Olympia-Sommer: Der Vorbereitungs-Fahrplan der dezimierten Zebraherde

Olympia-Sommer: Der Vorbereitungs-Fahrplan der dezimierten Zebraherde

Nach und nach kehren die Zebras, die nicht bei den olympischen Spielen um Medaillen kämpfen werden, aus dem Urlaub zurück. In der kommenden Woche startet der THW Kiel mit individuellen medizinischen Tests in die Saison-Vorbereitung, die dann im zweiten Teil des Augusts gemeinsam mit den zuvor in Paris aktiven Spielern ihren Höhepunkt erlebt.

Wenige Zebras zum Start in Kiel

Es ist Olympia-Sommer! Das bekommt der THW Kiel besonders intensiv zu spüren. Denn selbst heute wissen die Verantwortlichen der Zebras nicht, mit wem sie Anfang kommender Woche zum Start der medizinischen Tests wirklich rechnen können. Denn Nachnominierungen für die Olympia-Teams sind weiterhin möglich. Mit Rune Dahmke und Andreas Wolff (Deutschland), Karl Wallinius (Schweden), Samir Bellahcene (Frankreich), Magnus Landin (Dänemark), Harald Reinkind und Petter Överby (Norwegen), Neuzugang Bence Imre (Ungarn) und Kapitän Domagoj Duvnjak (Koatien) stellt der THW Kiel eh schon eines der größten Spielerkontingente bei Olympia. Klar ist daher nur, dass Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler, Nikola Bilyk, Tomas Mrkva, Elias Ellefsen á Skipagötu sowie Youngster Leon Nowottny in Kiel sein werden. Ein kleines Fragezeichen steht aber beispielsweise hinter Emil Madsen und Lukas Zerbe, die beide in den erweiterten Olympia-Kadern ihrer Länder bis zum 26. Juli auf Abruf bereitstehen. Eric Johansson absolviert nach seiner Knie-Operation zu Beginn der Sommerpause aktuell seine Reha-Maßnahmen.

Abschieds-Event Höhepunkt der Vorbereitung

So werden die ersten Wochen der Spielzeit 2024/2025 beim Handball-Rekordmeister eher übersichtlich, was natürlich auch die Planung der Vorbereitungs-Eckpunkte erschwert. Sicher ist: Die Kieler werden wie in den Vorjahren beim Kooperationspartner TSV Altenholz ihr erstes Vorbereitungsspiel absolvieren (30. Juli, 19 Uhr). Sicher ist auch, dass die Zebras am Mittwoch, 14. August, um 18:30 Uhr beim Barmstedter MTV ein Benefiz-Spiel, möglich gemacht von der Provinzial, zugunsten der BMTV-E-Rollstuhlsportler bestreiten. Mit welchem Kader die Kieler allerdings anreisen können, wird sich erst kurz vor Anpfiff herausstellen. Alle Zebras werden dann am Freitag, 16. August, erstmals wieder zusammenkommen, wenn in der Wunderino Arena das große Abschiedsevent für Steffen Weinhold und Niclas Ekberg ansteht. Dabei trifft die aktuelle THW-Mannschaft auf die Handball-Allstar-Auswahl "Team 1813" aus Wegbegleitern und Freunden der beiden ehemaligen Zebra-Linkshänder.

Trainingslager in der Steiermark

Lange Abschied feiern kann der THW Kiel danach allerdings nicht, denn bereits am Samstag, 17. August, geht’s für die Zebraherde erneut in die schöne Steiermark: Im Trainingslager in Graz soll an den Grundlagen und Feinheiten für eine erfolgreiche Saison gearbeitet werden - der eigentliche Start in eine kurze, intensive Vorbereitung mit allen aktuellen Teammitgliedern des THW Kiel. Zwei echte Härtetests warten im Anschluss auf die Kieler: Aus Graz geht es direkt nach Halle (Westfalen). Dort wird der THW Kiel erstmals beim "So-Tech Cup" (www.so-tech-cup.de) in der OWL-Arena an den Start gehen. Im Halbfinale am 24. August (13 Uhr) treffen die Zebras auf den HBC Nantes, das zweite Halbfinale bestreiten um 16 Uhr die Füchse Berlin und das Veszprem Handball Team. Am Sonntag, 25. August, finden in der großen Tennis-Arena mit Handballgeschichte das Spiel um Bronze (12:30 Uhr) und das Finale (15:30 Uhr) statt. Anfang September geht’s dann wieder rund mit dem Liga-Auftakt bei den Rhein-Neckar Löwen. Auf ein Neues in der Saison 2024/2025!