fbpx

Letztes Gruppenphasen-Heimspiel am Mittwoch: Die Zebras empfangen RK Celje Pivovarna Lasko

Champions League

Letztes Gruppenphasen-Heimspiel am Mittwoch: Die Zebras empfangen RK Celje Pivovarna Lasko

Letzter Heimspiel-Akt in der Gruppenphase der Machineseeker EHF Champions League: Am Mittwoch empfängt der THW Kiel den slowenischen Spitzenclub RK Celje Pivovarna Lasko zum Duell um wichtige Punkte im Kampf um Platz drei und vier in der Vorrunden-Gruppe B. "Wir haben in Celje eine Klatsche bekommen und müssen und wollen das mit unseren Fans im Rücken auf jeden Fall wieder gerade biegen", sagt THW-Regisseur Miha Zarabec, der einst selbst für eine der größten Talentschmieden Europas spielte. Das Spiel gegen das Team des aktuellen Top-Torschützen der Königsklasse, Aleks Vlah, wird um 18:45 Uhr angepfiffen und live bei DAZN zu sehen sein. Für den letzten Gruppenphasen-Auftritt der Zebras in der Wunderino Arena gibt es noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Diese sind in der THW-FANWELT, die am Mittwoch von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet hat, und online unter www.thw-tickets.de erhältlich. 

Spannende Ausgangslage im Kampf um die Plätze

Mit dem Heimspiel gegen Celje und dem Auswärtsspiel bei Elverum Handball im hohen Norden endet für den THW Kiel die aktuelle Gruppenphase in der Machineseeker EHF Champions League. Nach der jüngsten Königsklassen-Niederlage bei Pick Szeged stehen die Kieler mit zwölf Punkten auf Rang vier der Gruppe B, nur zwei Punkte hinter den Franzosen von HBC Nantes und ebenfalls zwei Punkte vor dem ungarischen Meister auf Rang fünf. Für die Zebras besonders interessant ist der Blick auf die Konstellation in den Play-offs, je nachdem, wie der THW die Gruppenphase abschließt: Als Dritter ginge es gegen den Sechsten aus der Gruppe A (aktuell Zagreb), als Vierter gegen den Fünften (aktuell Dinamo Bukarest), als Fünfter gegen den A-Vierten (aktuell GOG Gudme). "Für uns ist jedes Spiel wirklich sehr, sehr, sehr wichtig", beschreibt Zarabec die aktuelle Situation. "Wir brauchen sowohl in der Machineseeker EHF Champions League als auch in der Bundesliga die Punkte - möglichst alle!" Und das, obwohl viele weitere Würfel in der "Kieler Gruppe" B bereits gefallen sind: Als Gruppensieger wird der Rekord-Champion aus Barcelona das inzwischen als "Play-offs" firmierende Achtelfinale überspringen, Kielce als Zweiter ebenfalls. Hinter dem Top-Duo haben sich Nantes, der THW Kiel und seit dem Sieg über die Zebras in der Vorwoche auch Szeged ihre Tickets für die Play-offs gesichert. 

Celje zuletzt mit starken Auftritten

Der sechste Platz in der Gruppe B ist indes noch offen - Celje (6 Punkte) hat im direkten Duell mit Aalborg Handbold (9) zwar die schlechteren Karten, sich aber noch längst nicht aufgebeben. Denn vor allen Dingen die so genannten "großen" Mannschaften scheinen den Slowenen, deren Kader wir im Vorbericht zum Hinspiel bereits ausführlich vorgestellt hatten, besonders zu liegen. In der Startphase der Königsklasse hatte der slowenische Abonnement-Meister den THW Kiel mit einer 36:38-Niederlage nach Hause geschickt, zum Neustart nach der WM erwischte es den heimstarken HBC Nantes beim 31:32 in dessen Arena, und zuletzt hätte beinahe auch der Rekordsieger aus Barcelona gegen den kommenden THW-Gegner Federn gelassen:  Die Spieler des RK Celje Pivovarna Laško standen vergangenen Mittwoch völlig fassungslos auf dem Feld in heimischer Halle. Gegen die Überflieger aus Barcelona hatten sie 59:45 Minuten nie in Rückstand gelegen, doch dann traf sie Aleix Gomez mitten ins Herz. Vier Minuten vor dem Ende führte Celje 27:24, kassierte anschließend vier Treffer in Folge, rannte sich an der offensiven Barca-Deckung fest - und vergab dann auch den letzten Wurf gegen Barcelonas dänischen Torwart Emil Nielsen. Statt zwei wichtiger Punkte im Kampf um den Play-off-Einzug musste der slowenische Rekordmeister den Katalanen beim Jubel zuschauen.

Toptorschütze Aleks Vlah

"Celje ist zwar Tabellensiebter, hat aber eine junge Mannschaft mit einer hohe Qualität, das haben sie gerade erst gegen Barcelona gezeigt", weiß Miha Zarabec um die besondere Situation seines ehemaligen Clubs vor dem Auswärtsspiel in Kiel: "Celje kommt ohne Druck zu uns und hat nichts zu verlieren. Die sind auf dem höchsten Niveau, wenn sie einfach frei spielen können. Das macht die Mannschaft so gefährlich." Herausragend bei den Gästen: Mittelmann Aleks Vlah. Der Rückraumspieler ist zurzeit der erfolgreichste Werfer Königsklasse. Bisher erzielte Vlah 81 Treffer. Zehn davon markierte der 25-jährige Topscorer im Hinspiel gegen den THW Kiel. Der Schlüssel zum Celje-Erfolg im Hinspiel war neben der großartigen Angriffsleistung von Vlah & Co. eine harte, immer an den Grenzen des Erlaubten agierende Abwehr. Zur kommenden Saison wechselt Vlah übrigens wie Kiels Schlussmann Niklas Landin zu Aalborg HB nach Dänemark. 

Noch Tickets verfügbar

Das Königsklassen-Heimspiel wird präsentiert von EEW

"Das wird ein richtig schweres Spiel", ist sich Zarabec sicher. Angepfiffen wird es um 18:45 Uhr und live im kostenpflichtigen Stream bei DAZN übertragen. Für das Gruppenphasen-Finale der Zebras in der Wunderino Arena gibt es noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Diese sind in der THW-FANWELT, die am Mittwoch von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet hat, und online unter www.thw-tickets.de erhältlich. In der Wunderino Arena werden viele hundert Mitglieder von Vereinen und Mannschaften aus dem ganzen Land erwartet, die gemeinsam mit dem THW Kiel den "Tag der Vereine" zelebrieren und durch ein gemeinsames Königsklassen-Erlebnis wieder enger zusammenrücken wollen. Schiedsrichter der Partie sind die beiden Rumänen Bogdan Nicolae Stark und Romeo Mihai Stefan, die EHF-Delegierte Arijana Vojic reist aus Bosnien und Herzegowina nach Kiel. "Wir können uns nun auf ein weiteres geiles Spiel freuen", blickt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak voraus auf den Mittwoch. "Wir müssen unsere beiden noch ausstehenden Spiele gewinnen, um sicher Vierter zu werden und die minimale Chance auf Platz drei zu wahren – das ist jetzt unser Ziel. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, am Mittwoch gegen diese starke Mannschaft die Punkte zu holen!" Weiter geht's gegen Celje, Kiel!

Fotos: RK CPL