Zebras tanken beim Canyoning und Rafting gemeinsam Kraft und erleben die Steiermark

Das Gesäuse gibt Kraft, heißt es in der Steiermark. Die Steirer nennen die Gebirgsgruppe mit ihren schroffen Kalkgipfeln und malerischen Tälern deshalb auch "Kraftplatz". Ein Platz zum Energie tanken, ein Platz zum Zusammenfinden. Genau der richtige Ort also für die Zebras, um neben der Schönheit der Natur auch das Finale des ersten mental wie körperlich anstrengenden Trainingslager-Blocks zu genießen. Es gab trainingsfrei von THW-Trainer Filip Jicha. "Trainingsfrei, aber nicht belastungsfrei", wie er schmunzelnd präzisierte.

Rein in die Erbschlucht

Und so machte sich der Kieler Tross, der später beim gemeinsamen Grillen in der Abendsonne durch die verletzten und angeschlagenen Spieler komplettiert wurde, am frühen Morgen mit dem Mannschaftsbus "KI-EL 1" auf ins Rafting Camp Palfau. Didi Peißl, Landessportkoordinator der Steiermark und Organisator des Kieler Trainingslagers in Graz, hatte mit Jaqueline Egger, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Gesäuse, und dem Team des Rafting Camps ein sportliches Programm zusammengestellt. Zunächst ging es im Neopren-Anzug, mit Helm und Klettergurt in die Erbschlucht. Beim Durchwandern der Schlucht mit ihrem eiskalten Quellwasser wurde über glitschige Felsen gerutscht, wurden Hindernisse überklettert, in natürliche Wasserbecken gesprungen und sich an Wasserfällen und über Abhänge aus einer Höhe von bis zu 20 Metern abgeseilt - immer gesichert durch erfahrene Guides und die Teamkollegen, die unterstützten, halfen und in der ein oder anderen Situation den Mitspieler ein bisschen länger als eigentlich nötig im Wasser hängen ließen – um sich dann diebisch miteinander zu freuen.

Eiskalte Duschen auf der Salza

Später ging es dann in drei Booten auf die Salza - beim Rafting war den Zebras neben der Anstrengung auch der pure Spaß in die Gesichter geschrieben. Im Team den reißenden Fluss bezwingen, kleine Privat-Duelle mit dem Nachbarboot ausfechten, gemeinsam den Felsen auszuweichen, sich eine eiskalte "Dusche" abholen und die Kraft der Natur zu spüren: Das sorgte bei der Zebraherde für Muskelkater in anderen als den gewohnten Körperpartien, aber hauptsächlich für Erlebnisse, über die sie noch lange sprechen werden.

Erlebnisse geben Kraft

Beim Canyoning und Wildwasser-Rafting waren nicht nur die Spieler, sondern auch der Trainerstab und das Mannschafts-Umfeld des THW Kiel sportlich gefordert. Durch die gegenseitige Unterstützung, das Sichern an felsigen Abhängen und rutschigen Stellen in der Erbschlucht, das gemeinsame Paddeln zum Vorwärtskommen und die Mutprobe mit dem Fünf-Meter-Sprung in das reißende Wasser der Salza arbeiteten die Zebras auch abseits des gewohnten Terrains als Team zusammen. Ein Tag, an den sich die Kieler Handballer aufgrund der gemeinsam bewältigten Herausforderungen und den großen Spaß auch in schwierigen Situationen erinnern werden. Die Zebras brauchen in der mit dem ORLEN star Cup am 20. August in der Wunderino Arena (jetzt Tickets sichern) beginnenden Saison Kraft. Die Zebras fühlen jetzt, was die Steirer meinen, wenn sie sagen: Das Gesäuse gibt Kraft.

Fotos: Michael Schmidt