KN: Mannheim geht Kiel im CL-Achtelfinale aus dem Weg

Champions League

KN: Mannheim geht Kiel im CL-Achtelfinale aus dem Weg

Mannheim. Wie der THW Kiel sind auch die Rhein-Neckar Löwen erfolgreich in das Champions-League-Jahr 2015 gestartet. In der Gruppe C wahrten die Löwen mit dem 32:25 (18:14) beim Tabellenletzten Medwedi Tschechow (Russland) ihre Chance, Vardar Skopje noch von Platz zwei zu verdrängen. Die Rückraumspieler Kim Ekdahl du Rietz und Andre Schmid waren mit jeweils sechs Treffern die erfolgreichsten Werfer der Mannheimer.

Rhein-Neckar Löwen beißen sich in Tschechow durch

Durch den Erfolg können die Mannheimer auf keinen Fall mehr auf Platz vier abrutschen. Damit ist ein Duell im Achtelfinale der Champions League zwischen dem deutschen Meister THW und dem Vizemeister aus Mannheim ausgeschlossen. Möglich ist aber noch ein Kieler Duell mit der SG Flensburg-Handewitt, die in der Gruppe B nur einen Punkt vor Platz vier liegen. In dieser Woche bestreiten alle drei deutschen Champions-League-Vertreter ihre abschließenden Gruppenspiele. Kiel spielt am Donnerstag zu Hause gegen den weißrussischen Vertreter HC Meschkow Brest, Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt muss am Sonntag in Polen bei Wisla Plock antreten, und die Rhein-Neckar Löwen empfangen am Sonnabend zum Duell um Platz zwei Vardar Skopje. Gelungen ist auch der Start in die Gruppenphase des EHF-Pokals für die deutschen Teams. Das "Finale daheim" ruft, und die Füchse Berlin wollen dabei sein. Mit einem 26:20 (14:12)-Auswärtssieg beim FC Porto sind die Hauptstädter in ihre Gruppe C gestartet. Belegen sie dort mindestens Rang zwei, dürfen sie das Viertelfinale überspringen und sind als Gastgeber automatisch für das Final-Four am 16. und 17. Mai in der Max-Schmeling-Halle qualifiziert. Auch MT Melsungen gelang auf europäischer Ebene mit dem 31:27 (16:14) gegen den schwedischen Vertreter Eskilstuna Guif ein Sieg. "Ich bin ganz zufrieden. In der ersten Halbzeit waren wir aber vor allem in der Abwehr zu inkonsequent", sagte Trainer Michael Roth, der seinen 53. Geburtstag feierte. (Aus den Kieler Nachrichten vom 16.02.2015, Foto: Sascha Klahn)