Musik, Netzwerk und viel THW Kiel: Zebras feiern bei der Förde Sparkasse den Jahres-Auftakt

Ein Jahres-Auftakt ganz nach dem Geschmack der Zebras: Knapp 200 Gäste feierten mit den Spielern und Verantwortlichen der Zebras ein Wiedersehen nach der längsten Winterpause der jüngeren Geschichte. Der "Neujahrs-Empfang" in den Räumen der Förde Sparkasse war ein munteres Stelldichein mit Livemusik, entspannten Talks, leckerem Essen und interessanten Gesprächen. Eines einte die Partner, Sponsoren, Freunde und Akteure des THW Kiel neben der Leidenschaft für den Handball in Schwarz-Weiß besonders: die Vorfreude auf ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches 2024.

Niclas Ekberg: "Werde jede Minute in der Arena aufsaugen"

Kapitän Nikola Bilyk strahlte mit den Gästen um die Wette, als er von der EHF Euro berichtete und klar machte, dass spätestens seit der Rückkehr nach Kiel der Fokus auf den kommenden Herausforderungen liege: "Wir wollen an die Leistungen anknüpfen, die wir vor Weihnachten gezeigt haben." Ein bisschen Wehmut kam auf, als Niclas Ekberg auf sein letztes halbes Jahr im THW-Trikot vorausblickte: "Ich werde jeden Autobahn-Kilometer mit den Jungs genießen, und ich werde jede Minute in der Wunderino Arena aufsaugen. Nach Hause zurückzukehren, war eine harte Entscheidung. Aber es war gleichzeitig eine bewusste Entscheidung von uns als Familie."

Erfolgreiche EM-Teilnehmer geehrt

Jubel brandete auf, als die fünf EM-Halbfinalisten die Bühne betraten, von der Förde Sparkasse mit einem Präsentkorb geehrt wurden und von ihren Erfahrungen bei der EHF EURO berichteten. "Es war ein unglaubliches Erlebnis, vor 53.000 Fans in Düsseldorf zu spielen", sagte Rune Dahmke. "Aber Handball gehört in die Hallen, und deshalb freue ich mich besonders auf die geile Stimmung in unserer Arena." Stolz präsentierte THW-Torhüter Samir Bellahcene seine Goldmedaille: "Das alles ist für mich noch immer wie ein Traum. Ohne den THW Kiel wäre ich niemals überhaupt zur EM gefahren, jetzt bin ich auf einmal Europameister. Ich freue mich auf alles, was noch kommt. Und ich werde alles dafür tun, dass wir gemeinsam im Juni wieder in der Lanxess Arena um einen Titel spielen."

Filip Jicha: "Wir sind bereit"

Für THW-Trainer Filip Jicha hatte kurz vor Beginn der Veranstaltung mit der ersten gemeinsamen Trainingseinheit seit dem 20. Dezember die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen Magdeburg begonnen: "Unsere wichtigste Aufgabe ist es jetzt, die 'Software' im Kopf der Spieler zu überspielen. Wir müssen schnell dahin kommen, dass wir zum Beispiel unsere 6-0-Deckung so spielen, wie wir es beim THW Kiel gewohnt sind. Dafür muss die dänische, schwedische oder deutsche 6-0-Variante raus aus den Köpfen." Trotz aller EM-Belastung habe er aber direkt gespürt, dass die Zebras heiß auf den Neustart sind: "Wir sind bereit."

Förde Sparkasse bleibt Partner bis 2027

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi lobte die herausragende Arbeit im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters, die jüngst mit der erneuten Verleihung des Jugendzertifikats ausgezeichnet wurde, und unterstrich die enge Verbindung zwischen dem THW Kiel und der Förde Sparkasse: "Es ist der zweite Neujahres-Empfang in diesen Räumen, und wir fühlen uns hier sehr wohl. Die Förde Sparkasse ist unseren Ideen gegenüber immer aufgeschlossen und ein toller, verlässlicher Partner des THW Kiel!" Gastgeberin Enke Koberg, designiertes Vorstands-Mitglied der Förde Sparkasse und neues Aufsichtsrats-Mitglied des THW Kiel, hatte gleich zu Beginn der abwechslungsreichen Stunden mit vielen schwarz-weißen Themen eine gute Nachricht verkündet: Die Förde Sparkasse wird bis mindestens 2027 ein enger Partner des THW Kiel bleiben.