Saisonauftakt mit Heimspiel am Sonntag: THW Kiel will gegen Stuttgart Rückenwind nutzen

Bundesliga

Die lange Zeit des Wartens hat endlich ein Ende: Am kommenden Sonntag startet der THW Kiel mit einem ersten Titel in der Tasche in die Saison. Den 36:33-Erfolg gegen den Meister Magdeburg wollte indes niemand aus dem Zebrakreis überbewerten. "Es ist schön, dass wir gegen den SCM gewonnen haben", sagte Steffen Weinhold nach der Titelverteidigung im Pixum Super Cup. "Jetzt können wir ein wenig Rückenwind mitnehmen, aber die Saison startet so richtig erst am Sonntag." Dann, wenn um 16:05 Uhr in der Wunderino Arena nach 84 Tagen Pflichtspiel-Wartezeit der erste Anpfiff der Spielzeit ertönt. Gegner ist der TVB Stuttgart, der sich für die Saison einiges vorgenommen und unter anderem mit der Verpflichtung von Nationaltorhüter Silvio Heinevetter für Aufsehen gesorgt hat. Für die Begegnung gibt es in der THW-FANWELT und unter www.thw-tickets.de noch Steh- und Sitzplätze in vielen Bereichen der Arena.

Königstransfer Heinevetter

Silvio Heinevetter kam von der MT Melsungen

Der Gegner am Sonntag hat sich einiges vorgenommen für diese Spielzeit. Der TVB Stuttgart will den nächsten Schritt gehen, sich im achten Jahr der Bundesliga-Zugehörigkeit in Richtung Mittelfeld der LIQUI MOLY HBL bewegen. Geschäftsführer Jürgen Schweickardt machte jüngst in einem Gespräch mit den Stuttgarter Nachrichten deutlich: "Wir haben uns in den vergangenen Jahren von einem Fünftliga-Dorfverein zu einem etablierten Bundesligisten entwickelt." Jetzt peilt der "Macher" des TVB, der einst auch den Trainerposten innehatte, mindestens Platz zwölf an. Dafür haben die Schwaben tiefer als gewöhnlich in die Tasche gegriffen, den Saisonetat auf über sechs Millionen Euro erhöht und auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen. Acht Spieler verließen den Club, sechs neue kamen, um die Qualität des Kaders von Trainer Roi Sanchez zu erhöhen. Der spektakulärste nationale Transfer war mit Sicherheit die Verpflichtung von Nationaltorhüter Silvio Heinevetter. Der 37-jährige Schlussmann spielt seit 2005 in der Bundesliga und tritt nach Magdeburg, Berlin und Melsungen nun in Stuttgart seine vierte Stelle im deutschen Oberhaus an.

Torgefährliche Spanier und ein Europameister

Zupackend: Europameister Oscar Bergendahl

Sanchez war aber auch auf internationalem Terrain auf Spielersuche: Der Spanier hat sich vor seinem zweiten Jahr als TVB-Coach noch einmal in der Heimat umgeschaut und seinem Team mit zwei spektakulären Verpflichtungen quasi neue Flügel verliehen: Linksaußen Daniel Fernández, der mit Sánchez in der Reserve des FC Barcelona zusammenarbeitete, wurde zuletzt zweimal ins All-Star-Team der Liga Asobal gewählt. Mit Jorge Serrano Villalobos ist zudem ein Linkshänder von der iberischen Halbinsel neu mit an Bord, der in den vergangenen beiden Spielzeiten mit einem Schnitt von 6,5 Toren für Recoletas Atlético Valladolid aufwartete. Ein richtiges handballerisches Schwergewicht ist Kreisläufer Oscar Bergendahl: Der schwedische Europameister 2022, der vom dänischen Meister GOG Gudme an den Neckar wechselte, bringt rund 110 Kilogramm auf die Waage und kommt mit der Reputation, bei der EM als bester Defensivspieler ausgezeichnet und in der vergangenen Spielzeit ins All-Star-Team der dänischen Liga berufen worden zu sein.

Sanchez: "Sind durch die Transfers besser geworden"

Last but not least darf auch ein Auge auf Linkshänder Jan Forstbauer vom HSV Hamburg und vor allem auf Ivan Slišković geworfen werden. Der Kroate war bereits in drei Ländern (Slowenien, Ungarn, Portugal) Meister und kehrt nun in die LIQUI MOLY HBL zurück. Für Frisch Auf Göppingen warf der linke Rückraumspieler in zwei Spielzeiten 159 Tore. Sechs namhafte Neuzugänge für die Stuttgarter, die deren Ambitionen unterstreichen. Jede Position ist doppelt und nahezu gleichwertig besetzt, das auf Tempo ausgelegte Spielsystem von Roi Sanchez von den etablierten Spielern bereits verinnerlicht. Kein Wunder also, wenn Trainer Sanchez sagt: "Wir haben einen richtigen Umbruch hinter uns, aber wir sind durch die Transfers besser geworden. Wir brauchen ein bisschen Zeit, aber die Qualität ist da." Das wollen die Stuttgarter am Sonntag in Kiel beim 15. Aufeinandertreffen beider Teams (siehe auch Gegnerstatistik TVB Stuttgart im THW-Archiv) unter Beweis stellen.

Rund um das Heimspiel

Das erste THW-Heimspiel der Saison wird am Sonntag von Nils Blümel und Jörg Loppaschewski geleitet. Anwurf in der Wunderino Arena ist um 16:05 Uhr, Sky überträgt das Spiel live ins Wohnzimmer. Besucher des Spiels, die von auswärts anreisen, sollten ein wenig mehr Zeit einplanen: Durch den parallel in der Innenstadt stattfindenden Flohmarkt dürfte einiges los sein im Zentrum. Wer nach der Trödelsuche Lust auf Spitzensport hat, kann sich auch am Sonntag an der Tageskasse in der THW-FANWELT oder online unter www.thw-tickets.de noch eine Eintrittskarte sichern. Die THW-FANWELT hat Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10-14 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet. Die Zebras freuen sich auf ihre Arena, ihre Fans, macht Kapitän Domagoj Duvnjak klar: "Dafür haben wir den ganzen Sommer hart gearbeitet. Wir haben gegen Magdeburg ein geiles Spiel verdient gewonnen", erinnert auch Duvnjak an den Sieg im Pixum Super Cup. "69 Tore, dazu die Intensität:  Das war für die Zuschauer ein Vorgeschmack auf das, was in dieser Saison passieren kann." Der Erfolg in Düsseldorf habe die Vorfreude auf die eigenen Fans in Kiel noch einmal gesteigert, so "Dule". "Und der Sieg wird uns extra Selbstvertrauen geben. Jetzt sind wir bereit für den Saisonstart gegen Stuttgart!" Auf geht's in die Wunderino Arena, Kiel!