Nikola Bilyk im 2023-Interview: Meisterschaft und Familienglück waren Höhepunkte

Im Sommer rückte Nikola Bilyk in den Rang des Kapitäns beim THW Kiel auf. Im Herbst verlängerte der Österreicher, der seit 2016 für die Zebras spielt, seinen Vertrag bis 2026. Im November wurden seine Frau Tamara und er zum ersten Mal Eltern, als die kleine Olivia das Licht der Welt erblickte. Im ZEBRA-Interview zieht Nikola Bilyk seine persönliche Jahresbilanz.

"Haben uns über die Meisterschaft gefreut"

ZEBRA: Nikola, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wie hast Du 2023 aus THW-Sicht erlebt?
NIKOLA BILYK: Das Erste, an was ich in diesem Jahr sportlich zurückdenke, ist die Deutsche Meisterschaft, die wir im Juni geholt haben. Darüber haben wir uns natürlich alle sehr gefreut. Vor allem, weil danach viele wichtige Säulen unserer Mannschaft den Verein verlassen haben. Es war ein tolles Ende dieser Mannschaft, gemeinsam die Meisterschaft zu feiern. Und ansonsten? In der neuen Saison hatten wir auf jeden Fall Anlaufschwierigkeiten, haben uns jetzt aber gegen Ende des Jahres immer besser und besser als Team gefunden und sind langsam Stück für Stück wieder in die Spur zurückgekommen.

ZEBRA: Mit welchen Bundesliga-Ambitionen startet Ihr in das neue Jahr?
NIKOLA BILYK: Wir brauchen nicht von der Meisterschaft sprechen. Die ist für uns im Moment weit entfernt. Wir müssen jetzt tatsächlich einfach unsere Spiele gewinnen und schauen, dass wir, falls wir doch noch einmal die Möglichkeit bekommen sollten, einfach bereitstehen. Dafür sollten wir bis zum Ende der Saison am besten keine Spiele mehr verlieren. Aber das ist angesichts dieser starken Liga ähnlich utopisch wie von irgendwelchen Meisterschaftsträumen zu reden. Stand heute sind wir nicht mehr im Rennen.

"Unser Ziel ist es, unseren Platz in der Königsklasse zu halten"

ZEBRA: Aber in der Machineseeker EHF Champions League läuft es dafür umso besser!
NIKOLA BILYK: Ja, das ist sehr erfreulich. Im vergangenen Jahr war es ja genau andersherum. Man könnte natürlich behaupten, dass in der Champions League viel stärkere Mannschaften und unglaublich schwere Gegner warten. Aber die kuriosen Ergebnisse in der Bundesliga zeigen halt wiederum auch, wie stark die LIQUI MOLY HBL ist. Aber natürlich freut es uns extrem, dass wir momentan in der Champions League ganz oben stehen. Unser Ziel ist es, diesen Platz zu halten. In der Folge könnten wir dann das Achtelfinale überspringen und hätten im Viertelfinal-Rückspiel Heimrecht. Das würde die Chance auf das Final Four erhöhen.

ZEBRA: Du bist im Sommer zu einem der drei Kapitäne des THW Kiel ernannt worden. Wie fühlt sich das nach einem halben Jahr an?
NIKOLA BILYK: Ich finde mich langsam, aber sicher in dieser Rolle ein. Sie ist etwas anderes, etwas ganz Besonderes. Aber ich habe Spaß dabei und freue mich, dass ich diese Aufgabe weiterhin ausfüllen darf.

"Meine Familie steht über allem"

ZEBRA: Wie sehr hat sich deine Sicht auf den Handball verändert, seitdem Du im November zum ersten Mal Vater geworden bist?
NIKOLA BILYK: Sehr. Man realisiert dann, dass es halt auch ganz andere Sachen gibt, die auch unfassbar wichtig sind. Das war vorher zwar nicht anders - meine Familie stand und steht für mich immer über allem. Aber jetzt mit der kleinen Maus zu Hause ist dieses Gefühl noch mal ein Stück stärker geworden. Trotzdem ist Handball das, was ich am allerliebsten mache und womit ich mich sehr, sehr, sehr gerne beschäftige. Jetzt genieße ich es sogar noch mehr als vorher, Handball zu spielen. Denn ich weiß: Zu Hause wartet ein kleiner Mensch auf mich. Und Olivia ist es egal, wie das Spiel ausgegangen ist.

Interview/Fotos: Sascha Klahn