Letztes Auswärtsspiel der Saison: Löwen fordern die Zebras am Mittwoch zum heißen Tanz

Zum letzten Mal macht sich die Zebraherde in dieser LIQUI MOLY HBL-Saison auf den Weg zu einem Auswärtsspiel - und das hat es in sich: Die Rhein-Neckar Löwen fordern den THW Kiel am Mittwoch zum heißen Tanz in der nahezu ausverkauften SAP-Arena. Anwurf ist um 19:05 Uhr, Sky überträgt live.

Wichtige Punkte für den THW Kiel

Rhein-Neckar Löwen gegen den THW Kiel - in den vergangenen Jahren waren diese Partien stets heiß umkämpft. Den Kieler Anhänger noch gut im Gedächtnis sein wird der letzte Spieltag der vergangenen Saison, als sich die Kieler in letzter Sekunde durch einen 25:25-Remis die 22. Deutsche Meisterschaft. Auch am kommenden Mittwoch geht es für die Zebras einmal mehr um viel: Im Kampf um Platz zwei brauchen die Schwarz-Weißen jeden Punkt, um auch im nächsten Jahr wieder in der Königsklasse antreten zu können. Durch den klaren Erfolg gegen den Handball Sport Verein Hamburg am vergangenen Sonntag festigte der THW Kiel seine Position, liegt mit aktuell 54:10 Punkten weiterhin zwei Zähler vor den Füchsen Berlin (52:12).

Endspurt in der Liga

Heißt: Für das Erreichen auch des letzten und wichtigsten Saisonziels, der Qualifikation für die EHF Champions League, brauchen die Kieler in den Partien in Mannheim und zum Abschluss zu Hause gegen den um einen Europapokalplatz kämpfenden Altmeister Frisch Auf Göppingen (12. Juni, 15:30 Uhr, Tickets) mindestens noch einen, besser zwei Siege. Denn die Tordifferenz, in dieser Saison bei Punktgleichheit wieder entscheidend für die Platzierung, spricht auch für die Kieler: Sie ist um 34 Tore besser als die der Füchse. "Unser Ziel ist es, beide Spiele zu gewinnen", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek, "dann kann der Taschenrechner im Schreibtisch bleiben."

Letztes Heimspiel für Löwen-Legende Andy Schmid

Bester Löwen-Torschütze mit 142 Treffern: Andy Schmid

Während es für den THW Kiel in dieser Partie vor allem sportlich wichtige Zähler geht, geht es für die Mannheimer um eine Menge Prestige: Nach dem Verpassen der durchaus noch möglichen Europapokalplätze wollen sie mit einem Erfolg gegen den Rekordmeister eine mehr als durchwachsene Saison vor den eigenen Fans zu einem guten Ende bringen.  Und - viel wichtiger: Ihrem überragenden Regisseur Andy Schmid, der nach zwölf Jahren die Löwen und die "stärkste Liga der Welt" in Richtung Heimat beim Schweizer Erstligisten HC Kriens-Luzern verlässt, einen feierlichen Abschied bereiten. "„Gegen Andy zu spielen ist mit das schwerste, was man in der Liga als Aufgabe gestellt bekommt. Er ist ein überragender Spieler, ein Weltklasse-Mittelmann mit einer unglaublichen Spielübersicht und einem starken Zusammenspiel mit dem Kreisläufer", würdigt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak seinen Gegenspieler.

Besondere Partie für Bjarte Myrhol

Feierte ein umjubeltes Bundesliga-Comeback: Bjarte Myrhol

Eine besondere Begegnung wird das Spiel nun auch für Bjarte Myrhol: Der Norweger, der seit Mittwoch in Kiel trainiert und gegen den HSV Hamburg ein umkubeltes Comeback in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga feierte, war jahrelang der kongeniale Partner von Schmid am Kreis, ist seitdem eng mit ihm befreundet und betreibt mit dem Schweizer gemeinsam eine Handball-App. "Deshalb habe ich ihn auch gefragt, ob es in Ordnung ist, dass ich für den THW Kiel gegen ihn spielen werde", erzählt Myrhol, der vor einigen Wochen bereits die Flüge nach Mannheim gebucht hatte, um als Zuschauer dabei zu sein. "Andy hat sich für mich gefreut. So wird das Spiel bei den Löwen für mich zu meinem nächsten Abenteuer." Eines, bei dem Myrhol mit dem THW Kiel die Punkte holen will: "Wenn Filip sagt, ich soll spielen, dann gebe ich auf dem Feld alles."

Mobiler Fanshop ist in Mannheim

Die Kieler reisen für die wichtige Partie bereits am Dienstag nach Mannheim. Nicht mit an Bord sind Abwehrchef Hendrik Pekeler und Offensiv-Entscheider Sander Sagosen, die sich in den vergangenen zwei Partien an der Achillessehne (Pekeler) und Sprunggelenk (Sagosen) schwer verletzten. Für die Kieler Fans, die ihre Mannschaft am Mittwoch live vor Ort unterstützen möchten, reist auch der mobile THW-Fanshop an: Er wird vor der SAP-Arena in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle seine Türen öffnen. Anwurf ist um 19:05 Uhr, geleitet wird die Begegnung von den Schiedsrichterinnen Maike Merz und Tanja Kuttler. Sky überträgt live. „Das wird richtig schwer am Mittwoch, gerade weil uns dort nach Peke nun auch noch Sander fehlen wird“, sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek. „Aber wir wollen die Punkte holen!“ Auf geht's nach Mannheim, Kiel!