KN: Autogramme und Fotos vom Busfahrer

Bundesliga

KN: Autogramme und Fotos vom Busfahrer

Nürnberg. Erlangen gegen den THW Kiel, für viele Franken das Spiel des Jahres. Sahen das Pokalspiel des HCE gegen die Rhein-Neckar Löwen 3500 Zuschauer, so füllten zwei Tage später 8308 die Halle bis auf den letzten Platz. Und machten sich anschließend auf die Jagd nach Autogrammen und Fotos von der Zebraherde. Schnell bildete sich eine große Menschentraube vor dem Ausgang zu den Kabinen.

Auch nach Spielschluss waren die Zebras in Nürnberg begehrt

Die Kieler kamen nach kurzem Abstecher in die Katakomben zum Bad in der Menge, schrieben geduldig Autogramme und machten fröhlich Fotos. Ein Foto mit Flügelflitzer Raul Santos mit gemeinsamem "Dab", dieser vor allem von NFL-Quarterback Cam Newton berühmt gemachten Jubelpose? Kein Problem. Ein kleiner Fashion-Tipp von Nikola Bilyk - welches THW-Shirt sieht besser aus, schwarz oder blau? Nichts lieber als das, nimm das schwarze. Unterschriften auf Trikots, Klatschpappen und allem, was beschreibbar ist? Immer her damit. Ganz vorn an der Absperrung zum Kabinengang hatte sich eine fünfköpfige Gruppe Autogrammjäger die besten Plätze gesichert, war so immer zuerst an den Kielern dran. Die Jungs im Grundschulalter wussten aber nicht immer genau, wen sie gerade vor sich hatten. Erst Autogramm ergattern, dann fragen, so lautete die Devise. An der Nase herumführen ließen sie sich von den gut gelaunten Zebras aber auch nicht. Als Christian Zeitz zum Beispiel sagte: "Ich bin der Busfahrer!", runzelten sie doch skeptisch die Stirn. "Egal, den hab' ich eh schon", sprach der eine zum anderen, ehe beide gemeinsam ein lautes "Wer kommt als nächstes?" in die Katakomben riefen. Es war ein herrliches Treiben, doch irgendwann war auch dieser Kieler Auftritt vorbei - offenbar hatte Zeitz schon den Motor angelassen. (Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 31.10.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)