Der Höhepunkt am Ende der Saison: Großes Medien-Interesse vorm EHF Final4 am THW Kiel

Champions League

Nur noch vier Tage bis zum Höhepunkt der Saison: Während ein Großteil der Handball-Welt bereits im Sommerurlaub weilt, steigt bei den vier besten Mannschaften der EHF Champions League in Veszprem, Kielce, Barcelona und natürlich auch in Kiel mit jeder Minute der Puls. Das EHF Final4 in Köln elektrisiert nicht nur Spieler, Verantwortliche und Handballfans, sondern auch die Medien: Die nutzten am Dienstag die Möglichkeit, beim lokalen Pressetermin vor dem größten Event des europäischen Vereinshandballs mit allen schwarz-weißen Akteuren zu sprechen.

Vorfreude auf Köln

Gefragte Zebras: Rune Dahmke im Gespräch mit RADIO BOB-Moderatorin Laura

Regionale und überregionale Medien, die großen Nachrichten-Agenturen, TV-Sender und Radiostationen - sie alle waren heiß auf die Statements der Spieler und Verantwortlichen des THW Kiel. Keine Frage: Der viermalige Champions-League-Sieger mit seinen Akteuren ist in diesen Wochen wohl der gefragteste Club,  der seine Vorfreude, den deutschen Handball in Köln zu repräsentieren, nicht verbergen möchte. "In Köln zu sein und jetzt mit vielen tausenden Kieler Fans das Halbfinale gegen Barcelona zu bestreiten, ist einfach ein Traum", sagte beispielsweise Domagoj Duvnjak. Man reise nach den schweren Verletzungen von Sander Sagosen und Hendrik Pekeler mit Sicherheit nicht als Favorit nach Köln, erklärte der Kroate. "Aber wir werden sehen, was am Samstag passiert. Wir haben in Hamburg erlebt, welche Stimmung unsere 'weiße Wand' macht und wie sie uns unterstützen kann. Jetzt werden unsere Fans bestimmt noch einmal eine Schippe draufpacken. Wir werden diese Atmosphäre genießen und mit der 'weißen Wand' im Rücken alles geben."

Reinkind: "Werden für unsere Fans alles reinhauen"

Gut gelaunt vorm Saison-Höhepunkt: Niklas Landin

Die magische "weiße Wand" aus den traditionell bei Saison-Höhepunkten in Weiß gekleideten Kieler Fans - sie war Thema in allen Interviews. Denn nach dem Erfolg 2020 in einer völlig leeren Lanxess Arena sind die Zebras heiß auf die Atmosphäre mit 20000 Fans. Noch gibt es unter www.ehffinal4.com einige reguläre Tickets im Vorverkauf - auch in den Blöcken 219 und 220, die direkt  an die Kieler Fanblöcke angrenzen, aber bis zum Anpfiff der Halbfinals am Samstag um 15:15 Uhr (Veszprem vs Kielce) und 18 Uhr (Kiel vs Barcelona) werden auch diese vergriffen sein. "Unsere Fans können uns richtig helfen in Köln", ist auch Harald Reinkind überzeugt. "Vor allen Dingen jetzt, wo wir mit unseren Fans gemeinsam Peke und Sagi ersetzen müssen. Es werden viele Kieler in Köln sein, die uns richtig nach vorne peitschen können - und für die und alle anderen werden wir alles in dieses Halbfinale reinhauen!"

Public Viewing in Kiel

Die Zebras im Fokus: Steffen Weinhold

Die Aufmerksamkeit der deutschen und internationalen Medien ist den Zebras beim Duell gegen den Topfavoriten aus Barcelona, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen möchte und mit seiner kompletten Weltklasse-Mannschaft in Köln antreten wird, gewiss. Am Dienstag gab es beim lokalen "Media Call" einen Vorgeschmack auf das, was sie in der Domstadt ab der Anreise am Donnerstag erwarten wird. Am Freitag wird THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi live im ZDF Morgenmagazin zu hören sein, nach dem Abschlusstraining holen sich dann die deutschen und internationalen Journalisten beim "Media Call" im Teamhotel letzte Eindrücke vor dem "Halbfinale der Giganten", ehe sich das Team am Freitagabend ab 19 Uhr bei der Opening Party vor der Lanxess Arena (Eintritt frei) erstmals auch den Fans präsentieren wird. Am Samstag ist dann der Fokus auf das Halbfinale zwischen den Zebras und dem Rekordsieger aus Katalonien gerichtet. Dieses wird in Deutschland auf DAZN und auch bei online bei ServusTV Deutschland im frei empfangbaren Stream zu sehen sein. Fans, die in Kiel gemeinsam mit anderen Schwarz-Weißen die Daumen drücken möchten, können dies beim Public Viewing unter anderem in der Forstbaumschule, in der Sportsbar "Black and White" an der Wunderino Arena, im "Gutenberg" oder im NDTSV Holsatia-Vereinsheim "Bei Carmen".