Das Wiedersehen nach der EM: THW Kiel zum Freundschaftsspiel in Gettorf

Das Wiedersehen nach der EM: THW Kiel zum Freundschaftsspiel in Gettorf

Es ist Tradition beim THW Kiel, dass sich die Zebraherde nach einem großen Turnier im Januar zum Freundschaftsspiel bei einem Verein in der Region wiedertrifft. Groß war das Hallo deshalb am Mittwochabend, vor allen Dingen Europameister Samir Bellahcene wurde von den Kollegen geherzt. Viel gab es nach der langen Zeit ohne die Mitspieler zu erzählen, doch die Tour war kurz: Das vom langjährigen THW-Partner organisierte Spiel fand in Nachbarschaft zum Altenholzer Trainingszentrum in Gettorf statt.

Zwei Kamerateams und eine vollbesetzte Halle

Die Turnhalle der Parkschule Gettorf war am Mittwochabend voll besetzt. Kein Wunder, reiste doch der Rekordmeister THW Kiel mit fast allen Stars zum Freundschaftsspiel beim Gettorfer TV an – EM-Medaillengewinner inklusive. Eduardo Gurbindo musste allerdings erkrankt zu Hause bleiben, Patrick Wiencek reiste zwar mit nach Gettorf, kam aber nach einem frisch überstandenen Infekt nicht zum Einsatz. Dafür waren gleich zwei Kamerateams von RTL Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin dabei, als die Zebras erstmals seit dem letzten Pflichtspiel kurz vor Weihnachten wieder in kompletter Besetzung zum Gratulieren antraten: Denn die Handball-Abteilung des Gettorfer TV wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.

Provinzial holte den THW Kiel in den Ort

Die Idee, den THW anlässlich des Jubiläums ins Kieler Umland zu lotsen, hatte Gettorfs Bürgermeister Marco Koch. Der 48-jährige spielt immer noch in der 2. Mannschaft des Landesligisten und ist ihr Kapitän. Möglich machten das Spiel dann THW-Teamsponsor Provinzial und der Inhaber der Provinzial Agentur in Gettorf, Christoph Richter. Zum Teamsponsoring des THW Kiel durch den Versicherer gehört es schließlich, jährlich zwei Freundschaftsspiele gegen Klubs in Schleswig-Holstein zu ermöglichen. Die 200 Eintrittskarten für das Spiel waren im Dezember innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Bewusst hatte man sich beim Gettorfer TV gegen einen Umzug in eine größere Halle entschieden, um den heimischen Handball-Fans den THW Kiel direkt vor der Haustür präsentieren zu können.

Erlöse wurden für den guten Zweck gespendet

Der Erlös der Tickets wird einmal mehr einem guten Zweck zugeführt: Das Geld wird für den "Lauf ins Leben" in Eckernförde und die dadurch auch 2024 wieder unterstützte schleswig-holsteinische Krebsgesellschaft gespendet. Gut 5000 Euro kamen durch Eintrittsgelder und die Versteigerung von Bällen, die die Stars des THW Kiel unterschrieben hatten, für die Benefiz-Aktion zusammen. Die Einnahmen aus der Gastronomie wurden zudem für den Erhalt der St.-Jürgen-Kirche im Ort verwendet. Gegen den THW Kiel schickte Marco Koch die erste und zweite Mannschaft – verstärkt durch Zebra-Legende Klaus-Dieter "Pitti" Petersen - aufs Parkett, die Altersspanne der Spieler bewegte sich zwischen 17 und 52 Jahren - ein Handball-Fest zum Vereins-Jubiläum.

Torfestival und Autogramme

Bei dem spielte auch der THW Kiel munter mit, packte hinten nicht gar so fest zu und vorn früh die Trickkiste aus. No-Look-Pässe und das komplette Wurfrepertoire der Außen wurden genauso gezeigt wie spektakuläre Paraden von Vincent Gérard, Bellahcene und Tomas Mrkva. Das Resultat? Eher Nebensache. Zur Pause gegen Gettorfs Zweite gab es ein 29:6, am Ende stand es 55:17. Von den Zebras besonders gefeiert wurden Treffer Nummer 40 durch Hendrik Pekeler und Petter Överbys Tor Nummer 50 - für diese Ehren-Treffer gibt’s eine Getränkespende der beiden Kreisläufer für die Mannschaft. Am häufigsten trafen Magnus Landin (11), Sven Ehrig (10) und Rune Dahmke (9). Am Ende dann gab es von den Kieler Stars Autogramme gerade für die jüngeren Fans - und auch die Möglichkeit, das ein oder andere Selfie zu machen - der Abschluss eines großen Handballabends im beschaulichen Gettorf. "Das heute war ein lockerer Aufgalopp", sagte THW-Trainer Filip Jicha. "Ich bin froh, dass alle EM-Fahrer gut in Kiel angekommen sind. Morgen beginnt die harte Arbeit."

Fotos: Pat Scheidemann

Freundschaftsspiel: Gettorfer TV - THW Kiel 17:55 (6:29)

Torschützen Gettorfer TV: Roos (2), Schneider (2), Voß (3), Wolfrath (1), Kurberg (1), Lucht (1), Smit (1), Le-Comte (1), Henschel (1), Koch (1), Wernecke (2), Much (1)
THW Kiel:
Mrkva, Bellahcene, Gérard; Ehrig (10), Duvjak (4), Landin (11), Överby (2), Weinhold (1), Ekberg (3), Johansson, Dahmke (9), Wallinius (5), Bilyk, Pekeler (5), á Skipagötu (4)
Zuschauer: 200 (Parkschule Gettorf)