Nachwuchsspieler Jarnes Faust verlässt den THW Kiel am Saisonende

Nachwuchsspieler Jarnes Faust verlässt den THW Kiel am Saisonende

Der 19-jährige Rechtsaußen Jarnes Faust wird den THW Kiel am Saisonende verlassen. Der Nachwuchsspieler, der bisher neunmal für die Profimannschaft des Handball-Rekordmeisters auflief, wird zum TBV Lemgo Lippe wechseln und dort die Position von Lukas Zerbe einnehmen. Der Nationalspieler wechselt bekanntlich im Sommer zu den Zebras.

"Werden weitere Schritte im Auge behalten"

"Manchmal ist es für die Entwicklung eines jungen Spielers förderlich, wenn man die Komfortzone im gewohnten Umfeld verlässt und sich an anderer Stelle durchzusetzen versucht", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, der betont: "Beim THW Kiel hat sich Jarnes dank der hervorragenden Arbeit von Nachwuchs-Koordinator Klaus-Dieter Petersen und seinem Team zum Jugend-Nationalspieler entwickelt, und er wurde von Christian Sprenger behutsam an den Profi-Sport herangeführt. Jarnes hat sich dann durch seinen Einsatz bei den Profis in unseren erweiterten Kader gespielt. Wir werden seine weiteren Schritte natürlich im Auge behalten."

Der Linkshänder, der sein Bundesliga-Debüt am letzten Spieltag der Saison 2020/2021 gegen Frisch Auf Göppingen feierte, erklärt: "Ich habe dem THW Kiel und den handelnden Personen viel zu verdanken. Hier hatte ich die Möglichkeit, mich in Ruhe zu entwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Aber ich habe mich bewusst dazu entschieden, jetzt eine neue Herausforderung anzunehmen."

Zur Person: Jarnes Faust

Jarnes Faust wurde am 26. August 2004 in Itzehoe geboren. Von der HSG Kremperheide/Münsterdorf kam er 2020 in die Talentschmiede des THW Kiel. Der Bronzemedaillen-Gewinner der U-18-EM 2022 feierte sein Debüt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga im Alter von 17 Jahren. Eine schwere Knieverletzung bremste in im Herbst 2022 aus, mit Unterstützung der medizinischen Abteilung des Rekordmeisters arbeitete sich der Linkshänder aber wieder zurück auf die große Bühne und unterschrieb nach dem Gewinn des Super Cups im Sommer bei den Kielern seinen ersten Profi-Vertrag. In insgesamt neun Spielen für den THW Kiel erzielte er bisher 16 Treffer.