Nächstes Spitzenspiel für den THW Kiel: Rhein-Neckar Löwen empfangen die Zebras

Nächstes Spitzenspiel für den THW Kiel: Rhein-Neckar Löwen empfangen die Zebras

Nach dem Derbysieg und der einwöchigen Nationalmannschafts-"Pause" für die Zebras ist vor dem nächsten Top-Spiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga: Am Mittwoch empfängt der Tabellenfünfte Rhein-Neckar Löwen den THW Kiel zum heißen Tanz in der mit über 13000 Zuschauern ausverkauften SAP Arena. Für Stimmung wird gesorgt sein, präsentieren sich die Mannheimer doch erstmals vor ihren Heim-Fans als amtierender DHB-Pokalsieger. Für die Kieler geht es indes ab 19:05 Uhr (Sky überträgt live) um zwei wichtige Zähler im Meisterrennen. "Die Löwen werden euphorisiert in diese Begegnung gehen. Sie haben vor allen Dingen am Pokal-Wochenende gezeigt, wie leistungsstark sie sein können. Wir sind also auf der Hut, wollen uns aber unbedingt diese zwei Punkte holen", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek.

Zebras mit drittem Top-Spiel in Serie

Das Hinspiel gewannen die Zebras mit 32:29

Am Sonntagabend und Montagmorgen kehrte ein Großteil der Zebraherde von den Nationalmannschafts-Lehrgängen mit Spielen in der EM-Qualifikation und EHF EURO-Cup zurück. Jetzt müssen die Kieler Handballer schnell den Schalter wieder auf Schwarz-Weiß umlegen, denn nach nur zwei gemeinsamen Trainingseinheiten macht sich der THW-Tross am Dienstag auf den Weg nach Mannheim: Dort erwartet den Tabellenführer das dritte Top-Spiel in Serie - nach dem Punktgewinn gegen Magdeburg und dem Derbysieg gegen Flensburg mit den eigenen Fans im Rücken wollen die Zebras nun auswärts beim DHB-Pokalsieger ihre Tabellenführung in der stärksten Liga der Welt festigen und mit einem Erfolgserlebnis in den mit sieben Endspielen vollgepackten Mai starten.

Löwen sind zurück im Konzert der Großen

Die Herausforderung nach der Nationalmannschafts-Woche könnte größer kaum sein, haben die Rhein-Neckar Löwen nach der Rückkehrt der Zuschauer die SAP-Arena doch wieder in eine Festung verwandelt: Bis Anfang März ließen sie lediglich gegen die Füchse Berlin (32:34) zu Hause Federn und legten mit dieser Heimstärke das Fundament für die Übernahme der Tabellenführung am 22. Spieltag. Der letztjährige Tabellen-Zehnte, dessen Kader wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, meldete sich spätestens zu diesem Zeitpunkt zurück im Konzert der Großen. Danach gerieten die Löwen allerdings in der Liga ein wenig ins Straucheln. Vier Niederlagen in Serie vor dem REWE Final4 in Köln ließen sie aus den vier Top-Rängen LIQUI MOLY HBL herausrutschen.

Zweiter DHB-Pokalsieg der Club-Geschichte

„Vater“ des Erfolgs: Sebastian Hinze

Vielleicht war es auch die Aussicht auf die Titelchance in Köln, die die bis dato so erfolgreiche Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze ein wenig aus der Spur brachte? Beim REWE Final4 zeigten die Rhein-Neckar Löwen dann auf jeden Fall ihre wahres Potenzial: Im Halbfinale hatte die SG Flensburg-Handewitt beim 31:38 keine Chance gegen die Mannheimer, und im Finale dominierten die Rhein-Neckar Löwen über weite Strecken des Spiels auch den deutschen Meister SC Magdeburg. Am Ende von 60 hochdramatischen Minuten ging es in die Verlängerung, und weil es auch dort keinen Sieger gab, musste das Siebenmeter-Werfen entscheiden: Die Löwen um Ex-Zebra Lukas Nilsson triumphierten und feierten nach dem zweiten Erfolg gegen eine Top-Mannschaft innerhalb von 24 Stunden ausgelassen ihren zweiten Pokal-Triumph in der Geschichte des Clubs.

Shootingstar Juri Knorr ist Top-Torjäger

Juri Knorr ist bester Löwen-Torschütze

Am Mittwoch werden sich die Gastgeber also erstmals als DHB-Pokalsieger ihren Fans in der SAP-Arena präsentieren und hochmotiviert ins Spiel gehen. Allen voran Shootingstar Juri Knorr: Der 22-jährige Nationalspieler ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Mannheimer und mit 165 Treffern auch ihr bester Torschütze, aktuell steht der Mittelmann auf Platz zwei der Liga-Torjägerliste. Vereinsintern folgen ihm die erfahrenen Außen Patrick Groetzki (108) und Uwe Gensheimer (96). Kreisläufer Jannick Kohlbacher, der nach dem Abschied von Andy Schmid nun mit Knorr ein neues, kongeniales Duo gebildet hat, traf bisher 95 Mal. Sein und Olle Forsell Schefverts krankheitsbedingtes Fehlen in Berlin tat den Löwen im letzten Bundesliga-Spiel vor der Nationalmannschafts-Pause richtig weh. Ohne den bis dato so bärenstarken Innenblock Kohlbacher/Forsell Schefvert kamen die Löwen in der Hauptstadt beim 24:38 unter die Räder. "Es fühlt sich kacke an, dass wir dieses Spiel verloren haben", sagte Hinze nach der Partie und kündigte für die ausstehenden Partien ein anderes Auftreten an: "Wir haben jetzt Zeit zu analysieren, dass wir dann die letzten Spiele nochmal rauskommen und die Saison sehr gut zu Ende bringen." Und meint damit natürlich auch die Begegnung gegen den THW Kiel, die für die Mannheimer ein echter Festtag werden soll.

Mobiler THW-Fanshop ist in Mannheim

Im Hinspiel siegten die Zebras nach einer spannenden, Nerven aufreibenden Partie auf Weltklasse-Niveau mit 32:29 (siehe Spielbericht). Jetzt steht das Rückspiel auf der Agenda: Anwurf für das Spitzenspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist am Mittwoch um 19:05 Uhr. Sky überträgt live aus der SAP-Arena, die zum ersten Mal seit über drei Jahren wieder mit 13.200 Zuschauern ausverkauft sein wird. Kieler Fans vor Ort können sich auf den mobilen THW-Fanshop freuen, der vor der Arena allerlei Schwarz-Weißes im Angebot hat. Schiedsrichter der Partie sind Hanspeter Brodbeck und Simon Reich. "Wir richten den Fokus komplett auf unser Spiel", kündigt Wiencek an, und unterstreicht: "Wir wollen unsere bestmögliche Leistung zeigen und bei den Löwen punkten. Nachdem wir dort in den vergangenen Jahren vor fast leerer Halle spielen mussten, freuen wir uns jetzt riesig auf eine echte Top-Spiel-Atmosphäre!" Weiter geht's in Mannheim, Kiel!