fbpx

Harter Gang am Samstagabend: THW Kiel empfängt Melsungen

Bundesliga

Harter Gang am Samstagabend: THW Kiel empfängt Melsungen

Exakt einen Monat nach dem Rückrunden-Spiel bei der MT Melsungen kommt es am Samstag in der Wunderino Arena zum Hinrunden-Duell mit den Nordhessen: Die Top-Partie zur Primetime am Samstagabend, Anwurf ist um 20:30 Uhr, ist eine Begegnung des 13. Spieltags, der ursprünglich im Dezember 2020 ausgetragen wurde. Die Partie mit der MT musste damals allerdings aufgrund einer Quarantäne beim Rekordmeister verlegt werden - drei Tage nach den unglaublich intensiven Champions-League-Partie in Paris erwartet die Zebras jetzt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga erneut ein richtig harter Gang. Sky überträgt live aus Kiel, unter www.radiobob.de/thw-kiel gibt es zudem wieder einen kostenlosen Audio-Livestream aus der Arena. Einstimmen auf diese Top-Partie gegen eine stark besetzte Melsunger Mannschaft können sich Handball-Fans ab 19:30 Uhr mit dem beliebten wie kostenlosen Heimspiel-TV.  

Szilagyi: "Unsere Mannschaft hat wieder alles reingehauen"

Enttäuscht, müde und mit zahlreichen zusätzlichen Blessuren kehrten die Kieler Handballer direkt nach der knüppelharten Partie in Paris zurück in die Landeshauptstadt. Allerdings hielt der Abend noch eine weitere Geduldsprobe für die Zebras bereit: Am Großflughafen Charles-de-Gaulle war man offensichtlich mit der Abfertigung des einzigen noch anstehenden Abflugs kurz nach 22 Uhr überfordert - mit mehr als einer Stunde Verspätung hob die Chartermaschine erst kurz vor Mitternacht ab in Richtung Kiel. Irgendwie passte das zu einem gebrauchten schwarz-weißen Tag in der französischen Hauptstadt. "Wir hatten uns mehr erhofft. Wir haben eine überragende Champions-League-Saison gespielt, deshalb war der Wunsch riesengroß, nach Köln zu fahren", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi nach dem Ausscheiden aus der Königsklasse. "Unsere Mannschaft hat auch heute bei allen Widrigkeiten alles reingehauen. Leider haben wir fünf, sechs Minuten in der zweiten Halbzeit unsere Linie verlassen. Da waren wir nicht konzentriert genug und haben unsere Chancen nicht genutzt. Dadurch haben wir Paris in einen Flow verholfen."

THW Kiel wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Acht Tore erzielte Domagoj Duvnjak im Hinspiel

Zusätzlich half den Gastgebern am Mittwochabend auch die Unterstützung von den Rängen. 800 Fans machten ein ordentliches Spektakel und schienen damit auch das spanische Schiedsrichter-Gespann zu beeindrucken. "Wir haben auch über unser Heimspiel gesprochen und haben uns gefragt: Was wäre in unserer Halle wohl los gewesen, als wir in der 45. Minute das erste Mal in Führung gegangen sind? Da hätten uns unsere Fans sicherlich zwei, drei Tore zusätzlich gebracht." Doch diese Gedanken machten wenig Sinn, erläuterte Szilagyi. "Leider war die Konstellation so, dass in Paris vor Fans gespielt wurde und wir nicht die Möglichkeit dazu hatten. Aber ss hat auch uns Spaß gemacht, wieder vor Zuschauern zu spielen." Am Sonnabend kehrt hingegen wieder Tristesse auf den Rängen ein: Wie schon seit Anfang November wird auch in der wichtigen Partie gegen Melsungen keine Unterstützung von den Rängen kommen dürfen. "Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, die kommende Woche gut zu überstehen." Denn das Programm hat es auch nach der Melsungen-Partie in sich: Am Montag geht es zum TBV Lemgo Lippe, am Donnerstag nach Leipzig, und am Sonntag kommt dann TuSEM Essen in die Wunderino Arena. Vier Spiele innerhalb von acht Tagen, die Partien sechs bis neun im Mai stehen vor der Zebraherde.   

MT seit vier Spielen ohne Niederlage

Treffsicher: Nationalspieler Julius Kühn

Der Fokus auf das kommende Spiel wird nötig sein, denn die MT Melsungen, deren starken Kader wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, wird mit viel Selbstbewusstsein nach Kiel reisen. Denn seit der 26:32-Niederlage im Hinspiel, bei dem Niklas Landin (14 Paraden) und Domagoj Duvnjak (8Tore) herausragten, und dem kurz darauf folgenden 30:32 gegen Flensburg haben die Nordhessen in die Erfolgsspur gefunden. Vier Spiele ohne Niederlage fuhren sie seitdem ein, ließen nur beim überraschenden 30:30 in Minden einen Punkt. Im Gegensatz dazu fegte man die "Mannschaft der Stunde" aus Göppingen mit 31:23 aus der Halle, siegte zudem in Leipzig und zuletzt am Mittwoch mit 25:23 beim Bergischen HC. Am Sonnabend wird MT-Trainer Gudmundur Gudmundsson seine "volle Kapelle" in Kiel an den Start bringen. Anders als im Hinspiel wird dann auch Felix Danner dabei sein und der Abwehr neben Chef Finn Lemke noch mehr Stabilität verleihen. Die Kieler Defensive wird einmal mehr ihr Augenmerk zwei Nationalspieler richten: Julius Kühn ist mit 160 Treffern ligaweit auf Platz acht der Torjägerliste, ihm folgt Timo Kastening mit 156 Toren auf Platz neun.

Patrick Wiencek zu Gast beim Heimspiel-TV

Zum Zuschauen verdammt: Nikola Bilyk (vorn) und Patrick Wiencek

Einmal mehr steht den Zebras also Schwerstarbeit in der Liga ins Haus: Das "Heimspiel" gegen den Tabellen-Siebten wird von Marijo Zupanovic und Martin Thöne geleitet. Los geht's um 20:30 Uhr, Sky überträgt live aus der Wunderino Arena. Ebenfalls live verfolgen kann man die Partie im Audio-Stream von THW-Medienpartner RADIO.BOB! Arena-Moderator Maschine und Ulf Kahmke kommentieren die kompletten 60 Minuten. Zuvor kann Ulf Kahmke beim Heimspiel-TV, das um 19:30 Uhr auf Sendung geht, einen ganz besonderen Gast begrüßen: THW-Kapitän Patrick Wiencek, der sich im Hinspiel gegen Paris einen Wadenbeinbruch zugezogen hatte, wird im Studio unter anderem berichten, wie es ihm geht. Weiter geht es gegen Melsungen, Kiel!  

Fotos: Sascha Klahn / Jürgen Weber / MT