EHF terminiert die ersten Königsklassen-Spiele: Der THW Kiel startet in Zagreb

Champions League

EHF terminiert die ersten Königsklassen-Spiele: Der THW Kiel startet in Zagreb

Mit einem Auswärtsspiel bei RK PPD Zagreb startet der THW Kiel am 13./14. September in die neue Saison der Machineseeker EHF Champions League. Das hat die Europäische Handball Föderation bekannt gegeben. Außerdem wurden die weiteren Königsklassen-Termine bis einschließlich Dezember veröffentlicht. Auf europäischer Ebene zum ersten Mal zu Hause treten die Zebras am Donnerstag, 21. September, an: Zu Gast ist dann ab 18:45 Uhr der ungarische Top-Club Pick Szeged.

Zweite Auswärtspartie führt in die "Hölle von Bitola"

Nach dem Heim-Debüt der neuen Saison in der Königsklasse folgt eine weitere Premiere: Am Mittwoch, 27. September (18:45 Uhr, live bei DAZN und DYN), wollen die Kieler Handballer ihre Feuertaufe in der "Hölle von Bitola" bestehen. Das ersten Aufeinandertreffen der Zebras mit dem nordmazedonischen Meister HC Eurofarm Pelister, der erst 2019 gegründet wurde und im vergangenen Jahr den zweifachen Champions-League-Sieger Vardar Skopje in der heimischen Liga hinter sich ließ, wird eine heiße Angelegenheit. Und das nicht nur, weil die Handball-Hochburg Bitola mit rund 2200 Kilometer Entfernung zu Kiel für die Zebras die weiteste Anreise der Gruppenphase bereithält. Denn knapp 3500 Fans werden die "Sporthalle Boro Curlevski" gerade gegen den THW Kiel in einen Hexenkessel verwandeln, wie man ihn in Handball-Europa selten erlebt.

Aalborg-Doppelpack im November

Weiter geht’s am Mittwoch, 11. Oktober, ab 20:45 Uhr mit dem Heimspiel gegen den letztjährigen Königsklassen-Finalisten Barlinek Industria Kielce um den deutschen Nationaltorhüter Andreas Wolff. Es folgen zwei Auswärtsspiele: Zuerst reisen die Kieler nach Trondheim in Norwegen, wo es am 18./19. Oktober ein Wiedersehen mit Ex-Zebra Sander Sagosen und vielen weiteren bekannten ehemaligen Akteuren aus der LIQUI MOLY HBL geben wird. Am 25./26. Oktober gibt es in der französischen Hauptstadt die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals: Die Begegnung bei Paris Saint-Germain mit dem ehemaligen Kieler Andreas Palicka im Tor ist wie die Partien in Zagreb und Kolstad noch nicht exakt terminiert. Ein weiteres Wiedersehen folgt dann im Doppelpack: Zunächst empfängt der THW Kiel am 15./16. November Niklas Landin und Lukas Nilsson mit ihrem neuen Club Aalborg Handbold in der Wunderino Arena. Eine Woche später, am 22./23. November, wird das Auswärtsspiel in Dänemark angepfiffen.

Heimspiel gegen Kolstad am Nikolaus-Tag

Der Königsklassen-November endet am 29./30.11. mit dem Heimspiel gegen Paris Saint-Germain, ehe die Zebras am Nikolaustag, 6. Dezember, zum ersten Mal überhaupt den norwegischen Meister Kolstadt IL um Sagosen oder die ehemaligen Flensburger Magnus Röd, Göran Sögaard und Torbjörn Bergerud in der Wunderino Arena empfängt. Mit dieser Partie endet das Königsklassen-Kalenderjahr 2023. Weiter geht’s für den THW Kiel nach der Handball-Europameisterschaft in Deutschland am 14./15. Februar mit dem Auswärtsspiel in Kielce und am 21./22. Februar mit dem Heimspiel gegen Eurofarm Pelister. Nach der letzten Gruppenphasen-Auswärtsfahrt nach Szeged am 28./29. Februar folgt der Gruppenphasen-Abschluss am 6./7. März Zuhause gegen RK PPD Zagreb. Alle Partien werden live bei den Streamingdiensten DAZN und DYN zu sehen sein.

Champions-Card-Verkauf ab 7. August

THW-Fans, die ihre Mannschaft in allen Gruppenphasen-Heimspielen der Vorrunde unterstützen und vom Jahrhundert-Rabatt aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Handballs beim THW Kiel profitieren möchten, können sich ab Anfang August die neue Champions-Card sichern. Alle sieben Heimspiele zu einem Preis: Der exklusive Vorverkauf für Champions-Card-Inhaber der Vorsaison startet am 7. August. Bis zum 13. August können diese ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen. Vom 14. bis einschließlich 20. August, wenn die Zebras ihre Saisoneröffnung mit dem ORLEN star Cup 2023 in der Wunderino Arena feiern (jetzt Tickets sichern) gibt es die Champions-Card im freien Vorverkauf - ebenfalls mit dem Jahrhundert-Rabatt. Nähere Informationen zum Champions-Card-Verkauf folgen Anfang August.