THW-Rückraumspieler Eduardo Gurbindo geht im Sommer zu Besiktas Istanbul

THW-Rückraumspieler Eduardo Gurbindo geht im Sommer zu Besiktas Istanbul

Eduardo Gurbindo wird den THW Kiel im Sommer verlassen: Der 36-jährige spanische Rückraumspieler des Handball-Rekordmeisters geht nach dem Auslaufen seines Vertrags an der Förde zum türkischen Topclub Besiktas Istanbul.

Szilagyi: "Freue mich für Eduardo"

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, erklärt: "Eduardo war im Sommer kurzfristig bereit, uns nach Steffen Weinholds Operation bis zum Saisonende auszuhelfen. Er hat diese Rolle sofort angenommen, super ausgefüllt und ist auch nach Steffens Rückkehr ein fester Teil unseres Teams. Ich freue mich für Eduardo, dass er nach dem Jahr bei uns seine Karriere in Istanbul fortsetzen kann."

Gurbindo: "Bin geholt worden, um zu helfen"

"Ich bin hier unglaublich gut aufgenommen worden, und ich habe in dieser Mannschaft auch unheimlich viel Spaß. Es war und ist eine spannende Zeit für mich und meine Familie in Kiel", sagt Eduardo Gurbindo, und fügt an: "Ich bin geholt worden, um dem Team zu helfen. Und genau das werde ich bis zum Sommer tun. Wann immer Filip und die Mannschaft mich brauchen, bin ich bereit." Bereit sei er dann auch "für das nächste Abenteuer meiner Karriere", fügt der ehemalige spanische Nationalspieler an, und ergänzt lächelnd: "Ich bin fit und denke, dass ich noch einige Jahre auf dem Handballfeld verbringen werde."

Zur Person: Eduardo Gurbindo

Eduardo Gurbindo Martínez wurde am 8. November 1987 in Pamplona geboren. Mit der spanischen Nationalmannschaft, für die der Linkshänder 157 Spiele bestritt und 196 Mal traf, gewann er unter anderem das komplette Europameisterschafts-Medaillenset (Gold 2018, Silber 2022, Bronze 2014), WM-Bronze 2011 und Olympia-Bronze 2020. Seine Handball-Karriere startete der 1,94 Meter große Rückraumspieler in seiner Heimatstadt bei Portland San Antonio. Über Torrevieja und Valladolid ging es 2012 zum FC Barcelona, mit dem Eduardo Gurbindo unter anderem vier spanische Meisterschaften und die EHF Champions League gewann. 2016 wechselte er zum HBC Nantes und holte den französischen Pokal. 2021 schloss „Gurbi“ sich dem nordmazedonischen Rekordmeister Vardar Skopje an, verließ den Club aber aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten bereits im September wieder in Richtung Dinamo Bukarest, von wo aus er im Sommer 2023 seinen Weg nach Kiel fand. Für die Zebras traf Gurbindo in bisher 32 Spielen 21 Mal und gewann mit ihnen bisher den Super Cup.