Niclas Ekberg verletzt sich schwer

Niclas Ekberg verletzt sich schwer

Das unglaubliche Verletzungspech der Spielzeit 2015/2016 bleibt dem deutschen Rekordmeister THW Kiel auch über das Ende der Saison hinaus treu: Beim Vorbereitungs-Lehrgang der schwedischen Nationalmannschaft auf die WM-Qualifikationsspiele gegen Bosnien-Herzegowina verletzte sich THW-Rechtsaußen Niclas Ekberg schwer am Fuß.

Ekberg verpasst Olympia und Saisonstart

Ekberg zog sich im Training in Växjö einen Bruch des 5. Mittelfußknochens im rechten Fuß zu, als er nach einer leichten Berührung mit einem Abwehrspieler umknickte. "Das war eine ganz normale Situation", beschreibt der THW-Rechtsaußen den Unfall, der ihn jetzt die Teilnahme an den Olympischen Spielen kosten wird. Zudem wird Niclas Ekberg dem THW Kiel auch am Saisonanfang fehlen. "Bei dieser Art und Lokalisation des Mittelfußbruches ist ein unkomplizierter Heilungsverlauf leider nicht selbstverständlich", erklärt THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. "Niclas kann durchaus bis zu einem Vierteljahr ausfallen."  Ekberg, vor vier Jahren Torschützenkönig und Silbermedaillengewinner in London, sagte, es sei bitter, die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu verpassen: "Ich hatte mich sehr darauf gefreut - genauso wie auf den Neustart mit dem THW. Aber ich kann es leider nicht ändern." Niclas Ekberg war in der abgelaufenen Saison mit 202 Treffern drittbester Torschütze der "Zebras".