Erfolgreiche THW-Youngster: U19 und U17 weiter im Rennen um die Deutsche Meisterschaft

Die Nachwuchs-Leistungsmannschaften des THW Kiel hatten am Wochenende allen Grund zum Feiern, denn sowohl die A-Jugend als auch die U17 des Rekordmeisters sind weiterhin im Rennen um die Deutsche Meisterschaft! In der K.o.-Runde verteidigten beide Teams in spannenden Auswärtspartien ihren Vorsprung aus dem Hinspiel. Weiter geht es für die U19 im Halbfinale, die U17 bestreitet das Viertelfinale.

U19 steht im Halbfinale!

Die U19 des THW Kiel hat das Ziel souverän erreicht! Das A-Jugend-Bundesligateam von Trainer André Lohrbach hatte vor 587 begeisterten Zuschauern in Altenholz im Hinspiel einen 40:30 (22:17)-Erfolg gegen Bayer Dormagen vorgelegt. Im Rückspiel im Bayer Sportcenter in Dormagen konnten sich die Jungzebras vor 452 Zuschauern deswegen auch ein 29:35 (15:15) erlauben. Allerdings hörte sich die Niederlage deutlicher an, als es vom Spielverlauf her zu erwarten gewesen wäre, hatten die U19-Zebras doch die Partie unter Kontrolle und mussten erst in der Schlussphase ein wenig abreißen lassen. "Ich bin sehr zufrieden", resümierte Lohrbach, "diesen souveränen Halbfinaleinzug konnte man so nicht erwarten". Bester Torschütze des Viertelfinals war Ben Connar Battermann mit insgesamt 18 Treffern. Battermann und der in beiden Partien insgesamt sieben Mal erfolgreiche Henri Pabst stehen seit dieser Saison auch im Profi-Kader der Zebras und kamen bereits in der LIQUI MOLY HBL und in der Machineseeker EHF Champions League zum Einsatz.

Jetzt wartet auf die Jungzebras um Battermann und Pabst allerdings ein ganz dicker Brocken: Gegner im Halbfinale ist der Titelverteidiger! Am 6. oder 7. Mai erfolgt das Hinspiel in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz, das Rückspiel bei den Rhein-Neckar Löwen ist am Wochenende 13./14. Mai vorgesehen.

U17 steht im Viertelfinale!

Die U17 des THW Kiel fuhr mit einem zarten Polster nach Niedersachsen. Im Achtelfinal-Hinspiel um die deutsche Meisterschaft holten die Schützlinge von Trainer Felix Höppner zu Hause einen 28:26 (13:8)-Erfolg gegen die TSV Burgdorf. Bester Torschütze vor 250 Zuschauern in Altenholz war Rasmus Ankermann mit 8/3 Treffern. Was am letzten April-Wochenende folgte, waren 50 spannende, hochdramatische K.o.-Spiel-Minuten in Burgdorf: Nach 40 Minuten lagen die Hausherren 29:25 vorn. „Jede Nachlässigkeit wurde sofort bestraft“, kommentierte der Coach diese Phase des Zitterns. Doch die THW-U17 behielt die Nerven, am Ende jubelten die Kieler Jungs: Mit dem 35:34 (20:17)-Sieg wurde der Viertelfinal-Einzug perfekt gemacht. Johann Hinrich Rohwer traf im Rückspiel 11/4 Mal für die Jungzebras.

Dort kommt es zum nächsten Duell zwischen den Jungzebras und den Junglöwen der Rhein-Neckar Löwen: Denn auch die U17 trifft auf den Titelverteidiger aus Mannheim. Die Viertelfinal-Hinspiele in der Deutschen Meisterschaft der männlichen B-Jugend stehen am 13./14. Mai an, ehe am 18. Mai die Rückspiele folgen.