Alle Infos zur EHF EURO 2024, Teil 1: Here to play!

EHF EURO 2024: Here to play! Here to celebrate!

Die EHF EURO 2024 steht in den Startlöchern. Vom 10. bis 28. Januar empfängt Deutschland die Handballwelt zum bislang größten Handballfest der Geschichte. Wir haben alles Wissenswerte rund um das Turnier zusammengestellt. Heute Teil eins: Teilnehmer, Modus, Spielorte

Deutschland zum ersten Mal EM-Gastgeber

Die 16. Männer-Europameisterschaft wird vom 10. bis 28. Januar in insgesamt sechs deutschen Städten ausgetragen - gleich mit einer doppelten Premiere: Erstmals seit der Aufstockung von 16 auf 24 Mannschaften ist nur ein Land Gastgeber. Und noch nie zuvor war Deutschland Gastgeber einer Männer-Europameisterschaft. 2020 wurde das erste Turnier mit 24 Teilnehmern in Österreich, Schweden und Norwegen ausgetragen, 2022 wurde in Ungarn und der Slowakei gespielt. Auch die nächsten beiden Turniere finden in drei Ländern statt: 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen, 2028 in Portugal, Spanien und der Schweiz. Deutschland war bisher nur Gastgeber einer Frauen-Europameisterschaft - bei der Premiere 1994.

Die Teilnehmer

Frankreich, Spanien und Kroatien sind die einzigen Mannschaften, die - inklusive der kommenden EHF EURO in Deutschland - an allen 16 EM-Turnieren teilgenommen haben. Die DHB-Auswahl, Schweden und Dänemark sind zum 15. Mal dabei. Drei Mannschaften feiern in Deutschland ihr EM-Debüt: Griechenland, Georgien und die Färöer.

Gruppe A in Düsseldorf/Eröffnungstag und Berlin: Frankreich, Deutschland, Nordmazedonien, Schweiz

Gruppe B in Mannheim: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien

Gruppe C in München: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro

Gruppe D in Berlin: Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer

Gruppe E in Mannheim: Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina, Georgien

Gruppe F in München: Dänemark, Portugal, Tschechien, Griechenland

Wo wird gespielt?

Wie schon bei der Weltmeisterschaft 2019 geht die EM 2024 in den größten Hallen Deutschlands über die Bühne. Die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf (mehr als 50.000 Zuschauer/Vorrundengruppe A), die Mercedes Benz-Arena in Berlin (Kapazität von 14.800/Vorrundengruppen A und D), die Olympiahalle München (mehr als 12.000 Plätze/Vorrundengruppen C und F) sowie die SAP Arena in Mannheim (13.200 Zuschauer/Vorrundengruppen B und E) sind die vier Vorrundenstandorte. Die Barclays Arena in Hamburg (13.300 Plätze) sowie die LANXESS arena in Köln (19.250 Zuschauer) werden die Standorte der beiden Hauptrundengruppen sein. Köln wird am Ende auch Spielort der Finalrunde sein. Sein letztes Testspiel vor dem Turnierstart bestreitet die DHB-Auswahl übrigens am 6. Januar 2024 in der Kieler Wunderino Arena gegen Portugal (Tickets).

In welchem Modus wird die EHF EURO 2024 gespielt?

Aus den sechs Vorrundengruppen qualifizieren sich der Sieger und der Zweite für die Hauptrunde. Deutschland muss somit mindestens Zweiter werden, um sich für Köln zu qualifizieren. Dort würden dann die jeweils zwei besten Mannschaften aus den Gruppen B und C warten. Die zweite Hauptrundengruppe mit den jeweils zwei Top-Mannschaften der Gruppe D bis F wird in Hamburg ausgespielt. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten der Hauptrunde spielen überkreuz in Köln am 26. Januar die Halbfinals, die Drittplatzierten spielen am gleichen Tag um die Plätze 5/6, die für die Olympia-Qualifikationsturniere entscheidend sein können. Das Finale wird am Sonntag, 28. Januar, ebenfalls in Köln angepfiffen. Der gesamte Spielplan der EHF EURO 2024 ist unter heretoplay.com zu finden.

Wofür kann man sich bei der EHF EURO 2024 qualifizieren?

Wer am 28. Januar in Köln Europameister wird, hat neben der Trophäe den großen Jackpot gewonnen, denn das Team qualifiziert sich direkt für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und neben den übrigen Medaillengewinnern für die WM 2025 in Norwegen, Dänemark und Kroatien sowie für die EM 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen.