TruckScout24 EHF Final4: Barcelona sichert sich den elften Königsklassen-Titel

TruckScout24 EHF Final4: Barcelona sichert sich den elften Königsklassen-Titel

Der FC Barcelona ist zurück an der Spitze Handball-Europas: Die Katalanen, die im Halbfinale den THW Kiel deutlich besiegt hatten, sicherten sich in einem packenden Finale des TruckScout24 EHF Final4 2024 gegen Aalborg Handbold ihren elften Königsklassen-Titel. Duch das 31:30 gegen den dänischen Meister gewann Barca-Keeper Gonzalo Perez de Vargas die begehrteste Trophäe des Welthandballs bereits zum fünften Mal.

Packender Final-Fight

In den ersten zehn Minuten des Finales war Barca die dominierende Mannschaft und warf sich eine Drei-Tore-Führung heraus. Dann aber kamen die Dänen, bei denen die beiden ehemaligen Zebras Niklas Landin und Lukas Nilsson inzwischen spielen, in die Begegnung. Diese wurde mit zunehmender Spieldauer immer intensiver, packender. Ein echtes Finale, in dem Aalborg dank der Erfahrung von Mikkel Hansen und Niklas Landin kurz vor dem Wechsel sogar in Führung ging, ehe Barcelona noch egalisierte.

20.000 feiern Handballfest

Es blieb eng, die 20.000 in der ausverkauften Lanxess Arena feierten ein riesiges Handballfest und wurden von beiden Teams mit einer Partie auf Augenhöhe bis in die Schlussphase hinein belohnt. Barca-Coach Carlos Ortega brachte Emil Nielsen, an dem im Halbfinale die Zebras verzweifelt waren, für den guten Gonzalo Perez de Vargas. Mithilfe von Nielsen und der jetzt viel Druck ausübenden Abwehr erarbeiteten sich die Katalanen erneut einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch Aalborg kam noch einmal zurück, und nach einer Landin-Parade bot sich ihnen in den letzten Sekunden doch noch die Möglichkeit zur Verlängerung.

Hansens Wurf an die Latte

Aalborg warf alles hinein, aber Barca verteidigte unglaublich clever. Ließ keinen freien Wurf aufs Tor mehr zu, sodass der dänische Meister am Ende nur noch einen direkten Freiwurf hatte. Mikkel Hansen, in seinem letzten Spiel im Vereinstrikot, übernahm die Verantwortung, scheiterte mit seinem Wurf aber an der Oberkante der Latte. Hansen hatte sein Team zuvor mit acht Toren und einigen wichtigen Assists im Spiel gehalten - wird seine unglaubliche Karriere aber ohne einen Champions-League-Sieg beenden. Barca hingegen feierte den elften Triumph ausgelassen mit den Fans.