Danke und NA SHLEDANOU, PAVEL!

Danke und NA SHLEDANOU, PAVEL!

Im Sommer 2019 kam Pavel Horak zu den Zebras und folgte im "zarten Alter" von 37 Jahren dem Ruf seines Freundes Filip Jicha. Nur ein Jahr wolle er bleiben, sagte der sympathische Tscheche damals. Nun ja, die Geschichte lief anders. Heute, drei Jahre später, ist der THW Kiel für Pavel Horak die bisher längste und erfolgreichste Auslandsstation seiner jetzt schon 21 Jahre dauernden Profi-Karriere. Mit den Zebras fügte er seiner stattlichen Titelsammlung sechs Titel hinzu, gewann im THW-Trikot mit der Nummer 28 die Champions League, zweimal die Deutsche Meisterschaft, zweimal den Super Cup und zuletzt in Hamburg den DHB-Pokal. Durch seine entspannte, humorvolle Art fand er nicht nur schnell seinen Platz in der Zebraherde, sondern auch in den Herzen der Fans.

19 Titel in 21 Jahren

Oldie but Goldie: Pavel Horak ist mit 39 Jahren zwar der Älteste im Team des THW Kiel, trotzdem steckt er in keiner Abwehrschlacht zurück. Der Tscheche mit dem markanten Bart wechselte 2019 zum THW Kiel und ist vor allem als Spezialist im Defensivzentrum der Zebras im Einsatz - zuletzt sogar im Dauer-Einsatz. "Für mich erfüllt sich ein Traum", kommentierte Horak seinen späten Wechsel an die Förde, "ich habe nicht mehr damit gerechnet, irgendwann einmal das THW-Trikot zu tragen." Sein Vertrag war zunächst auf ein Jahr ausgelegt, am Ende wurden es dann drei - und was für welche! Der erfahrene 1,98-Meter-Mann spielte vor seinem Engagement in Kiel unter anderem für Frisch Auf! Göppingen, die Füchse Berlin, den HC Erlangen sowie Meshkov Brest und holte in seiner Profikarriere stolze 19 Titel, alleine sechs davon im Trikot des THW Kiel. "Der THW Kiel ist meine längste und mit Abstand erfolgreichste Auslands-Station - ein Wahnsinn", freut sich Pavel Horak, der sich mit seinem Humor und seiner Ausgeglichenheit schnell einen festen Platz im Teamgefüge der Zebras eroberte.

158 Einsätze im THW-Trikot

Wie es für den 130-fachen tschechischen Nationalspieler ab dem Sommer handballtechnisch weitergeht, stand lange Zeit nicht fest. "Eines weiß ich aber: Ich habe noch immer große Lust auf Handball und er macht mir noch viel zu viel Spaß, um aufzuhören", hatte Horak immer betont. Nach 158 Spielen und 35 Toren für den THW Kiel will Pavel Horak es nun aber ein wenig ruhiger angehen lassen, die Familie mehr in den Fokus rücken. Mit dabei waren bei der Verabschiedung in Kiel nicht nur Lebensgefährtin Arwen, Paula und Maxi, sondern auch Pavels Kinder Pavel junior und Jan durfte als Bild in diesem Moment dabei sein. Und in deren Nähe zieht es den 39-Jährigen jetzt wieder: Künftig wird er für Lovci Lovosice auflaufen, Training und Heimspiele nur gut 80 Kilometer von seinen beiden Söhnen entfernt absolvieren. Der THW Kiel wünscht "Hori" und seiner Familie alles Gute für die Zukunft: Danke, Pavel!

Pavels Abschiedsvideo