fbpx

Vorbericht Gummersbach Heimspiel

Bundesliga

Vorbericht Gummersbach Heimspiel

Am Donnerstag wollen die "Zebras" den Erfolg gegen die Rhein-Neckar Löwen mit weiteren zwei Punkten veredeln: Zu Gast in der seit Wochen ausverkauften Sparkassen-Arena ist dann der Altmeister VfL Gummersbach, der in dieser Spielzeit einmal mehr schon für die ein oder andere Ãœberraschung gesorgt hat. Leider auch schon gegen den THW Kiel, der im Hinspiel mit 27:31 verlor. "Das durfte uns nicht passieren, dadurch haben wir uns selbst in eine schwierige Situation gebracht", sagt THW-Kreisläufer Patrick Wiencek, der deshalb für Donnerstag hochkonzentrierte "Zebras" ankündigt: "Ich mag das Wort Revanche nicht, denn die verlorenen Punkte gibt uns niemand wieder. Aber wir spielen zu Hause, gemeinsam mit unseren zuletzt so überragenden Fans spielen wir gegen den VfL voll auf Sieg." Anwurf ist um 19 Uhr, Sky Sport überträgt live aus Kiel. Zeitnahe Informationen liefern der Ticker auf der Homepage und der #THWlive-Twitter-Ticker.

Rekordmeister gegen seinen Vorgänger

Patrick Wiencek und die Zebras wollen zwei Punkte holen

Der VfL Gummersbach schaut seit 1967 alljährlich in Kiel vorbei. Meistens zu einem Punktspiel in der DKB Handball-Bundesliga, denn auf europäischer Ebene haben die beiden Traditionsclubs noch nie die Klingen gekreuzt. Zum 49. Mal ist der VfL am Donnerstag für ein Duell um zwei Liga-Punkte in Kiel zu Gast (siehe auch Gegnerstatistik VfL Gummersbach im THW-Archiv). Für den THW Kiel geht es dabei um zwei wichtige Zähler im spannenden Rennen um die internationalen Startplätze, der zwölfmalige Meister aus dem Oberbergischen steckt hingegen in seier 52. Spielzeit im Oberhaus wieder im Abstiegskampf. Vier Punkte steht das Team von Trainer Denis Bahtijarević über dem berühmten Strich. Der 46-jährige Bosnier mit schwedischer Staatsbürgerschaft übernahm den VfL erst am 4. November vergangenen Jahres von Dirk Beuchler - eine Entscheidung mit Signalwirkung, denn gleich die ersten drei Partien unter seiner Regie gewannen die Gummersbacher - unter anderem auch das Hinspiel gegen den THW Kiel, in dem die "Zebras" nie zu ihrer Form fanden und am Ende verdient mit 27:31 verloren. Dem Gummersbacher Höhepunkt folgte allerdings die Ernüchterung: Nur ein Sieg aus zehn Spielen ließ die Blau-Weißen in der Tabelle wieder abrutschen, ehe ihnen mit dem 29:24-Erfolg gegen Leipzig die nächste Ãœberraschung gelang. 

Simon Ernst erneut verletzt

Verletzungspech: Simon Ernst

Am vergangenen Spieltag kassierte der VfL aber gleich zwei Nackenschläge in einer Partie: Zum einen verloren die Gummersbacher mit 27:29 beim TBV Lemgo, zum anderen mussten sie den erneuten verletzungsbedingten Verlust ihres Kapitäns hinnehmen. Simon Ernst, gerade erst von einem Kreuzbandriss genesen und nach seiner Rückkehr ein wichtiger Grund für den Gummersbacher Formanstieg der vergangenen Wochen, verletzte sich erneut schwer am Knie und wird dem VfL nach dem zweiten Kreuzbandriss binnen eines Jahres lange fehlen. "Das ist extrem tragisch", reagierte der Sportliche Leiter des VfL, Ex-Zebra Christoph Schindler, geschockt auf die Diagnose - wohl wissend, dass der Ausfall Ernsts im Abstiegskampf ein großer Faktor werden kann, da die Gummersbacher auch auf anderen Positionen schon mit dem Verletzungspech zu kämpfen haben: So kamen Kevin Schmidt (Knorpelschaden) und Neuzugang Max Herrmann (Schulterverletzung) noch gar nicht zum Einsatz. In Kiel könnte zudem Mittelmann Josef Pujol fehlen, der zuletzt mit einer Sprunggelenksblessur spielte. Schindler: "Deshalb werden wir ihn gegen Kiel sehr wahrscheinlich schonen, so dass er sich für die noch wichtigeren Spiele nach Ostern vorbereiten kann."

"Lebensversicherung" Lichtlein

VfL-Torhüter Carsten Lichtlein

Marko Matic (Sprunggelenksverletzung) und Max Jaeger (Blinddarm-Entzündung) werden im Kiel-Kader des VfL, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, nicht dabei sein. Angesichts der Verletzungsmisere sind Linksaußen Marvin Sommer (112 Tore), Kreisläufer Moritz Preuss und der Rückraum-Linke Stanislav Zhukov (beide 90 Tore) jetzt mit Schlussmann Carsten Lichtlein die "Lebensversicherungen" im Kampf um den Klassenerhalt. Lichtlein wehrte bereits 260 Bälle ab und liegt im Torwart-Ranking der Liga auf Platz zwei. Mit 489 gehaltenen Siebenmetern in 567 Bundesligabegegnungen hat der 37-Jährige Europameister Jan Holpert (476 in 618 Einsätzen) in der ewigen Bundesliga-Bestenliste von Platz eins verdrängt. Trotz aller Sorgen reisen die Oberbergischen selbstbewusst an die Förde: "Natürlich sind unsere Chancen in Kiel zu gewinnen eher gering. Aber wir versuchen, dort etwas zu reißen", gibt sich Preuss kämpferisch. "Vielleicht erwischen wir den THW an einem schlechten Tag - man weiß nie!" 

Spiel im Zeichen der Special Olympics

Die "Gesichter der Spiele": Christoph Bertow, Rune Dahmke, Michaela Harder, Steffen Weinhold und Pierre Petersen (v.l.)

Die Partie am Donnerstag steht ganz im Zeichen der "Special Olympics Kiel 2018": An einem Stand im Foyer können sich die Handball-Fans über die nationalen Spiele für geistig behinderte Menschen informieren. Leichtathletin Michaela Harder, die unter anderem mit den THW-Stars Rune Dahmke und Steffen Weinhold als "Gesicht" für die Spiele zwischen dem 14. und 18. Mai wirbt, wird zum Interview erwartet. Zudem hat der THW-Partner Förde Sparkasse, der sich wie "Zebra"-Teamsponsor BIG auch für die Special Olympics Kiel engagiert, für die "Zebraskottchen"-Einlaufkids die "Handiballer" nominiert: In der Inklusions-Handballmannschaft des SC Gut Heil Neumünster trainieren und spielen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Außerdem können sich Fans auf zwei Informationsstände der "Gesund & Fit"-Partner im Umlauf freuen, in den Fanshops gibt es Bundesliga-Trikots und Torwart-Sweater zum Oster-Spezial-Preis von 49,99 bzw. 39,99 Euro (ohne Spielername und -nummer). Ab 19 Uhr, wenn die beiden Unparteiischen Martin Thöne und Marijo Zupanovic die Partie anpfeifen, gilt wie zuletzt das Motto: "Macht mehr Lärm für den THW!" - nach dem Spiel wird dann Christian Dissinger zum Interview und Autogrammeschreiben in der Fan-Arena erwartet. Sky überträgt live, mit den "Supersport Tickets" von Sky kann flexibel mit Tages-, Wochen- und Monatstickets auch ohne lange Vertragsbindung live dabei sein (mehr Infos und Buchung unter skyticket.de). "Wir haben nach der bisherigen Saison wirklich nichts mehr zu verschenken", sagt Patrick Wiencek. Zwei Punkte gegen Gummersbach sollen her: Auf geht's, Kiel!