Eric Johansson als “Überraschung des Jahres” mit dem German Handball Award ausgezeichnet

THW-Rückraumspieler Eric Johansson hat sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der deutschen Handballfans gespielt. Der Schwede, der im Sommer 2022 aus Elverum zum THW Kiel gewechselt ist, ist am Montagabend bei den "German Handball Awards 2022" in der Kategorie "Überraschung des Jahres" ausgezeichnet worden. Als Laudator fungierte die schwedische Zebra-Legende Stefan Lövgren. "Diese Auszeichnung ist wohlverdient. Erics Entwicklung ist erstaunlich", sagte der Kieler Ehrenspielführer während der gut zweistündigen Online-Gala, in der insgesamt zwölf Preise verliehen wurden.

Lövgren lobt Johansson

Strahlend zeichnete Lövgren während der Gala den Werdegang Johanssons nach: "Aus Schweden über Norwegen und die EHF Champions League nach Kiel: So soll man sich als Talent entwickeln", lobte Lövgren, der mit den Zebras einst unter anderem sieben Deutsche Meisterschaften und 2007 die Champion League gewann, und ergänzte: "Eric hat sich sowohl in der Nationalmannschaft als auch in der Königsklasse beim THW Kiel super bewiesen. Aber es gibt bei ihm auch noch Luft nach oben!" Der Vielgelobte nahm die Glückwünsche von der schwedischen Handball-Legende Lövgren bescheiden und beinahe ehrfürchtig entgegen: "'Löwe' war ein großer Spieler für Schweden und den THW Kiel. Diese Worte von ihm zu hören, gibt mir einen Extra-Schub Energie", so Johansson.

"Ich mache das, was mir Spaß macht!"

Der 22-jährige Johansson war vor seinem Wechsel nach Kiel außerhalb der Landeshauptstadt zunächst wohl nur Insidern bekannt. Mit seiner wuchtigen Art und seinem großen Spielverständnis hat sich der Kieler Rückraumspieler innerhalb kürzester Zeit ins große Rampenlicht gespielt und ist auf Anhieb zu einer der Attraktionen in der "stärksten Liga der Welt" geworden. Bereits in seiner Premieren-Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist der Rechtshänder aus dem Spiel des deutschen Rekordmeisters THW Kiel nicht mehr wegzudenken, gehört trotz zehn verpasster Partien aufgrund seiner gebrochenen Wurfhand mit 107 Treffern zu den vier Top-Torschützen des Rekordmeisters. "Ich war selbst ein wenig überrascht, dass ich mich hier so schnell eingewöhnt habe", erklärte Johansson bei der Gala, "alle beim THW Kiel, ob nun Spieler oder aus dem Umfeld, haben mir dabei sehr geholfen. Mit meinem Wechsel zum THW Kiel ist ein Traum von mir wahr geworden, und ich hatte wirklich gute erste Monate hier." Seine größte Motivation? "Ich mache das, was mir am meisten Spaß macht und was ich am besten kann: Handball spielen."

Mehr als 200.000 abgegebene Stimmen

Die German Handball Awards wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Die Abstimmung für die Auszeichnung lief vom 1. bis 23. Januar 2023. In zwölf Kategorien standen dabei Spielerinnen und Spieler, ein auf Fan-Vorschlägen basierender Publikumsliebling sowie andere Handball-Persönlichkeiten zur Wahl, die im Jahr 2022 auf sich aufmerksam gemacht hatten. Insgesamt wurden knapp 200.000 Stimmen für die German Handball Awards abgegeben. "Der Handball und seine Protagonisten verdienen es, noch stärker im Rampenlicht zu stehen", sagt Andre Tzschaschel, Geschäftsführer von handball-world und Herausgeber von Bock auf Handball. "Die Resonanz der erfolgreichen Premiere hat uns vor einem Jahr überwältigt und wir freuen uns sehr, dass wir die Erfolgsgeschichte der German Handball Awards nun fortschreiben."

Die Preisträger der German Handball Awards 2022

German Handball Award - Männer
Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen)

German Handball Award - Frauen