Vincent Gérard beendet am Saisonende seine erfolgreiche Karriere

Vincent Gérard beendet am Saisonende seine erfolgreiche Karriere

Der französische Olympiasieger, Welt- und Europameister Vincent Gérard beendet am Saisonende seine Karriere. Das gab der 37-Jährige, der beim THW Kiel bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag steht aber für die Kieler aufgrund einer schweren Verletzung in der Saison-Vorbereitung noch kein Spiel bestreiten konnte, am Mittwoch bekannt.

Gérard arbeitet an seinem Comeback

"Die aktuelle Saison wird die letzte meiner Karriere sein", sagt Vincent Gérard. "Meine Zeit in Kiel ist nicht gut gestartet. Aber in dieser Phase meines Sportler-Lebens hier zu sein, macht mich glücklich und stolz." Er hoffe, so der Torhüter weiter, bald wieder im Handball-Tor stehen zu können. "Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Mannschaft noch großartige Dinge erleben werden. Es ist eine Ehre, Teil dieses Clubs zu sein." Gérard hatte sich im Trainingslager in Graz an den Adduktoren verletzt und musste operiert werden. Aktuell befindet er sich in seiner Heimat, um an seinem Comeback zu arbeiten. Die ihn betreuenden Mediziner stehen dabei im engen Austausch mit der medizinischen Abteilung des Handball-Rekordmeisters.

Vincent Gérards erfolgreiche Karriere

Der am 16. Dezember 1986 in Woippy geborene Vincent Gérard startete seine erfolgreiche Karriere in Metz, später spielte er für Montpellier HB, Istres HB, Dunkerque Handball, erneut Montpellier, Paris Saint-Germain und Saint-Raphael Var. Mit den Clubs gewann er alles, was es in Frankreich zu gewinnen gibt, darunter fünf Mal die Meisterschaft. Höhepunkt seiner Vereinskarriere war der Triumph in der EHF Champions League 2018 mit Montpellier. Noch erfolgreicher war Gérard mit der französischen Nationalmannschaft, in der 2013 sein Debüt feierte: 2014 wurde er Europameister, holte 2016 Olympia-Silber und 2017 den Weltmeister-Titel. Bei den Olympischen Spielen von Tokio krönte der 37-Jährige, der 150 Partien für Frankreich bestritt, seine Karriere mit dem Gewinn der Goldmedaille.