Zebras stehen am Sonntag bei Frisch Auf! Göppingen vor hoher Auswärtshürde

Zebras stehen am Sonntag bei Frisch Auf! Göppingen vor hoher Auswärtshürde

Bevor sich die Zebraherde am Sonntagabend aufgrund der anstehenden Nationalmannschafts-Woche in alle Winde verstreut, will der THW Kiel noch eine hohe Auswärtshürde in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga überspringen: Um 16:30 Uhr sind die Zebras in der "Hölle Süd" bei Frisch Auf! Göppingen gefordert. Der mobile THW-Fanshop reist dafür nach Süddeutschland, und Dyn überträgt die Partie für alle, die nicht vor Ort sein können, live. "Göppingen ist gerade bei sich zu Hause eine unbequeme Mannschaft, die jeden vor Probleme stellen kann", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek. "Aber wir fahren mit dem Selbstbewusstsein aus Paris nach Göppingen, um von dort die beiden Punkte mit nach Hause zu nehmen."

Kieler reisen direkt aus Paris nach Göppingen

Die enge Spielplan-Gestaltung mit zwei weiten, direkt aufeinanderfolgenden Reisen erfordert vom THW Kiel einmal mehr organisatorisches Talent: Nach dem hart erkämpften 34:28-Erfolg in Paris blieben die Zebras für eine kurze Nacht in der französischen Hauptstadt und machten sich am Freitagmittag mit dem Schnellzug "TGV" auf den Weg nach Baden-Württemberg. Der Vorteil dieser Reiseroute: Sie spart Zeit. Zeit, die die Kieler in die Vorbereitung für die schwere Partie am Sonntag in Göppingen investieren können. So können die Zebras immerhin noch zwei Trainingseinheiten absolvieren, um sich von der kraftraubenden Königsklassen-Partie am späten Donnerstagabend wenigstens ein bisschen zu erholen und am Feinschliff für das letzte Auswärtsspiel vor der Nationalmannschafts-Pause zu arbeiten.

Göppingen will wieder in die obere Tabellenhälfte

Bart Ravensbergen kam aus Nordhorn

Nach dem enttäuschenden 14. Platz in der vergangenen Saison hat man sich bei Frisch Auf! Göppingen einiges vorgenommen für die aktuelle Spielzeit. "Wir wollen uns deutlich verbessern und streben auf jeden Fall die obere Tabellenhälfte an", hatte FAG-Geschäftsführer Gerd Hofele vor dem Start seine Zielvorstellung öffentlich gemacht. Ein Unterfangen, das angesichts des starken Kaders der Göppinger und der traditionellen Heimstärke des Altmeisters mehr als machbar erscheint. "Wir haben dieses Jahr deutlich weniger Neuzugänge zu integrieren und haben ein eingespieltes Team“, erklärte Hofele die Unterschiede zum Vorjahr. In der Tat holten die Göppinger nur vier namhafte Spieler hinzu, hielten das Grundgerüst des Teams zusammen. Für den nach Gummersbach abgewanderten Torhüter Daniel Rebmann kam mit dem niederländischen Nationaltorwart Bart Ravensbergen ein erfahrener Mann von der HSG Nordhorn-Lingen für diese Schlüsselposition.

Vier namhafte Neuzugänge

Neuzugang aus Schweden: Erik Persson

Zudem wurde die rechte Seite fast komplett ausgetauscht: Jon Lindenchrone ging zu den Rhein-Neckar Löwen, für ihn holte man den Schweden Erik Persson von Eskilstuna Guif. Den norwegischen Rechtsaußen Kevin Gulliksen zog es nach Holstebro in Dänemark. Für ihn kamen der Champions-League-erfahrene Schwede Andreas Flodman von Aalborg Handbold sowie das Top-Talent Franko Lastro. Der 20-jährige Österreicher absolvierte bereits einige Partien in der Nationalmannschaft und gilt als große Linkshänder-Hoffnung des Nachbarlandes. Neben den vier arrivierten Neuverpflichtungen holte sich Frisch Auf! mit Torhüter Julian Buchele und Mittelmann Elias Newel (beide 19 Jahre) zwei junge Spieler in den erweiterten Kader. Dafür verließen zwei weitere Spieler die Süddeutschen: Blaz Blagotinsek beendete sein eh nur auf ein Jahr angelegtes Engagement in Göppingen und wechselte wie geplant zur SG Flensburg-Handewitt, während sich Rückraumspieler Gilberto Duarte nach Frankreich (Pays d’Aix en Provence) verabschiedete.

Auf und Ab in den Ergebnissen

Bester Torschütze: Josip Sarac

Hofele äußerte vor der Saison einen besonderen Wunsch: "Ich hoffe, dass wir dieses Jahr weitestgehend vom Verletzungspech verschont bleiben." . Immer wieder fehlten Leistungsträger mit kleineren und größeren Blessuren. Ein Umstand der sich auch in den Ergebnissen niederschlug. In Bestbesetzung rang man den Rhein-Neckar Löwen ein Unentschieden ab und gewann gegen Gummersbach und in Leipzig. Zudem verlor man unglücklich nur mit einem Tor zu Hause gegen den Champions-League-Sieger aus Magdeburg. Doch nach dem 26:21-Erfolg in Lemgo folgte am vergangenen Wochenende eine kalte Ergebnis-Dusche: Beim Bergischen HC unterlagen die ersatzgeschwächten Göppinger mit 30:33, was sie in der Tabelle der LIQUI MOLY HBL wieder auf Platz zwölf rutschen ließ. Doch das soll die Vorfreude bei den Baden-Württembergern auf die Partie gegen Kiel nicht trüben. Denn am Sonntag erwartet Frisch Auf!, für die Josip Sarac (45 Tore) und Marcel Schiller (41) bisher am erfolgreichsten trafen, die bisherige Saison-Rekordkulisse.

Informationen zum Spiel

Die Partie in der mit 5600 Zuschauern wahrscheinlich erstmals in dieser Saison ausverkauften EWS Arena wird am Sonntag um 16 Uhr angepfiffen. Aktuell gibt es noch einige wenige Stehplatztickets im Online-Fanshop dr Göppinger. Für die vielen THW-Fans aus Süddeutschland, die zum Spiel erwartet werden, reist der mobile Fanshop des THW Kiel nach Baden-Württemberg. Er wird vor der Arena vom Schlüsselanhänger bis zum Trikot alles anbieten, was das schwarz-weiße Fanherz begehrt. Geleitet wird die Begegnung des 11. Spieltags in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga von Sebastian Grobe und Adrian Kinzel. "Ich erwarte am Sonntag ein hartes Match in einer hitzigen Atmosphäre", blickt THW-Kapitän Patrick Wiencek voraus. Auf geht's nach Göppingen, Kiel!

Fotos: Sascha Klahn / Eibner Pressefotos, Michael Schmidt