Litauen (17.1., 20:30 Uhr). Alle Spiele mit Reinkind und Sagosen werden live bei Sportdeutschland.TV übertragen. Dort kann man auch die kroatische Mannschaft sehen - allerdings fehlt ihr Kieler Kapitän: Domagoj Duvnjak bekam Anfang Januar zum zweiten Mal Corona, ist inzwischen wieder gesund, ist aber aufgrund von anhaltenden Rückenbeschwerden nicht mit zur EM gereist.