Das schwedische Gipfeltreffen in Kiel: THW-Johansson trifft Holstein-Johansson
Es gibt Zufälle, bei denen kann man beinahe schon von Bestimmung sprechen. Einer davon ist der des Wechsels von Carl Johansson aus Göteborg zum Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel. Ausgerechnet in die Stadt also, in der sein Landsmann Eric Johansson beim Deutschen Handballmeister THW Kiel seit dem vergangenen Jahr für Furore sorgt. Der doppelte Johansson im Kieler Spitzensport - Grund genug für die Kieler Nachrichten, beide im Altenholzer Trainingszentrum der Zebras zusammenzubringen.
Der doppelte Johansson
"Moin, darf ich mich vorstellen? Johansson." "Ebenso." Lachen. Wenn sich zwei Kieler Schweden mit dem gleichen Nachnamen treffen, ist gute Laune und ein entspanntes Gespräch programmiert. Wenn man es so will, hat THW-Star Eric Johansson den Holstein-Neuzugang Carl Johansson in seinem Refugium empfangen, der Handballer lud den Fußballer zu sich ins Trainingszentrum des THW Kiel nach Altenholz ein. Die Idee zu diesem Treffen hatten KN-Fotograf Uwe Paesler und Tamo Schwarz, THW-Redakteur bei den Kieler Nachrichten. Und beide Schweden hatten sofort Lust auf die Geschichte, die man in der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten komplett lesen kann.
Carl Johansson: "Ich liebe Handball"
Denn die beiden Johanssons eint mehr als der gemeinsame Nachname. Carl, der im Sommer aus Göteborg zum Zweitliga-Herbstmeister Holstein Kiel wechselte, ist mit Olivia Mellegard liiert. Die schwedische Handball-Nationalspielerin spielte ihrerseits einst mit Eric Johanssons Lebensgefährtin Christina Wildbork beim dänsichen Erstligisten Kopenhavn Handbold in einer Mannschaft. "Und ,meine Schwester Anna war ebenfalls eine erfolgreiche Handballspielerin", schließt Carl Johansson den Kreis. Kein Wunder also, dass der Holstein-Profi regelmäßig in seiner Freizeit zu Gast bei den Heimspielen des THW Kiel ist: "Ich liebe Handball. Es ist ein spektakulärer Sport, es passiert viel auf dem Feld und es fallen viele Tore." Als die Anfrage von Holstein Kiel an ihn herangetragen wurde, sei er erst einmal verdutzt gewesen, gesteht der 29-Jährige: "Ich dachte mir: Kiel ist doch eine Handball-Stadt! Ich kenne Magnus Wislander, ich kenne Stefan Lövgren, ich kenne Marcus Ahlm..." Am Ende habe ihn dann Holstein doch davon überzeugen können, dass in Kiel auch erfolgreich Fußball gespielt wird.
Auch Eric Johansson war ein guter Fußballer
Während der Fußballer Carl also häufig dem Handballer Eric Johansson bei der Arbeit zusieht, steht ein Besuch des Handballers im Holsteinstadion noch aus: "Das habe ich bisher nicht geschafft, obwohl ich mich schon sehr für Fußball interessiere", sagt der 23-jährige Rechtshänder, der in der "stärksten Liga der Welt" mit 67 Treffern bester Feldtorschütze der Zebras ist. Er selbst habe auch Fußball gespielt, so Eric, "ich war sogar in der Regional-Auswahl". Seine Position? "Stürmer oder Regisseur." Aktuell spiele er aber nur noch mit den Teamkollegen, wenn nach Siegen der Zebras im Training das Duell "Jung gegen Alt" zum Warmmachen anstehe. Und Carl? Spielt er noch Handball? "Nein", lacht der Innenverteidiger, "mit meinen 1,89 Metern Körpergröße bin ich ein großer Fußballer, aber ich wäre ein sehr kleiner Handballer. Wahrscheinlich könnte ich nur auf Linksaußen spielen. Eric, Ihr seid doch alle riesengroß - und bezeichnet uns Fußballer doch als 'Softies', oder?"
Eric wird Carl Johansson im Stadion besuchen
Die Antwort auf diese Frage verschwindet bei 1,98-Meter-Mann Eric Johansson hinter einem breiten, schwedischen Grinsen... Am Ende gibt es das erste gemeinsame Foto der beiden Kieler Johanssons - und das Versprechen von Eric, Carl demnächst im Stadion zu besuchen. Denn die beiden Schweden verbindet eben mehr als nur der gemeinsame Nachname...
Fotos: KN/Uwe Paesler