THW Kiel verpflichtet französischen Torhüter Samir Bellahcene von US Dunkerque

THW Kiel verpflichtet französischen Torhüter Samir Bellahcene von US Dunkerque

Samir Bellahcene wird den THW Kiel bis zum Saisonende verstärken: Der 28-jährige Torhüter, der im Frühjahr sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft feierte, wechselt von US Dunkerque HBGL zum deutschen Handball-Rekordmeister.

Szilagyi: "Samir war sofort Feuer und Flamme für den THW Kiel"

Mit Samir Bellahcene und Tomas Mrkva hat der THW Kiel nach der Verletzung von Neuzugang Vincent Gérard wieder ein hochkarätiges, erfahrenes Gespann zwischen den Pfosten. "Wir mussten reagieren, da Vincent uns leider nicht nur ein paar Wochen, sondern voraussichtlich noch einige Monate fehlen wird", erklärte Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit Samir trotz der bereits laufenden Saison einen derart starken Torhüter verpflichten konnten. Er hatte in der vergangenen Spielzeit eine der besten Quoten in der französischen Liga, was für seine Qualität spricht. Und Samir war von Beginn an Feuer und Flamme für die Idee, uns helfen zu können."

Jicha: "Tomas und Samir werden sich sehr gut ergänzen"

THW-Trainer Filip Jicha freut sich über den Neuzugang: "Angesichts der voraussichtlich langen Ausfallzeit von Vincent brauchten wir dringend einen weiteren, erfahrenen Torhüter. Samir ist ein anderer Torwarttyp als Tomas, beide werden sich sehr gut ergänzen. Mir hat gefallen, wie begeistert Samir von der Idee war, zu uns zu wechseln - und das, obwohl er in Frankreich sehr erfolgreich ist und als Kapitän die klare Nummer eins in seinem bisherigen Club war. Das zeigt, wie sehr er sich bei uns weiterentwickeln und einen weiteren Karriereschritt machen möchte. Ich freue mich, dass es geklappt hat!"

Bellahcene: "Ich freue mich auf die Heimspiele vor 10000 Fans"

Samir Bellahcene ist bereit für den THW Kiel: "Natürlich kam die Anfrage aus Kiel überraschend. Mir war aber sofort klar, dass ich den Zebras unbedingt helfen und meine Qualitäten einbringen möchte. Der THW Kiel ist einer der größten Vereine der Welt, ein Traumverein für mich. Der THW Kiel hat mich dazu gebracht, den Spitzenhandball zu lieben. Ich freue mich darauf, ein Teil von diesem Club werden zu können. Und ich freue mich auf die Heimspiele vor 10.000 Fans. Das wird eine neue Erfahrung für mich, und der THW Kiel bietet mir die große Chance, mich in der EHF Champions League und in der stärksten Liga der Welt zu beweisen."

Zur Person: Samir Bellahcene

Samir Bellahcene wurde am 20. Februar 1995 in Montpellier geboren. Der 1,91 Meter große und 120 Kilo schwere Torhüter startete seine Karriere in der Jugendabteilung des französischen Topclubs Montpellier HB, bei dem er in der Saison 2016/2017 auch sein Profi-Debüt gab und mit dem Pokalsieg seinen ersten Titel feierte. Weil seine Einsatzzeiten hinter Vincent Gérard und Nikola Portner damals aber begrenzt waren, wechselte er zum Zweitligisten Massy Essonne Handball. Nach dem Aufstieg in die erste Liga hielt Bellahcene überragend, kam direkt unter die besten drei Torhüter der Liga. 2018 ging er dann zu US Dunkerque HBGL, wurde dort Stammtorhüter und Kapitän des Teams. Für die Nordfranzosen absolvierte er 133 Partien, in denen er sogar zwölf Treffer erzielte. Im April feierte er sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft.