Der THW Kiel holt Gonzalo Pérez de Vargas 2025 in die stärkste Liga der Welt

Der THW Kiel holt Gonzalo Pérez de Vargas 2025 in die stärkste Liga der Welt

Ab der Saison 2025/2026 wird Gonzalo Pérez de Vargas das Tor des Deutschen Handballmeisters THW Kiel hüten. Der 32-jährige Keeper, bis zu seinem Wechsel an die Förde beim FC Barcelona unter Vertrag, hat bei den Zebras einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterschrieben.

Gonzalo Pérez de Vargas: "Nur zum THW Kiel"

„Als Leistungssportler möchte ich eine der schwierigsten Herausforderungen im Handball annehmen, nämlich in der besten Liga der Welt zu spielen“, freut sich Gonzalo Pérez de Vargas auf das Abenteuer LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. „Für mich war immer klar: Wenn es nach Deutschland geht, dann nur zum THW Kiel. Neben Barça ist der THW für mich der größte Verein der Welt. Ich habe unzählige Male gegen diesen Club gespielt und habe die Atmosphäre in Kiel immer genossen. Siege gegen den THW Kiel waren und sind für mich immer etwas Besonderes, und ich freue mich darauf, ab 2025 mit dem THW Kiel Siege feiern zu können.“

Viktor Szilagyi: "Diese Möglichkeit sollte man ergreifen"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi: „Wir sind glücklich, dass wir Gonzalo mit dem Gesamtpaket THW Kiel begeistern konnten. Zu diesem gehört unser Zukunfts-Konzept für die Mannschaft, das einem ehrgeizigen und anspruchsvollen Top-Star des Handballs die Chance auf Titelgewinne ermöglicht. Dazu gehören aber auch ‚weiche‘ Faktoren wie unsere Geschichte, bestimmt auch unser exzellenter Ruf in Europa als verlässlicher Arbeitgeber und das Erlebnis, in jedem Heimspiel von 10.000 Fans unterstützt zu werden.“ Gonzalo Pérez de Vargas sei einer der besten Torhüter der Welt, fügt Szilagyi an. „Wir haben mit Tomas und Vincent ein starkes Torhüter-Duo und sind auf dieser Position aktuell gut aufgestellt. Aber wenn man auch nur die kleinste Möglichkeit hat, einen Spieler wie Gonzalo nach Kiel und damit auch in die LIQUI MOLY HBL zu holen, sollte man diese ergreifen.“

Zur Person: Gonzalo Pérez de Vargas

Der 1,88 Meter große Torhüter wurde am 10. Januar 1991 im spanischen Toledo geboren und begann im Alter von sechs Jahren das Handballspielen bei seinem Heimatverein Amibal Toledo. 2007 wechselte er in die Jugendabteilung des FC Barcelona, für den Gonzalo Pérez de Vargas aktuell in seine 14. Saison geht. Unterbrochen wurde seine Barça-Zeit nur durch ein zweijähriges Engagement in Granollers (2011-2013) und den anschließenden Vertrag bei Fenix Toulouse in Frankreich (2014). Mit Barça gewann er bis dato unter anderem jeweils zehn Mal die spanische Meisterschaft, den „Copa Asobal“ und den spanischen Supercup sowie elf Mal den Königspokal. 2011, 2015, 2021 und 2022 triumphierte Gonzalo Pérez de Vargas in der EHF Champions League, ebenfalls viermal gewann er mit den Katalanen den IHF Super Globe. Für die spanische Nationalmannschaft bestritt der 88 Kilogramm schwere Torhüter bisher 167 Spiele und erzielte als Torhüter sogar 18 Treffer. 2018 und 2020 holte er den Europameister-Titel, 2020 kam Olympia-Bronze hinzu. Bei den Weltmeisterschaften 2021 und 2023 gewann Gonzalo Pérez de Vargas mit Spanien jeweils Bronze.