fbpx

Rückspiel gegen Bukarest am Mittwoch: Zebras wollen sich Traum vom Viertelfinale erfüllen

Champions League

Rückspiel gegen Bukarest am Mittwoch: Zebras wollen sich Traum vom Viertelfinale erfüllen

"Mund abputzen, weiter geht's": Mit diesen knappen Worten beschrieb THW-Trainer Filip Jicha nach dem umjubelten Bundesliga-Sieg gegen die Füchse Berlin das Programm der Zebras für die kommenden Tage. Zurecht, geht es für den THW Kiel in den "Wochen der Wahrheit" doch genauso intensiv weiter wie zuletzt. Jicha: "Wir hatten in der vergangenen Woche zwei K.o.-Spiele, jetzt haben wir wieder zwei K.o.-Spiele - wir wollen unseren Fokus nicht verlieren." Und deshalb, fügt THW-Linksaußen Magnus Landin an, wolle man auch das Achtelfinal-Rückspiel in der Machineseeker EHF Champions League gegen Dinamo Bukarest am Mittwoch in der Wunderino Arena gewinnen: "Wir werden uns auf dem Vorsprung nicht ausruhen, sondern wollen ihn gemeinsam mit unseren Fans ausbauen." Anwurf in der Wunderino Arena ist um 18:45 Uhr, in der THW-FANWELT, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.thw-tickets.de gibt es noch Karten in allen Kategorien.  

Halbzeit eins verlief erfolgreich

Die Ausgangslage vor dem entscheidenden Rückspiel im Achtelfinale der Königsklasse ist klar: Nach dem 41:28-Erfolg in Bukarest haben die Zebras die Tür zum Viertelfinale weit geöffnet. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. "Es ist erst Halbzeit", sagt THW-Linksaußen Rune Dahmke, der vor Wochenfrist beim starken Auftritt im ausverkauften, stimmungsvollen "Sala Polivalenta" fünf Tore erzielte. "Am Mittwoch wollen wir mit unseren Fans den nächsten Schritt gehen. Dafür müssen wir genauso fokussiert sein wie im Hinspiel, denn Dinamo wird für seine außergewöhnlichen Fans einiges wieder gut machen wollen." Nicht nur wegen der großen Unterstützung in der Heimat wird die Mannschaft von Trainer-Legende Xavier Pascual in Kiel anders auftreten wollen als zuletzt. Denn mit Dinamo Bukarest hat es zum ersten Mal überhaupt ein rumänischer Club in der K.o.-Runde der Machineseeker EHF Champions League geschafft. Jetzt will die erfahrene Mannschaft, die wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, die Zebras noch einmal ärgern und ihre Chance beim Schopfe packen. "Wir müssen im Rückspiel präsenter sein und weniger Fehler machen, denn die bestraft der THW Kiel eiskalt", erklärte Pascual, der sich mit seinen Spielern besonders auf den Auftritt in der Wunderino Arena freut: "Es gibt kaum einen besseren Ort zum Handballspielen als Kiel." 

Dinamo seit dem Wochenende wieder rumänischer Meister

Dinamo Bucuresti wird mit neuem Selbstbewusstsein an die Förde reisen, konnte das Team um Cedric Sorhaindo am Wochenende doch die siebte Meisterschaft in Folge feiern - und das, ohne selbst auf dem Feld zu stehen: Verfolger HCM Constanta spielte unentschieden und kann Dinamo, bisher ohne Verlustpunkt in der heimischen Liga, vier Spieltage vor dem Ende der Saison nun auch theoretisch nicht mehr überholen. THW-Trainer Filip Jicha weiß natürlich um die Stärken der Rumänen und das taktische Repertoire von Pascual, einst sein Trainer beim FC Barcelona. Deshalb gehen die Kieler auch mit Respekt in die Begegnung, wollen sich nicht überraschen lassen. "Wir haben in Kiel einen gemeinsamen Traum - und das ist ein unglaublicher Viertelfinal-Kampf gegen Paris Saint-Germain um den Einzug ins Königsklassen-Final4", sagt Jicha. "Diesen Traum wollen wir uns am Mittwoch erfüllen, und deshalb werden wir hochmotiviert in das Spiel gehen!" Das unterstreicht auch Magnus Landin, der sich riesig auf das Spiel freut: "Ich erwarte einen großen Champions-League-Abend in unserer Arena. Wir werden uns vom Hinspielsieg nicht blenden lassen und werden auch am Mittwoch auf Sieg spielen, denn unser Traum ist das Viertelfinale."

Noch Tickets erhältlich

Für die Partie gegen Dinamo Bucuresti gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT noch Tickets ab 14 Euro. Die THW-FANWELT hat am Mittwoch durchgängig von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet, THW-Fans können sich die Wartezeit auf den Anpfiff mit dem Stöbern durch die Angebote des "Endspurt-Sales" vertreiben, auf alle hummel-Produkte inklusive Trikots gibt es 20 Prozent Rabatt. Die Vorfreude der Zebras auf ihr Heimspiel in der Machineseeker EHF Champions League ist groß: "Wenn ich an meine fast 10 Jahre in Kiel zurückdenke, waren diese Spiele in unserer Arena immer die besten", so Dahmke. "Da herrscht eine unglaubliche Stimmung, und es macht einen Riesen-Spaß, gemeinsam mit unseren Fans zu kämpfen und das Ziel zu erreichen." Schiedsrichter der Begegnung, die live bei DAZN übertragen wird, sind die Kroaten Dalibor Jurinovic und Marko Mrvica, für die EHF reist der Delegierte Balazs Soos aus Ungarn an. Weiter geht's mit dem K.o.-Spiel gegen Bukarest, Kiel!