Teil zwei des „Clásico“ am Mittwoch: Der THW Kiel ist bei Barça gefordert

Teil zwei des „Clásico“ am Mittwoch: Der THW Kiel ist bei Barça gefordert

Kaum ist der Jubel nach dem genauso wichtigen wie hart erkämpften 31:28-Erfolg gegen den VfL Gummersbach verklungen, schon macht sich der Zebra-Tross wieder auf den Weg zur nächsten wichtigen Partie: Am Mittwochabend folgt auf den LIQUI MOLY HBL-Klassiker gegen Gummersbach Teil zwei des europäischen "Clásico". Um 20:45 Uhr empfängt Barça den THW Kiel zum Gruppenphasen-Rückspiel in der Machineseeker EHF Champions League. Der Online-Streamingdienst DAZN überträgt live aus dem vollbesetzten Palau Blaugrana in der katalanischen Hauptstadt.

Beide Teams absolvierten am Sonntag ein Ligaspiel

Heiß her ging es im Hinspiel am vergangenen Donnerstag

Das Hinspiel zwischen dem THW Kiel und dem Rekordtitelträger aus Barcelona bietet noch immer Gesprächsstoff. Die Aufholjagd der Kieler, die knappe THW-Führung vor Schluss, Barcas Ausgleich und der weggepfiffene potenzielle Siegtreffer der Zebras - das 30. Duell beider Mannschaften in Europa (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv) endete 30:30 und schrieb wieder viele neue Clásico-Geschichten. Nur sechs Tage liegen jetzt zwischen dem Abpfiff des Hinspiels in Kiel und dem Anpfiff des Rückspiels an der Mittelmeerküste. Zwischendurch absolvierten beide Teams jeweils ein Ligaspiel: Während der THW Kiel am Sonntag über 60 Minuten schwer gefordert war, baute der FC Barcelona mit einem locker-leichten 43:25-Sieg beim Aufsteiger Club Cisne ihre 100-Prozent-Serie in der heimischen Liga auf 13 Siege aus. Dabei nahm Barca-Coach Carlos Ortega Stars wie Blaz Janc, Timothey N'Guessan, Abwehrchef Thiagus Petrus und Haniel Langaro gar nicht erst mit auf die Reise, andere Leistungsträger konnten geschont werden. Bester Torschütze in Pontevedra war Kreisläufer Luis Frade (10),  zweitbester war der in Kiel nicht dabei gewesene 20-jährige Kreisläufer Artur Parera (8).

Vorfreude auf den Clasico

THW-Trainer Filip Jicha gab seiner Mannschaft nach den kräfteraubenden Spielen in Erlangen, Magdeburg, gegen Barcelona und zuletzt Gummersbach den Montag trainingsfrei. "Den haben sich die Jungs verdient", sagte Jicha nach dem 31:28-Arbeitssieg gegen den VfL. "Mal sehen, wen ich dann am Dienstag zum Abschlusstraining begrüßen kann." Dann gelte es, allen Fokus auf das "Match of the week" in der Machineseeker EHF Champions League zu legen, so Jicha: "Wir wollen in Barcelona ein kleines Wunder schaffen." Die Vorfreude auf die Partie ist bei allen Zebras förmlich mit Händen zu greifen.  "Barça wird ein geiles Spiel", sagt beispielsweise THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. "Die Halle ist zum ersten Mal seit langem wieder ausverkauft, das wird eine Riesen-Atmosphäre. Wir haben dort überhaupt keinen Druck und werden das genießen." Auch Linkshänder Harald Reinkind ist voller Vorfreude: "Die Atmosphäre in Barcelona ist immer etwas Besonderes, und dieses Mal wird sie bestimmt noch etwas lauter und emotionaler", ahnt der Norweger. "Aber wir fahren nach Barcelona, um dort Spaß zu haben und Punkte zu holen."

Ehrentag für Victor Tomas

Blau-rote Legende: Victor Tomas, hier 2017 gegen Rune Dahmke

Den THW Kiel erwartet in der katalanischen Hauptstadt am Mittwochabend ein wahrer Hexenkessel, wird der Palau Blaugrana doch erstmals seit langem wieder vollbesetzt sein. Zudem sind die FCB-Ultras zum Handball zurückgekehrt - und neben dem "Clásico" wird es auch nach den 60 Minuten emotional zugehen: Barça-Legende Victor Tomas, der seit dem 13. Lebensjahr für den katalanischen Club auf Torejagd ging und 2020 nach Herzproblemen seine Karriere beendet hatte, wird in die Hall of Fame des Clubs aufgenommen. 16 Jahre lang trug Tomas das Trikot der ersten Mannschaft, der langjährige Kapitän gewann mit dem FC Barcelona unter anderem dreimal die EHF Champions League, 12 Meisterschaften und war mit der spanischen Mannschaft Weltmeister 2013. Dass nun das Spiel gegen die Zebras den sportlichen Teil seines "Legenden-Abends" einnimmt, sieht Victor Tomas als logische Folge der heißen Duelle zwischen beiden Teams: "Anders könnte es doch gar nicht sein", schrieb der 37-Jährige bei Twitter, "vielen Dank für all die Erfahrungen, Zebras!"

Infos rund ums Spiel

Die Kieler machen sich Dienstagmittag via Hamburg auf den Weg nach Barcelona. Die Partie im legendären Palau Blaugrana wird am Mittwoch um 20:45 Uhr angepfiffen und live im kostenpflichtigen Stream bei DAZN zu sehen sein. Schiedsrichterinnen der Begegnung sind Charlotte und Julie Bonaventura aus Frankreich, der Delegierte Jiri Konecny aus Tschechien sitzt für die EHF am Kampfrichter-Tisch. Rund 40 Fans werden den THW Kiel an die Mittelmeerküste begleiten. Weiter geht’s in Barcelona, Kiel!