Erste schwere Auswärtsaufgabe: THW Kiel am Mittwoch zu Gast beim SC DHfK Leipzig

Mit einem guten Gefühl verließen die Zebras am Sonntagabend die Wunderino Arena. Die Art und Weise, wie der THW Kiel beim 36:23 gegen den TVB Stuttgart in die 56. Saison der LIQUI MOLY HBL gestartet war, hatte Eindruck hinterlassen. Besonders bei den Fans des Supercup-Siegers, die ihre Mannschaft 60 Minuten lang nach vorn peitschten und nach dem Schlusspfiff für einen starken Auftritt feierten. Doch dieser ist mit dem Training am Montag wieder Geschichte gewesen, wartet doch bereits am Mittwoch die erste schwere Auswärtsaufgabe der Spielzeit auf den THW Kiel: Dieser ist zu Gast beim SC DHfK Leipzig, Anwurf in der "Quarterback Immobilien Arena" ist um 19:05 Uhr, Sky überträgt live.

"Euphoriebremse" nach gelungenem Start

Nach dem ohrenbetäubenden Jubel der fast 10.000 Zuschauer in der Wunderino Arena, die insbesondere die vier überzeugenden Neuzugänge hochleben ließen, war es Trainer Filip Jicha, der gleich ein wenig auf die "Euphoriebremse" trat: "Die Jungs hatten viel Freude am Spiel, aber ich würde den Sieg nicht überbewerten. Wir müssen weiter an uns arbeiten und von der letzten Saison lernen: Da sind wir auch gut gestartet, haben dann nach zwei Ausfällen aber den Faden verloren. Wir müssen also an der Konstanz arbeiten, die Erwartungen nicht zu hoch schrauben und mit viel Demut weiterarbeiten, um auf der Welle zu bleiben." Auch Rechtsaußen Sven Ehrig freute sich über das Resultat und den gelungenen Einstand der Neuzugänge. "Wir hatten immer eine Idee, wie wir Stuttgart auseinanderspielen können. Trotzdem dürfen wir den Sieg nicht zu hoch hängen. Der TVB hat sicher nicht sein bestes Spiel gemacht."

DHfK-Ziel: Mit mehr Konstanz nach Europa

Namhafter Neuzugang: Viggo Kristjansson kam aus Stuttgart

Denn natürlich wissen die Zebras, das am Mittwoch eine noch härtere Aufgabe auf sie wartet: das erste Auswärtsspiel der Saison beim SC DHfK Leipzig. Dieser hat sich einiges vorgenommen für die Spielzeit, will im siebten Jahr der LIQUI MOLY HBL-Zugehörigkeit in den europäischen Wettbewerb. "Unsere Vision heißt Europa", gab Trainer André Haber die Marschroute unumwunden vor. In Europa angeklopft hatten die Leipziger bereits in der vergangenen Saison, allerdings haderten sie am Ende mit ihrer Konstanz. "Wir müssen konstanter werden", forderte Simon Ernst, neben Lukas Binder Kapitän der Grün-Weißen, vor Saisonbeginn - und meinte dabei nicht nur die Gesamtbetrachtung, sondern auch einzelne Spiele. "Auch da hatten wir Ausreißer, mehrere 0:4, 0:5-Läufe gegen uns. Wenn wir das vermeiden, sollte einiges möglich sein." Ernst gibt Platz fünf oder sechs als Saisonziel für seine Mannschaft aus. "Aber dieses Ziel haben bestimmt zehn andere Mannschaften auch - die Bundesliga ist schon brutal."

Drei Neuzugänge im Leipziger Kader

Kroatiens Nationalspieler Marino Maric kam aus Melsungen

Drei Neuzugänge sollen helfen, den Traum von Europa in Leipzig zur Realität werden zu lassen: Von der MT Melsungen kam der kroatische Nationalmannschafts-Kreisläufer Marino Maric, der den Platz von Alen Milosevic (Karriereende) einnimmt. Mit Binder auf Linksaußen wirbeln wird künftig der 23-jährige Tim Matthes von den Füchsen Berlin. Die namhafteste Verstärkung der Sachsen ist indes ein Isländer: Rückraum-Linkshänder Viggo Kristjansson erzielte im vergangenen Jahr 123 Treffer für den TVB Stuttgart - eine Marke, die ihn selbstbewusst in die Messestadt wechseln ließ: "Ich bin nicht nach Leipzig gekommen, um um die Plätze sieben bis neun zu spielen", sagte der 31-Jährige bei Amtsantritt.
Während der THW Kiel erfolgreich in die Saison startete, kassierte der SC DHfK zum Auftakt am Donnerstag eine 22:25-Niederlage in Hannover. Dabei gerieten die Leipziger früh in Rückstand, den sie bis zur Schlusssirene nicht mehr aufholen konnten. "Wir haben eine erste Viertelstunde hingelegt, die wir uns völlig anders vorgestellt hatten", resümierte Coach André Haber und fügte an, dass es "viel aufzuarbeiten" gebe: "Wir haben in der kommenden Trainingswoche viel Arbeit vor uns, um uns zu festigen und im nächsten Spiel verbessert aufzutreten." Dafür hatte der Leipziger Trainer fast eine komplette Woche Zeit, während den Kielern nur zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf das erste Auswärtsspiel der Saison blieben.

Rund um das Spiel

Der Drei-Tage-Rhythmus hat die Kieler also wieder: Am Dienstag reisen sie nach dem Abschlusstraining in die Messestadt. "Das ist ein sehr schweres Auswärtsspiel", sagt Filip Jicha, "das wissen wir. Deshalb wollen wir dort gut spielen und uns in den Vordergrund stellen. Das heißt: Wir wollen agieren und nicht auf Leipzig reagieren. Um an die Punkte zu kommen, müssen wir am Mittwoch alles reinhauen!" Schiedsrichter der Begegnung sind Robert Schulze und Tobias Tönnies, Anwurf ist um 19:05 Uhr in der Leipziger "Quarterback Immobilien Arena", in der noch einige Plätze frei sind (Tickets). THW-Fans in Leipzig können sich freuen: Auch der mobile Fanshop der Zebras öffnet vor der Arena wieder seine Türen. Auf geht's nach Leipzig, Kiel!