Sabine Holdorf-Schust: 25 Jahre Einsatz und Leidenschaft für den THW Kiel

Sabine Holdorf-Schust: 25 Jahre Einsatz und Leidenschaft für den THW Kiel

Gestern vor 25 Jahren hatte Sabine Holdorf-Schust ihren ersten Arbeitstag beim THW Kiel. Seitdem steht die frühere Geschäftsstellen-Leiterin, Geschäftsführerin und heutige Prokuristin wie keine Zweite für den Zusammenhalt der THW-Familie. Der THW Kiel bedankt sich bei Sabine für 25 Jahre Einsatz, Leidenschaft und Engagement für die Zebras!

Erster Arbeitstag in Schwarz-Weiß am 15. Mai 1999

Deutschland im Jahr 1999: Der Bundestag zieht zehn Jahre nach dem Mauerfall von Bonn nach Berlin, der Golf IV ist das meistverkaufte Auto des Jahres, Heide Simonis ist Ministerpräsidentin in Schleswig-Holstein, bezahlt wird noch in D-Mark und Nicolaj Jacobsen wirft in seiner ersten Saison im THW-Trikot 325 Tore und die Zebras damit zur achten deutschen Meisterschaft. Kurz nach diesem Triumph richtete - von der Öffentlichkeit weitgehend unbeobachtet - Sabine Schust ihren Schreibtisch in der THW-Geschäftsstelle ein, die damals noch als Untermieter in den Räumlichkeiten der Provinzial-Agentur Schwenker/Höll in der Herzog-Friedrich-Straße firmierte.

Eigentlich der Leichtathletik verschrieben

Was an diesem 15. Mai 1999 begann, ist eine Erfolgsgeschichte im Team hinter dem Team. Denn mit Sabine Schust hatte der THW Kiel einen Königstransfer gelandet. Die gebürtige Westfälin hatte sich eigentlich der Leichtathletik verschrieben, hatte zwölf Jahre lang das Dortmunder Leichtathletik-Talentförderprogramm betreut und war dann über den Jugendbildungsbereich beim Bayrischen Verband in die Marketingabteilung des Deutschen Leichtathletikverbandes gewechselt. Dort lernte sie den leider viel zu früh verstorbenen Zehnkampf-Olympiasieger und THW-Gesellschafter Willi Holdorf kennen, der im Dezember 2002 ihr Ehemann werden sollte.

Klein: "Sabine ist die Mutter der THW-Familie"

Viel wichtiger als das persönliche Glück war für den THW Kiel aber, dass Willi Holdorf die Verantwortlichen der Zebras vom organisatorischen und vertriebstechnischen Talent von Sabine Holdorf-Schust überzeugen konnte. Er lotste sie nach Kiel, wo sie sofort vom Handballfieber gepackt wurde. Sie organisierte das Team hinter dem Team, sie kennt von der nicht immer einfachen Reise-Planung für die Zebras jeden noch so kleinen Flugplatz in Europa. Und sie sorgte und sorgt noch immer mit dafür, dass Spieler beim THW Kiel sich nur um das Handballspielen kümmern müssen. Seit nunmehr 25 Jahren hilft sie Spielern bei Behördengängen, der Wohnungs- und Kindergartenplatzsuche, Sprachkursen und allem, was man sich vorstellen kann. Sabine Holdorf-Schust ist für die Spieler des THW Kiel rund um die Uhr erreichbar. "Die Mutter der THW-Familie", hat Linksaußen-Legende Dominik Klein Sabine Holdorf-Schust genannt - wohl wissend, dass sie das nicht gerne hören wird.

Herausragende Rolle im Spitzensport

Denn ins Rampenlicht hat es die studierte Lehrerin und Sportmanagerin nie gezogen, das gehört ihrer Auffassung nach nur den Spielern, Trainern und Fans des Rekordmeisters. Und natürlich den vielen Partnern und Sponsoren, die von Sabine Holdorf-Schust betreut wurden und werden. "Spieler, Trainer, Fans und Sponsoren haben den THW Kiel zu dem gemacht, was er heute ist: ein Mythos, der durch die Identifikation mit dem Verein immer wieder neu belebt wird", hat sie in einem Interview zu ihrem 15-jährigen THW-Jubiläum einst gesagt. Und dabei tunlichst vermieden, ihre herausragende Rolle im Spitzensport zu erwähnen.

Erste Frau in Spitzenfunktion bei einem Männer-Profi-Club

Denn Sabine Holdorf-Schust ist nicht nur eine der größten Konstanten im schnelllebigen Profisport, sondern übernahm und übernimmt auch weiterhin Verantwortung für den THW Kiel. In dessen größter Krise rund um die Manipulationsvorwürfe wurde sie im April 2009 erstmals Geschäftsführerin des Rekordmeisters. Als eine der ersten Frauen überhaupt in einer Führungsposition im Männer-Profisport ebnete sie so den inzwischen vielen erfolgreichen Frauen den Weg an die Spitze der Profi-Clubs. Eine Rolle, die sie ebenso bescheiden herunterspielt wie ihren nimmermüden Einsatz und ihre Leidenschaft für den THW Kiel. Danke, liebe Sabine Holdorf-Schust, für 25 Jahre im Dienste der Zebras, danke für deine Arbeit und Deine Unterstützung für Schwarz-Weiß. Hej, Sabine, hej!