fbpx

Viertelfinale gegen PSG: “Wir brauchen Mittwoch die lauteste und emotionalste ‘weiße Wand’ der Saison!”

Champions League

Viertelfinale gegen PSG: “Wir brauchen Mittwoch die lauteste und emotionalste ‘weiße Wand’ der Saison!”

Viertelfinale in der Machineseeker EHF Champions League: Zum letzten Mal in dieser Saison kann der THW Kiel am Mittwoch gegen die französische Weltklasse-Mannschaft Paris Saint-Germain gemeinsam mit seinen Fans einen packenden Königsklassen-Abend verbringen. Die ersten 60 von insgesamt 120 spannenden Minuten in diesem Klassiker werden am Mittwoch um 20:45 Uhr in der Wunderino Arena angepfiffen. "Das werden zwei brutale Spiele. Paris hat eine unglaublich starke Mannschaft und hatte vier Tage Zeit, sich intensiv auf uns vorzubereiten", weiß THW-Kapitän Domagoj Duvnjak, der sich deshalb eine Kieler Arena komplett in Weiß wünscht: "Wir brauchen gegen PSG die lauteste, emotionalste und druckvollste 'weiße Wand' der Saison, um nach dem Hinspiel mit einem guten Gefühl nach Paris fahren zu können." Tickets gibt es noch unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am Mittwoch von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet haben wird. 

Personelle Sorgen beim THW Kiel

Kiel trägt Mittwoch Weiß!

THW Kiel gegen Paris Saint-Germain: Wie schon in den beiden Vorjahren ist diese Paarung der Straßenfeger im Viertelfinale der Machineseeker EHF Champions League. Einer, auf den sich die Handball-Welt freut. "Spiele gegen Paris sind immer etwas Besonderes, sie können immer in die eine oder andere Richtung kippen", weiß Miha Zarabec und ergänzt: "Beide Mannschaften spielen Qualitätshandball, beide haben ein starkes Team, auch wenn uns am Mittwoch einige wichtige Spieler fehlen werden." Ausgerechnet zum "alles oder nichts"-Spiel gegen Paris hat das Verletzungspech bei den Zebras wieder zugeschlagen. Denn neben dem Langzeitverletzten Sven Ehrig und Steffen Weinhold, der jüngst an der Schulter operiert wurde, wird dem THW Kiel auch der drittbeste Saison-Torschütze Eric Johansson fehlen. Der Schwede verletzte sich gegen Hannover an der Hand. Zudem steht hinter dem Einsatz von Nikola Bilyk, den Probleme mit den Adduktoren plagen, ein Fragezeichen. "Ich weiß wirklich nicht, wer mir am Mittwoch zur Verfügung stehen wird", zuckt THW-Trainer Filip Jicha mit den Schultern. "Ich weiß aber, dass wir am Mittwoch um unseren Traum, das Halbfinale in der Königsklasse zu erreichen, spielen. Wir werden alles tun, um Paris Paroli zu bieten!" Dafür brauche es zwei perfekte Spiele, so Jicha weiter. "Und im Hinspiel in unserer Arena eine Riesen-Atmosphäre unserer 'weißen Wand'". 

Schwierige Ausgangssituation

Wirbelwind Luc Steins ist Dreh- und Angelpunkt des PSG-Spiels

Die Ausgangssituation vor dem Duell mit der französischen Millionentruppe ist also eine schwierige. Auch, weil die Franzosen wesentlich länger Zeit hatten, sich auf das Duell mit dem THW Kiel vorzubereiten. In der französischen Liga wurde ihr Auswärtsspiel bei Limoges auf Freitag vorgezogen - mit einem 38:31-Erfolg verteidigte PSG seine Tabellenführung vor Nantes und Montpellier - , während der THW Kiel noch am Sonntagnachmittag im Einsatz war. Nach der regenerativen Einheit am Montag blieb den Kielern also nur noch der Dienstag für taktisches Training. Ähnlich wird es auch vor dem Rückspiel, das am darauffolgenden Mittwoch (17. Mai, 20:45 Uhr, live bei DAZN) in Paris ausgetragen wird, zugehen: PSG hat am Wochenende spielfrei, der THW Kiel geht am Samstag auf die zweitweiteste Liga-Auswärtstour zum Berlin-Bezwinger TVB Stuttgart. Doch das ist alles erst einmal Zukunftsmusik. Jicha: "Wir werden trotzdem versuchen, den deutschen Handball bestmöglich zu repräsentieren und uns unseren Traum zu erfüllen!"

Sagosen: "Wir haben ein Ziel, und das heißt Köln"

Bester Torschütze: Kamil Syprzak

Das wird allerdings ein echter Kraftakt, ist Paris Saint-Germain doch auch in dieser Saison einer der heißesten Anwärter auf die Teilnahme am Truckscout24 EHF Final4 in Köln. In der Vorrunde buchte der französische Abonnement-Meister als Gruppensieger das direkte Viertelfinal-Ticket und damit auch das Heimrecht im Rückspiel. Ein Riesen-Vorteil, wie man in den vergangenen beiden Jahren beim Duell des THW Kiel gegen Paris Saint-Germain gesehen hat: Es erreichte zuletzt immer die Mannschaft das Halbfinale, die im Rückspiel Heimrecht hatte. Paris vor zwei Jahren, der THW in der vergangenen Saison. "Diese Statistik interessiert uns wenig", sagt THW-Rückraumspieler Sander Sagosen, der einst selbst für PSG auf Torejagd ging, "wir wollen 120 Minuten lang unseren besten Handball zeigen. Denn wir haben ein Ziel, und das heißt Köln!" Dafür, unterstreicht auch Sagosen, brauche es aber die Kieler Fans: "Sie müssen da sein, sie sind unser siebter Feldspieler!" Denn es geht für Sagosen und die Zebras gegen eine Mannschaft, die es in sich hat. 

Weltklasse-Mannschaft von der Seine

Neuzugang aus Magdeburg: Jannick Green

Zwar ist das Mitwirken der Ex-Zebras Nikola Karabatic und Andreas Palicka aktuell fraglich, dennoch wird PSG-Trainer Raul Gonzales am Mittwoch eine mehr als namhafte Weltklasse-Truppe auf die Platte schicken können. Angeführt wird diese vom niederländischen Wirbelwind Luc Steins, der bisher 50 Treffer in der Königsklasse erzielte. Vor ihm in der internen Torschützenliste stehen 2,15-Meter-Gigant Dainis Kristopans (68) und der mit allen Wassern gewaschene französische Star-Spieler Elohim Prandi (70). Herausragend im Wortsinn ist auch Kamil Syprzak: Der 2,06 Meter große polnische Kreisläufer, der sich in den vergangenen Partien gegen den THW Kiel hitzige Duelle lieferte, steht mit aktuell 83 Treffern auf Platz vier der besten Torschützen in der Machineseeker EHF Champions League. Neu im Kader der Franzosen ist Petar Nenadic, der im Winter als Karabatic-Vertretung verpflichtet wurde. Im Tor steht neben Palicka ebenfalls ein guter Bekannter: Jannick Green wechselte vor der Saison aus Magdeburg nach Paris. Er soll wie die Neuzugänge Dominik Mathé (Linkshänder aus Elverum) und Rechtsaußen David Balaguer (aus Nantes) helfen, nach vielen vergeblichen Anläufen endlich die erste Königsklassen-Krone an die Seine zu holen.

Zarabec: "Wir brauchen die Energie der 'weißen Wand'"

Das Spiel wird präsentiert von EEW

Das Giganten-Treffen in der Machineseeker EHF Champions League wird Klarheit darüber bringen, welche Mannschaft im Juni in Köln um den europäischen Thron kämpfen darf. Das Hinspiel in Kiel wird am Mittwoch um 20:45 Uhr von den beiden litauischen Unparteiischen Mindaugas Gatelis und Vaidas Mazeika angepfiffen. Als EHF-Delegierte sind Predag Pavicevic (Montenegro) und Beat Nagel (Schweiz) vor Ort. In der Halbzeitpause wird die Formation "Just 241", amtierender Deutscher Meister im "Hip Hop International" aus Kiel, auftreten. Für die Begegnung, die DAZN live überträgt, gibt es noch einige Eintrittskarten unter www.thw-tickets.de, bei CITTI, famila und allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen sowie in der THW-FANWELT. Diese hat am Mittwoch von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet und lockt unter anderem mit einem 30-Prozent-Sale auf alle hummel-Textilien (nicht kombinierbar mit anderen Rabatt-Aktionen). Die Zebras freuen sich riesig auf den Europapokal-Abend mit ihren Fans: "Es ist eine Knock-Out-Runde in der EHF Champions League, da brauchen wir jeden Zuschauer und die Energie, die die 'weiße Wand" uns gibt”, sagt Miha Zarabec, "ich bin mir absolut sicher, dass es unglaublich heiß wird in unserer Arena!" Weiter geht's gegen Paris, Kiel!

Fotos: Sascha Klahn / Paris Saint-Germain