Hendrik Pekeler erklärt schweren Herzens seinen Verzicht auf die EHF EURO 2024

Hendrik Pekeler erklärt schweren Herzens seinen Verzicht auf die EHF EURO 2024

Die Hoffnung von Bundestrainer Alfred Gislason, zur EHF EURO 2024 in Deutschland mit Hendrik Pekeler planen zu können, bleibt unerfüllt. Der Abwehrspezialist des deutschen Meisters THW Kiel, der nach den Olympischen Spielen 2021 auf unbestimmte Zeit in der Nationalmannschaft pausierte und in der Zwischenzeit erst einen Achillessehnenriss erlitt und sich im vergangenen Sommer an der Ferse operieren lassen musste, kehrte Ende September nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder in den Spielbetrieb beim THW Kiel zurück. Doch der Europameister von 2016 muss sich von seinem großen Traum verabschieden, zum zweiten Mal nach der WM 2019 ein Turnier vor Heimpublikum zu erleben.

"Noch nicht wieder in der Form, helfen zu können"

"Ich habe seit Monaten mit den Verantwortlichen des Deutschen Handballbundes in Kontakt gestanden und die EM im Kopf gehabt, aber muss im schweren Herzens absagen", sagt der 32-jährige Pekeler in einer Mitteilung des DHB. "Ich bin noch nicht wieder in der notwendigen Form, um Alfred und dem Team wirklich helfen zu können. Jetzt bin ich eben Fan unserer Nationalmannschaft und hoffe auf einen begeisternden Januar." Bundestrainer Alfred Gislason bedauert den Entschluss: "Das ist wirklich schade, denn ein Weltklassespieler wie Hendrik Pekeler tut jeder Nationalmannschaft gut", sagt Gislason. "Trotzdem haben die ehrliche Selbsteinschätzung und sein Entschluss auch etwas Gutes, denn wir haben Klarheit für die Europameisterschaft gewonnen."