Der erste Färinger beim Rekordmeister: THW Kiel verpflichtet Elias Ellefsen á Skipagøtu

Ab dem 1. Juli 2023 wird erstmals ein Färinger das Trikot des Handball-Rekordmeisters tragen: Der THW Kiel hat zur kommenden Saison den Rückraumspieler Elias Ellefsen á Skipagøtu verpflichtet. Der 20-jährige Nationalspieler der Färöer unterschrieb an der Förde einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Szilagyi: "Gesamtpaket hat überzeugt"

"Elias gehört zu den größten Talenten Europas auf der Rückraum Mitte. Er hat ein großes Spielverständnis und ist kreativ. Wir freuen uns auf ihn und sind froh, dass unser Gesamtpaket überzeugt hat", sagt Viktor Szilagyi. Der THW Kiel habe den Werdegang von Elias Ellefsen á Skipagøtu seit mehreren Jahren intensiv beobachtet, erklärt der THW-Geschäftsführer, und berichtet: "Bei einem Besuch unseres Leistungszentrums konnte Elias einen Eindruck gewinnen, welche Möglichkeiten ihm der THW Kiel für seine weitere Entwicklung bietet. Er arbeitet hart für den Erfolg, und bei uns kann er noch besser werden."

"Die Perspektive, die der THW Kiel mir bietet, war wichtig"

Der Färinger, jüngst zum "Sportler des Jahres 2022" in seiner Heimat gewählt, freut sich auf den nächsten Schritt seiner Karriere: "Der THW Kiel ist einer der größten Clubs der Welt mit einer überragenden Mannschaft. Teil davon zu werden, ist eine große Ehre. Für meine Entscheidung war aber vor allem die Perspektive wichtig. Viktor Szilagyi und Filip Jicha haben mir den Weg beschrieben, den der Verein mit mir beschreiten möchte. Das hat mich bestärkt, künftig unbedingt für den THW Kiel spielen zu wollen."

Zur Person: Elias Ellefsen á Skipagøtu

Elias Ellefsen á Skipagøtu wurde am 19. Mai 2002 in Kopenhagen geboren. Seine ersten Schritte als Handballer unternahm er beim H71 Hoyvík auf den Färöer, für den einst auch sein Vater Jens á Skipagøtu gespielt hatte. 2018 verließ Ellefsen á Skipagøtu für ein Jahr seinen Heimatverein in Tórshavn, um in der Talentschmiede von Skanderborg Håndbold zu reifen. Nach der Rückkehr zum Färöer Hauptstadtclub nahm der 1,85 Meter große Mittelmann am europäischen Challenge Cup Teil und gewann mit der U17-Nationalmannschaft bei den European Open Gold. Zudem wurde der Rechtshänder, der auch mit links werfen kann, zum besten Torschützen und MVP des Turniers gewählt. 2020 ging es für ihn zu IK Sävehof nach Schweden, mit dem Topclub feierte Elias Ellefsen á Skipagøtu gleich in seiner ersten Saison die schwedische Meisterschaft. In der vergangenen Spielzeit wurde der Club mit ihm Pokalsieger, zudem wurde Elias Ellefsen á Skipagøtu nach 122 Toren und 102 Torvorlagen in 22 Partien als MVP und bester Mittelmann der schwedischen Liga ausgezeichnet. Für die Färöer bestritt der 20-Jährige bisher fünf A-Länderspiele, in denen er 32 Treffer erzielte.