Pokal-Achtelfinale kurz vor Weihnachten: Der THW Kiel reist zur SG BBM Bietigheim

DHB-Pokal

Ein alles-oder-nichts-Spiel kurz vor Heiligabend: Am Donnerstag ist der Titelverteidiger im Achtelfinale des DHB-Pokals gefordert. Der Zweitligist SG BBM Bietigheim erwartet den THW Kiel in einer ausverkauften EgeTrans-Arena. "Für Bietigheim ist es vermutlich das Spiel des Jahres, deshalb müssen wir komplett fokussiert in die Begegnung gehen", fordert THW-Kapitän Patrick Wiencek einhundertprozentigen Einsatz von der Zebraherde. "Wir alle wollen nach Köln und dort unseren Titel verteidigen!" Anwurf ist um 19:30 Uhr, Sportdeutschland.TV überträgt die Partie im kostenpflichtigen Pay-per-View-Livestream.

Letzte weite Reise 2022

Neuzugang von den Füchsen: Fredrik Genz

Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres müssen die Kieler noch einmal weit reisen: Die 75.ooo-Einwohner-Stadt Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg ist rund 740 Kilometer von Kiel entfernt. Die Mannschaft des THW Kiel macht sich am Mittwoch nach dem Abschlusstraining mit dem Flugzeug von Hamburg nach Stuttgart auf den Weg, reist nach der Partie in einem Bus mit Schlafsitzen zurück. Nicht mit an Bord sein werden wie zuletzt die Langzeitverletzten Sven Ehrig, Steffen Weinhold und Eric Johansson. Ob die in Flensburg an einem grippalen Infekt leidenden Harald Reinkind und Petter Överby eingesetzt werden können, ist fraglich. Die deftige Derby-Niederlage am Sonntag haben die Kieler Handballer unterdessen noch nicht verdaut. "Das Derby mit 13 zu verlieren, tut weh. Das darf nicht passieren, aber es gibt solche Tage, an denen es doch passiert", sagte THW-Kapitän Domagoj Duvnjak nach der Partie im Norden. "Das schöne am Handball ist aber, dass wir schon in vier Tagen die Möglichkeit haben, alles besser zu machen. In Bietigheim haben wir dann das nächste wichtige Spiel, und wir wollen die beiden ausstehenden Spiele in diesem Jahr unbedingt gewinnen!"

Jetzt geht's zur Mannschaft von Iker Romero

Trainer der SG BBM: Iker Romero

Die Begegnung am Donnerstag ist die fünfte beider Teams, in den Spielzeiten 2014/2015 sowie 18/19 traf die SG BBM in der stärksten Liga der Welt bereits auf den THW Kiel (siehe Gegnerstatistik im THW-Archiv). Für das erste K.o.-Duell beider Clubs qualifizierte sich der THW Kiel mit einem deutlichen 38:23-Erfolg beim 1. VfL Potsdam , die SG BBM Bietigheim ließ im Zweitliga-Duell mit dem TV Hüttenberg nichts anbrennen. Sieben Treffer von Mittelmann Juan de la Pena ebneten den Weg zu einem am Ende doch souveränen 31:26-Erfolg, der der SG nun im Achtelfinale die Partie gegen den Titelverteidiger bescherte. Trainiert wird die SG BBM seit der vergangenen Saison von der spanischen Handball-Legende Iker Romero, der einst für die Füchse Berlin auf Torejagd ging. Mit Torhüter Frederik Genz lotste er vor dem Saisonstart einen weiteren ehemaligen Fuchs in den Süden Deutschlands. Zudem kam mit Kreisläufer Fabian Wiederstein vom Lokalkonkurrenten aus Balingen ein weiterer erstligaerfahrener Spieler. Zudem gelang es dem Club aus der Stadt an Enz und Metter, den Rückraumhünen Nikola Vlahovic, der 23-Jährige ist seit 2002 bei der SG BBM, von einem Verbleib zu überzeugen.

Bietigheim punktet gegen die "Großen"

Bester Torschütze: Christian Schäfer

Und im zweiten Romero-Jahr scheint die Mannschaft auch die Spielphilosophie ihres Trainers vollständig verinnerlicht zu haben. Denn zuletzt präsentierte sich die SG BBM Bietigheim in bestechender Form. Zunächst gab es einen 25:24-Erfolg beim Tabellenzweiten ThSV Eisenach, am vergangenen Mittwoch folgte ein 24:24 Unentschieden gegen den bis dato fast einsam seine Kreise ziehenden Zweitliga-Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten, und zuletzt gewann der kommende THW-Gegner beim Tabellenvierten TuS N-Lübbecke mit 31:30. Fünf Punkte also aus den drei Partien gegen die Top-Mannschaften der Liga - das gibt der SG BBM Bietigheim um ihre Haupttorschützen Christian Schäfer (Rechtsaußen, 86 Treffer), Tom Wolf (linker Rückraum, 67) und Juan de la Pena (62) ordentlich Rückenwind und Selbstbewusstsein gegen den Favoriten aus Kiel. Denn die großen Mannschaften scheinen den Baden-Württembergern besonders zu liegen, denn kurz vor dem Sieg in Eisenach gewannen sie auch noch beim Tabellendritten in Dessau (37:30). Durch die jüngsten Erfolge rückte die SG BBM auf Platz sieben vor - ein Tabellenstand, der trügt: Der Rückstand auf Aufstiegsplatz zwei beträgt lediglich zwei Zähler.

Mobiler Fanshop steht vor der Halle

Die EgeTrans-Arena ist am Donnerstag ausverkauft

Die Schiedsrichter Philipp Dinges und Tobias Schmack pfeifen die Achtelfinal-Begegnung am Donnerstag um 19:30 Uhr an. Sportdeutschland.TV überträgt das Spiel live im kostenpflichtigen Stream. Alle Begegnungen des Achtelfinales kann man mit dem Pass für 10 Euro sehen, das THW-Spiel kostet im Pay-per-View 5 Euro. Die Zebras werden auch nach Süddeutschland von einer großen Fanschar begleitet: Mehrere hundert Fans der Schwarz-Weißen und einige der THW-Trommler werden ihre Mannschaft im so wichtigen K.o.-Spiel in Baden-Württemberg unterstützen. Auch der mobile THW-Fanshop wird vor Ort sein und direkt vor dem Haupteingang Fanartikel der Zebras anbieten. Für die Begegnung gibt es im SG BBM-Onlineshop noch einige Stehplatztickets. Patrick Wiencek ist entschlossen, trotz aller Kieler Personalsorgen am Donnerstag mit seiner Mannschaft den Viertelfinal-Einzug bei der SG BBM Bietigheim klar zu machen: "Es ist ein Pokal-Achtelfinale, ein K.o.-Spiel. Da braucht man uns nicht extra motivieren." Weiter geht's in Bietigheim, Kiel!

Fotos: SG BBM / Marco Wolf