KN: Mit einem weinenden Auge

KN: Mit einem weinenden Auge

Kiel. Noch ist die Ära von Dominik Klein beim Handball-Rekordmeister THW Kiel nicht beendet. Das Abschiedsspiel für Publikumsliebling "Mini" am 16. Juli steht noch aus, bevor der Linksaußen nach zehn Jahren bei den Zebras endgültig seinen Dienst beim HBC Nantes antritt. Am Donnerstag haben der 32-Jährige, seine Frau Isabell und Söhnchen Colin (2) ihre Zelte am Kieler Wilhelmplatz jedoch schon abgebrochen.

Dominik Klein und seine Familie brechen ihre Zelte in Kiel ab

Was kommt in welchen Karton? Welcher Karton fährt in welche Richtung? Wo ist eigentlich noch Platz für das Zebra-Schaukelpferd? Vorfreude und Wehmut mischen sich bei den Kleins mit hektischem Organisations-Stress. "Jetzt geht es für ein paar Tage in die Heimat, danach in den Urlaub und dann erst nach Nantes", sagt Klein, der auf 24 Titel mit den Zebras blickt. Die Trophäe für den Kieler "Sportler des Jahres 2015" muss der Weltmeister 2007 allerdings gerade noch vor den Tiefen der Umzugskartons retten - ein Wanderpokal! Der Rest kommt mit, entweder nach Nantes oder in die bayerische Heimat. Nach Obernburg geht es jetzt erst einmal, da darf auch der kleine Colin seine Abschiedstränen bei der Verwandtschaft trocknen. Colin und seine Eltern lassen in Kiel nicht nur den THW, sondern mit dem ehemaligen Beachvolleyball-Profi Florian Huth, Ehefrau Laura und Colins kleiner Freundin Lotta auch richtig dicke Freunde zurück. "Es fühlt sich gut an, solche Freunde im Norden gefunden zu haben - wie eine Familienerweiterung. Darum fahren wir auch mit einem weinenden Auge", sagt Klein. Worte, denen nichts hinzuzufügen ist. Nach einem Urlaub auf Mallorca reist die Familie dann am 24. Juni endgültig in das neue Zuhause in Saint-Sébastien-sur-Loire bei Nantes, wo die Kleins einen Bungalow beziehen werden. Noch kurz Hand anlegen beim Verladen der Waschmaschine, ein letzter Blick in den Rückspiel, und dann geht es auf die Autobahn - allerdings auch mit einem lachenden Auge. "Jetzt können wir erst einmal alles sacken lassen, aber dann spüre ich auch Vorfreude auf das lange Wochenende mit meinem Abschiedsspiel." Am 16. Juli um 18 Uhr ist es dann soweit, wenn die aktuelle THW-Mannschaft, die THW-All-Stars (Marcus Ahlm, Filip Jicha, Henning Fritz, Momir Ilic u.a.) sowie eine Auswahl aus Weggefährten aus Bundesliga und Nationalmannschaft (Torsten Jansen, Christian Schwarzer, Markus Baur u.a.) "Servus Mini" sagen. Alles wird indes noch nicht verraten, beispielsweise das musikalische Rahmenprogramm oder Details darüber, wie auch am Sonntagmorgen nach dem Spiel mit den Fans weitergefeiert werden könnte. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 10.06.2016, Foto: Krug Transporte)