Kapitän Nikola Bilyk verlängert seinen Vertrag beim THW Kiel

Kapitän Nikola Bilyk verlängert seinen Vertrag beim THW Kiel

2016 kam Nikola Bilyk zum Handball-Rekordmeister, jetzt hat der gerade 27 Jahre alt gewordene Rückraumspieler und Kapitän des Rekordmeisters seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei weitere Spielzeiten verlängert: Die Nummer "53" bleibt bis zum 30. Juni 2026 ein "Zebra"!

Jicha: "Ich vertraue Niko."

Eine Entscheidung, die THW-Trainer Filip Jicha freut: "Ich bin froh und glücklich, dass wir Niko halten können. Wir haben ihn nicht umsonst zum Kapitän bestimmt: Ich vertraue ihm. Er reift hier Schritt für Schritt. Ich hoffe, dass Niko mehr und mehr Verantwortung in der Mannschaft und in unserem Spiel übernimmt und die Weltklasse, die in ihm steckt, in jedem Spiel zeigt." Die große Freude über die Vertragsverlängerung teilt natürlich auch THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi: "Wir wissen, was wir an Niko haben. Er hat sich bei uns von einem vielversprechenden Talent zu einem echten Leistungsträger entwickelt. Seine Rolle auf und neben dem Feld wird immer größer, und er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Planungen für eine erfolgreiche Zukunft des THW Kiel."

Bilyk: "Riesenehre, für den geilsten Verein der Welt zu spielen"

Für den "Doppel-Kapitän", Bilyk ist Spielführer der österreichischen Nationalmannschaft und seit dieser Saison neben Domagoj Duvnjak und Patrick Wiencek auch beim THW Kiel, war die Motivation, bei den "Zebras" zu bleiben, unabhängig von seinem neuen Amt groß: "Es ist für mich jeden Tag aufs Neue eine Riesenehre, für den geilsten Verein der Welt spielen zu dürfen. Ich stelle mich der großen Verantwortung, die dieses Logo mit sich bringt und will meinen Teil dazu beitragen, dass wir für unseren Verein und unsere Fans erfolgreichen Handball spielen. Noch dazu fühlen wir uns auch als Familie hier sehr wohl: Ich liebe Kiel. Und ich liebe den THW."

Zur Person: Nikola Bilyk

Der 1,98 Meter große Nikola Bilyk wurde am 28. November 1996 in Tunesien geboren. Seine Profikarriere begann der Rechtshänder in Wien bei den "Fivers", ehe er 2014 im Alter von nur 17 Jahren im österreichischen A-Nationalteam debütierte. Für Österreich erzielte Nikola Bilyk in 95 Länderspielen 420 Tore. Im Sommer 2016 wechselte der Rechtshänder als österreichischer Meister und Pokalsieger zum THW Kiel. Mit den "Zebras" holte er 2020 die EHF Champions League und 2019 den EHF-Cup, auf nationaler Ebene gewann Nikola Bilyk mit den Schwarz-Weißen bisher je drei Mal die Deutsche Meisterschaft, den DHB-Pokal und den Supercup. Für den THW Kiel traf er in bisher 325 Spielen 957 Mal ins Tor.

Video zur Vertragsverlängerung