Der THW Kiel ist zum 16. Mal Schleswig-Holsteins “Mannschaft des Jahres”!

Der THW Kiel ist zum 16. Mal Schleswig-Holsteins “Mannschaft des Jahres”!

Deutscher Meister 2023, Super-Cup-Sieger 2023 und nun "Mannschaft des Jahres 2023" in Schleswig-Holstein: Der THW Kiel hat erneut bei der einzigen landesweiten Sportlerwahl triumphiert und damit seinen Vorjahres-Titel verteidigt. Mehr noch: Zum fünften Mal in Folge und zum 16. Mal insgesamt honorierten die Sportfans im Land und eine hochkarätig besetzte Fachjury die erfolgreiche Arbeit des THW Kiel und wählten die Zebras zur "Mannschaft des Jahres". Groß war deshalb die Freude bei Kapitän Patrick Wiencek, Rückraumspieler Karl Wallinius und THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, die am Dienstagabend die Auszeichnung bei der feierlichen SportGala des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) in den Holstenhallen in Neumünster entgegennahmen.

Wiencek: "Besondere Ehre"

THW-Kapitän Patrick Wiencek bedankte sich bei der SportGala bei allen Menschen, die für den THW Kiel gestimmt hatten: "Es ist für uns eine besondere Ehre, diese Auszeichnung zu bekommen. Denn sie ist auch ein Beleg dafür, dass wir 2023 wieder hart für den Erfolg gearbeitet haben und die Sportfans dies auch wahrgenommen haben." Szilagyi unterstrich: "Die Wahl zur 'Mannschaft des Jahres' ist gleichzeitig auch eine Auszeichnung für jeden Mitarbeiter unseres Vereins." Zum ersten Mal bei der Ehrungsveranstaltung dabei war Karl Wallinius, der sich nicht nur über die gläserne Auszeichnung freute, sondern auch die SportGala lobte: "Das ist ein großes Event für diese Wahl. Wir freuen uns riesig darüber, wieder gewonnen zu haben." Ausgezeichnet wurden die Kieler von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Innen- und Sportministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, Gerhard Müller. LSV-Präsident Tiessen erklärte: "Mit dem deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel hat eine der erfolgreichsten Handball-Mannschaften der Welt wieder den Platz ganz oben auf dem Podest eingenommen." Mit Blick auf alle für die Sportlerwahl Nominierten ergänzte Tiessen: "Sie alle sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter ihrer Sportarten und Vorbilder für die vielen talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land."

Fast sechs Prozent Vorsprung für den THW Kiel

Der Deutsche Handballmeister und Super-Cup-Sieger THW Kiel hatte sich bei der Wahl mit insgesamt 26,57 Prozent der abgegebenen Stimmen vor dem jungen Segel-Duo Anna Barth und Emma Kohlhoff (Kieler Yacht-Club, 21,01 Prozent) durchgesetzt. Barth und Kohlhoff gewannen in diesem Jahr bei der Travemünder Woche den U21-Titel im olympischen 49er FX. Zudem wurden die beiden Deutsche Vizemeisterinnen in der offenen Klasse. Mit einem Rückstand von 2,14 Prozent auf Platz zwei landete das Segel-Duo Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer auf dem dritten Platz. Bei den Frauen gewann die 25-jährige Leichtathletin Alina Ammann (TuS Esingen), in diesem Jahr völlig überraschend Deutsche Meisterin über 800 Meter, mit 22,84 Prozent der Stimmen vor Para-Schwimmerin Tanja Scholz (PSV Neumünster, 21,03 Prozent) und Triathletin Julia Bröcker (VfL Oldesloe, 19,55 Prozent). Bei den Männern siegte der Recurve-Bogenschütze Florian Unruh (SSC Fockbek). Unruh, Europameister und Deutscher Meister im Einzel sowie Deutscher Meister, WM-Silber- und EM-Bronzemedaillengewinner im Mixed, vereinte 22,9 Prozent der Stimmen auf sich. Auf Platz zwei folgte Para-Judoka Lennart Sass (Rendsburger TSV, 21,37 Prozent), auf Rang drei Windsurfer Vincent Langer (20,16 Prozent).

10.700 Stimmen wurden abgegeben

Rund 10.700 Stimmen wurden von den Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR Schleswig-Holstein per Online-Abstimmung sowie per Jury-Voting von den Vorsitzenden/Präsidentinnen und Präsidenten der Landesfach- und Sportfachverbände im Landessportverband, den Mitgliedern des LSV-Vorstandes sowie den Mitgliedern der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten in den drei Kategorien abgegeben. Zuvor hatte eine Jury aus LSV-Vertreterinnen und -Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein eine Vorauswahl zu den Nominierten getroffen. Zur Wahl standen jeweils fünf Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften.

Die Mannschaften des Jahres in Schleswig-Holstein

2023: THW Kiel