THW-Mittelmann Elias Ellefsen á Skipagøtu ist „Junger Welthandballer des Jahres“!

Großer Erfolg für einen jungen Kieler Handballer: Der erst 21 Jahre alte Mittelmann Elias Ellefsen á Skipagøtu, der seit dieser Saison beim Handball-Rekordmeister THW Kiel wirbelt, ist von der Internationalen Handball Federation (IHF) zum „Young Male Player of the Year“, zum „jungen Welthandballer des Jahres“, gekürt worden. Bei der erstmals veranstalteten Wahl setzte sich der Färinger gegen die deutschen Nationalspieler Juri Knorr und Nils Lichtlein durch.

"Elias ist ein Idol für viele, die gerade ihr Handball-Abenteuer beginnen"

"Der kometenhafte Aufstieg der Färöer, die bei den IHF Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften 2023 ihr bisher bestes Ergebnis in der Geschichte erzielten, ist eng mit Elias Ellefsen á Skipagøtu verknüpft, der sowohl direkt als auch indirekt einen großen Anteil an diesen Erfolgen hatte", schreibt der Handball-Weltverband in seiner Laudatio. Dabei stellt die IHF nicht nur "Skippys" Leistungen bei der Junioren-WM, bei der er ins Allstar-Team berufen wurde und zum zweitbesten Torschützen des Turniers avancierte, heraus, sondern auch seine Rolle als Vorbild für die ganz jungen Handballer der Inselgruppe. "Elias ist ein Idol für viele, die gerade ihr Handballabenteuer beginnen", schrieb die IHF, "und er inspirierte mit der erstmaligen Qualifikation für die EHF EURO die ganze, nur 54.000 Einwohner zählende Nation."

Szilagyi: "Elias steht eine große Zukunft bevor"

Auch sein Wechsel zum THW Kiel habe für großes Aufsehen gesorgt, so die IHF weiter: "Der THW Kiel hat sein Potenzial erkannt und ihn direkt in die Startsieben berufen, wo er sowohl in der Bundesliga als auch in der EHF Champions League der Männer großartige Spiele zeigte." Gewählt wurde Elias Ellefsen á Skipagøtu zu je einem Drittel von Handball-Fans in aller Welt, die ihre Stimme bei einem Online-Voting abgaben, von der IHF-Kommission für Coaching und Methoden (CCM) sowie den Trainerinnen und Trainern, die mit ihren Nationalmannschaften an den Weltmeisterschaften 2023 teilgenommen haben. Der junge Kieler Färinger hatte bei allen drei Abstimmungen die Nase vorn. Elias Ellefsen á Skipagøtu wurde vom Ergebnis der Wahl direkt nach dem Abschlusstraining für das Derby gegen Flensburg überrascht. Zu den ersten Gratulanten gehörten THW-Trainer Filip Jicha, der 2010 zum "Welthandballer des Jahres" gewählt worden war, und Geschäftsführer Viktor Szilagyi: "Wir sind stolz und freuen uns über die verdiente Auszeichnung für Elias", sagte Szilagyi, und ergänzte: "Sie wird ihm sicherlich weiteren Auftrieb für seine Entwicklung geben. Elias steht eine große Zukunft bevor. Wir freuen uns, dass er diese als Zebra bestreiten wird."

Á Skipagøtu freut sich über "große Ehre"

Der 21-jährige Mittelmann bedankte sich "bei allen, die für mich gestimmt haben. Ich freue mich riesig. Es ist eine große Ehre, der erste 'IHF Young Male Player of the Year' zu sein. Die Auszeichnung ist gleichzeitig aber auch eine Würdigung der vielen Ehrenamtlichen, die auf den Färöern dafür arbeiten, dass junge Menschen Handball spielen können." Er widme die Auszeichnung seinen Eltern und allen, die "mich auf meinem bisherigen Weg grandios unterstützt und mir geholfen haben. Und natürlich meinen Teamkollegen: Als Einzelkämpfer hast du im Handball keine Chance, ich bin nichts ohne meine Mannschaft."

Bei den Männern wurde erwartungsgemäß der Däne Mathias Gidsel zum "Welthandballer des Jahres" gewählt, bei den Frauen siegte Henny Reistad aus Norwegen. "IHF Young Female Player of the Year" wurde die Französin Lena Grandveau.

Highlightszenen von "Skippy"