fbpx

Zurück in der Liga: Sonntag kommt der ThSV Eisenach in die Wunderino Arena

Bundesliga

Zurück in der Liga: Sonntag kommt der ThSV Eisenach in die Wunderino Arena

Weiter, immer weiter: Bereits am Sonntag steht für den THW Kiel die nächste wichtige Begegnung auf dem Spielplan. Dieses Mal geht es in der "stärksten Liga der Welt" um zwei wichtige Zähler. Zu Gast in der Wunderino Arena ist der Aufsteiger ThSV Eisenach. THW-Kapitän Patrick Wiencek erwartet gegen die erbittert um den Klassenerhalt kämpfenden Thüringer ein "kampfbetontes Spiel mit vielen Nickeligkeiten". Anwurf ist um 16:30 Uhr, Dyn überträgt live. Für die Begegnung des 22. Spieltags gibt es noch Eintrittskarten unter www.thw-tickets.de, bei CITTI und in der THW-FANWELT, die am Spieltag um 13:30 Uhr öffnet. 

Das rettende Ufer ist für den ThSV zum Greifen nah

Bester Torschütze der Liga: Manuel Zehnder

Der ThSV Eisenach kämpft beherzt gegen den Abstieg. Der ostdeutsche Traditionsklub, der nach der Wende aus der Handballsektion der BSG Motor Eisenach hervorging, findet sich nach 22 von 34 gespielten Partien auf Platz 17 wieder. Doch das rettende Ufer ist erstaunlich nah. Gerade einmal zwei Punkte trennen den ThSV (13:31 Punkte) derzeit von einem sicheren Nicht-Abstiegsplatz, bis zu Rang acht (Göppingen mit 19:25 Punkten) sind es lediglich sechs Punkte. Das verspricht Hochspannung im letzten Saisondrittel, in dem die Thüringer alle Chancen, ihren Traum vom Klassenerhalt zu realisieren, noch in den eigenen Händen haben. Ihre größten Trümpfe: ein Schweizer Doppel und ein frenetisches Publikum in der Werner-Aßmann-Halle. 

Bester Torschütze der Liga im ThSV-Team

Misha Kaufmann coacht den ThSV seit 2021

"Misha hat eine unglaublich stark ausgeprägte Arbeiter-Mentalität in diese Mannschaft gebracht“, sagt Eisenachs Toptorschütze Manuel Zehnder über den ThSV-Trainer Misha Kaufmann. Der Schweizer Zehnder, der mit 177 Treffern die Torjägerliste der gesamten LIQUI MOLY HBL anführt und vom HC Erlangen ausgeliehen wurde, sagt weiter über den Schweizer Kaufmann: „Wir kennen uns jetzt schon seit zehn Jahren, und er hilft mir extrem, dass ich mein Potenzial abrufen und jedes Wochenende Höchstleistungen bringen kann." Insgesamt habe es Kaufmann geschafft, so Zehnder weiter, aus dem ThSV Eisenach "eine mental sehr, sehr starke Mannschaft" zu machen. 

Heimstarke Eisenacher

Alexander Saul traf bisher 79 Mal

Einer der größten Pluspunkte für den ThSV Eisenach sind seine frenetischen Fans in der extrem hitzigen Atmosphäre der Werner-Aßmann-Halle. Elf ihrer bislang 13 Punkte erkämpften sich die Eisenacher daheim, ihre einzigen zwei Auswärtspunkte fuhren sie kurz vor Weihnachten bei den Rhein-Neckar Löwen ein. Den thüringischen Hexenkessel lernten die Zebras im Hinspiel kennen, bewahrten dort aber kühlen Kopf: Beim 40:32-Erfolg der Zebras fielen die drittmeisten Treffer der Saison, zuletzt lieferten die Kieler beim 39:36-Sieg gegen Stuttgart sogar das Spiel mit den meisten Toren der aktuellen LIQUI MOLY HBL-Saison ab. 

Unorthodoxe Abwehrvarianten des ThSV

Hart ging es im Hinspiel zur Sache

Patrick Wiencek weiß aus der Hinspiel-Erfahrung, dass Eisenach ein weitaus unbequemerer Gegner ist, als es der Tabellenstand vielleicht vermuten ließe: "Das haben wir zu spüren bekommen. So deutlich, wie das Ergebnis am Ende ausfiel, war der Spielverlauf nicht. Eisenach spielt eine sehr unorthodoxe Abwehr mit viel Kampf dahinter - ein sehr unangenehmer Gegner." Die Punkte hätten die Thüringer sich alle zurecht erkämpft, so Wiencek: "Auch gegen Mannschaften wie gegen die Rhein Neckar Löwen zum Beispiel. Deshalb sind wir gewarnt, wissen, dass es ein schwerer Gang wird." Gleichwohl, unterstreicht der Kieler Kapitän, sei man der Favorit: "Wir spielen zu Hause, deshalb müssen wir unbedingt mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen."

Infos rund ums Spiel

Patrick Wiencek hofft am Sonntag auch auf die Unterstützung der THW-Fans, wenn es gegen Eisenach geht. Handball-Feinkost steht allerdings wohl eher nicht auf dem Programm, ahnt der Kapitän: "Wenn Eisenach bei uns Punkte mitnehmen möchte - und das wollen sie - dann müssen sie natürlich besonders hart spielen und uns irgendwie unter Druck setzen." Anwurf zum sicherlich heiß umkämpften Duell um zwei Bundesliga-Punkte ist am Sonntag um 16:30 Uhr. Bereits drei Stunden vorher öffnet die THW-FANWELT ihre Türen, wo es unter anderem noch Tickets für die Begegnung des 23. Spieltags gibt. Eintrittskarten stehen natürlich auch bei CITTI und online unter www.thw-tickets.de zum Verkauf, der sichere Zweitmarkt von Fans für Fans ist bereits geöffnet. Geleitet wird das Spiel, das wie gewohnt live bei Dyn zu sehen ist, von Martin Thöne und Marijo Zupanovic. Auf geht's in die Wunderino Arena, Kiel!