THW Kiel tritt in der Champions League an

Champions League

THW Kiel tritt in der Champions League an

Der THW Kiel wird in der kommenden Saison zum 13. Mal in Folge in der "VELUX EHF Champions League" antreten. Das Exekutiv-Komitee der Europäischen Handball Föderation (EHF) hat beschlossen, dass Deutschland wie im Vorjahr drei Vertreter in die Königsklasse entsenden darf. Sowohl der THW Kiel als auch die SG Flensburg-Handewitt und die Rhein-Neckar Löwen werden in einer der beiden "starken" Gruppen A oder B spielen.

"Hart dafür gearbeitet"

Das EHF-Exekutiv-Komitee gab dem Antrag des Deutschen Handballbundes auf Erteilung eines zusätzlichen Startplatzes in der "VELUX EHF Champions League" statt. Insgesamt hatten die Verbände von gleich zwölf Mannschaften den Wunsch nach einem Extra-Platz in der Königsklasse geäußert. Spitzenreiter war die französische Liga, die gleich für drei Teams einen Antrag einreichte. Insgesamt ließ die EHF mit MOL Pick Szeged (Ungarn), Orlen Wisla Plock (Polen) und dem THW Kiel aber nur drei zusätzliche Mannschaften in den Gruppen A und B zu. "Wir freuen uns, dass die EHF es erneut drei Mannschaften aus der stärksten Liga der Welt ermöglicht, den deutschen Vereinshandball in der europäischen Königsklasse zu repräsentieren", erklärte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm und fügte an: "Unsere Mannschaft, der gesamte Club und alle Fans des THW haben gemeinsam hart dafür gekämpft, auch im nächsten Jahr in der ‚VELUX EHF Champions League' dabei sein zu können."

Die möglichen THW-Gegner

In den Gruppen A und B gehen somit mit der SG Flensburg-Handewitt, den Rhein-Neckar Löwen und den "Zebras" erneut drei deutsche Mannschaften an den Start. Treffen können sie auf den FC Barcelona (Spanien), Telekom Veszprem und Szeged (Ungarn), Paris Saint-Germain (Frankreich), Plock und Titelverteidiger KS Kielce (Polen), HC Meshkov Brest (Weißrussland), IFK Kristianstad (Schweden), Vardar Skopje (Mazedonien), RK Zagreb (Kroatien), RK Celje (Slowenien), die Kadetten Schaffhausen (Schweiz) und den BSV Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark). In den als etwas schwächer eingestuften Gruppen C und D starten Naturhouse La Rioja (Spanien), HC Motor Zaporozhye (Ukraine), Chekhovskie Medvedi (Russland), Besiktas MOGAZ HT (Türkei), Dinamo Bukarest (Rumänien), Elverum HH (Norwegen), Montpellier HB und HBC Nantes (Frankreich), HC Metalurg (Mazedonien), Team Tvis Holstebro (Dänemark) und die beiden Sieger der Qualifikationsturniere.

Champions-Card-Verkauf startet am 9. Juli

Die Gruppenphase der "VELUX EHF Champions League" wird am Freitag, 1. Juli, um 13 Uhr im dänischen Glostrup ausgelost. Klar ist: Da alle drei deutschen Mannschaften für die beiden "starken" Gruppen A und B gesetzt sind, wird der THW Kiel auf jeden Fall auf Flensburg oder die Löwen treffen. Am Sonnabend, 9. Juli, beginnt um 9 Uhr der Verkauf der Champions-Card für Stammblattinhaber. Zusätzlich gehen parallel rund 1.000 Champions-Cards mit Stammblatt in den freien Verkauf. Weitere Informationen zum Verkaufsstart folgen.

Stammblatt-Umschreibungen ab Montag

Soll ein Stammblatt auf eine andere Person übertragen werden - auch innerhalb der Familie - muss das unten zum Download bereitstehende Formular vollständig ausgefüllt und von beiden Parteien unterschrieben eingereicht werden. Möglichkeit eins: Das Formular zu den Bürozeiten (Montag bis Freitag 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr) auf der THW-Geschäftsstelle (Ziegelteich 30, 24103 Kiel) einreichen. Die Original-Stammblätter sind vorzulegen. Die Kundendaten werden in diesem Fall sofort umgeschrieben, im zweiten Schritt kann man ab 9.7. die Champions-Card kaufen. Möglichkeit zwei: Wer die Umschreibung der Stammblätter per Post beim THW Kiel beantragt, muss neben dem Formular auch eine Ausweiskopie und die Original-Stammblätter beilegen. Nach der Neuaufnahme der Daten wird dann eine Reservierungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung zugemailt. Nach Zahlungseingang wird die Dauerkarte mit dem Stammblatt an den neuen Inhaber zugeschickt. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro je Vorgang an.