fbpx

Europas Klassiker am Donnerstag in Kiel: Die Zebras empfangen den Titelverteidiger Barça

Champions League

Europas Klassiker am Donnerstag in Kiel: Die Zebras empfangen den Titelverteidiger Barça

Nachdem die Zebras zuletzt vor allen Dingen in Sachen LIQUI MOLY HBL unterwegs waren, kehrt jetzt die Machineseeker EHF Champions League zurück in den Fokus - und wie! Am kommenden Donnerstag kommt es in der Wunderino Arena zur Neuauflage des Klassikers: Der THW Kiel empfängt dann zum 30. Duell auf europäischer Ebene den FC Barcelona. Zum ersten Mal seit 2017 können auch die Fans in Kiel wieder live dabei sein: Anwurf ist um 18:45 Uhr, für die Top-Begegnung der Königsklasse gibt es bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de noch Eintrittskarten ab 14 Euro. Für alle, die es nicht in die Arena schaffen, überträgt DAZN live aus Kiel.

Zebras hoffen auf die "weiße Wand"

Neuzugang aus Lemgo: Jonathan Carlsbogard

THW Kiel gegen Barca - mehr Königsklasse geht beinahe nicht. Neunmal standen sich beide Mannschaften im Halbfinale oder Finale der Machineseeker EHF Champions League gegenüber. Wenn diese Teams aufeinandertreffen, geht es immer um viel. "Spiele wie dieses sind der Grund, warum man als Kind mit dem Handballspielen anfängt", gerät THW-Kapitän Domagoj Duvnjak beim Gedanken das Spiel gegen Barca ins Schwärmen, "wir freuen uns auf Barca, eine fast ausverkaufte Arena und ein tolles Spiel!" Nicht nur "Dule", sondern alle Zebras hoffen auf eine großartige Stimmung am Donnerstag. "Wir brauchen unsere 'weiße Wand', eine Atmosphäre, die uns in jeder Spielsituation hilft und Druck auf den Gegner macht", sagt Patrick Wiencek. Denn anders als in den meisten Spielen geht der THW Kiel nicht als Favorit in die Partie: "Barca ist die einzige Mannschaft, die es bisher geschafft hat, in Köln ihren Titel zu verteidigen. Und Barca hat in dieser Saison als einzige Mannschaft noch kein Spiel in der Liga und in der Königsklasse verloren", erklärt THW-Trainer Filip Jicha, der als Aktiver wie THW-Torwart-Trainer Mattias Andersson für beide Clubs spielte, und ergänzt: "Vor diesen Leistungen, dieser Mannschaft und vor diesem Club kann man nur Hochachtung haben."

Hendrik Pekeler steht vor Heim-Comeback

Gleichwohl werden die Kieler mit ihren Fans im Rücken am Donnerstag alles dafür tun, dem FC Barcelona die erste Gruppenphasen-Neiderlage beizubringen. "Wir haben nichts zu verlieren, wollen uns zeigen und frei aufspielen", sagt Jicha, der natürlich um die Stärken des Rekordsiegers aus Barcelona weiß: "Taktisch kann man in diesem Duell nicht mehr überraschen. Worauf es ankommt, ist die möglichst exakte Ausführung der Taktiken durch die vorhandenen Spieler. Da ist bei Barça viel Weltklasse zu erleben - und das ist dann auch schwer zu verteidigen." Helfen wird den Zebras am Donnerstag auch wieder Hendrik Pekeler, der zuletzt in Nürnberg und Magdeburg seine ersten Spielminuten nach dem Achillessehnenriss absolvierte und jetzt - genau wie Linksaußen Magnus Landin - vor seinem Heim-Comeback steht. 

Aktuell das Nonplusultra im Welthandball

Bester Torschütze: Dika Mem

Die Kieler, die am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in Folge und als einzige deutsche Mannschaft überhaupt nach der Rückkehr der Zuschauer die Getec-Arena  stürmten, erwartet also das zweite Top-Spiel innerhalb von fünf Tagen. Der FC Barcelona, der zuletzt auf Spielmacher Luka Cindric aufgrund einer muskulären Verletzung verzichten musste, hat in seiner ruhmreichen Historie den Handball-Geschichtsbüchern viele Kapitel hinzugefügt. Doch Barça ist nie nur Vergangenheit: Die Katalanen haben es über viele Jahrzehnte geschafft, den Erfolg zu konservieren und immer neue Titel zu feiern. Sportlich ist die Mannschaft des amtierenden Rekordsiegers der Machineseeker EHF Champions League auch aktuell wieder das Nonplusultra im Welthandball. Donnerstag vor exakt einem Jahr gab es die letzte sportliche Niederlage über 60 Minuten. Damals besiegte die polnische Topmannschaft aus Kielce den spanischen Champion mit 29:27. Die Weltklasse-Mannschaft aus Barcelona revanchierte sich auf ihre Art: Im Finale der Königsklasse schlug man Kielce mit 5:3 im Siebenmeter-Werfen, holte Titel Nummer elf in der Machineseeker EHF Champions League und wurde zudem der erste Club, dem in Köln die Titelverteidigung gelang. Und im September ließ Barça im Gruppenphasen-Spiel den Polen beim 32:28 erneut keine Chance.

Drei namhafte Verstärkungen

Kam aus Flensburg: Hampus Wanne

Der Wechsel auf der Trainerbank von Legende Xavi Pascual zu Carlos Ortega im Sommer 2021 wurde bereits mit fünf neuen Titeln versüßt. Lediglich der Super Globe ging gegen den SC Magdeburg nach Verlängerung mit 39:41 verloren. Finalniederlagen sind ungewohnt für das Team, das sich vor der Saison mit Jonathan Carlsbogard (TBV Lemgo Lippe) und Hampus Wanne (SG Flensburg-Handewitt) gleich zwei gestandene Bundesligaprofis als Verstärkung holte. Für den Job zwischen den Pfosten wurde mit dem Dänen Emil Nielsen (HBC Nantes/FRA) ein Weltklasse-Partner des 31-jährigen Pérez de Vargas gefunden. Die drei Neuen machen Barcelona noch stärker, auch wenn das beim Blick auf den Kader schwierig erscheint: Beste Torschützen sind Dika Mem (35 Treffer), Aleix Gomez (33),  Ludovig Fabregas (30) und Timothey N'Guessan (27), aber auch Akteure wie Melvyn Richardson, Blaz Janc, Domen Makuc, Abwehrchef Thiagus Petrus, Aitor Arino, Linkshänder Haniel Langaro oder Kreisläufer Luis Frade lassen Handballfans mit der Zunge schnalzen. Das Ziel der Katalanen ist neben Meisterschaft und Pokalsieg mit der Teilnahme am Truckscout24 EHF FINAL4 am 17. und 18. Juni in Köln bereits klar definiert. Dort soll der Hattrick in der Königsklasse gelingen. "Wir wissen, dass es ein sehr schwieriger Weg wird, das Truckscout24 EHF FINAL4 zu bestreiten", sagte Trainer Carlos Ortega. "Aber wir werden unser Bestes geben, um wieder Geschichte zu schreiben."

Rund ums Spiel 

Anwurf in der Wunderino Arena ist am Donnerstag um 18:45 Uhr. Der THW Kiel rechnet mit rund 9000 Zuschauern - Rekordbesuch in der aktuellen Königsklassen-Saison. Noch aber gibt es Eintrittskarten bei CITTI, in allen famila-Märkten mit Ticketservice, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am Donnerstag durchgängig von 10 Uhr bis Anpfiff geöffnet hat. Schiedsrichter der Begegnung sind Mindaugas Gatelis und Vaidas Mazeika aus Litauen, Vladimir Rancik aus der Slowakei ist EHF-Delegierte. Bisher absolvierten beide Mannschaften 29 Duelle auf europäischer Ebene gegeneinander, 15 Mal siegte Barça, zwölf Mal der THW Kiel (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv). "Das ist der europäische 'El Clásico'", so Jicha, "es ist und bleibt ein Spektakel, auf das sich alle Sportbegeisterten, Handballfans und auch die Aktiven zurecht freuen!" Weiter geht's gegen Barça, Kiel!